Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährungszuschuss 05 Feb 2005 15:25 #239165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

mein Arzt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen Ernährungszuschuss beim Versorgungsamt stellen soll. Dieser kann sich täglich auf bis zu 10 EUR belaufen. Sollte wohl genehmigt werden, da hier wegen Zuckerkrankheit und Dialyse eine besondere Ernährung von Bedeutung ist. Hat hier irgendjemand schon mal eine Erfahrung gemacht wie das genau ablaufen soll und wo ich diesen Antrag genau stellen muss.

Vielen dank für die Hilfe
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 06 Feb 2005 09:37 #239166

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo heiko,
welche besondere ernährung hast du denn bei dialyse im sinn? ich habe bisher eher den eindruck, dass ich auf so einiges verzichte, was ich davor gerne kaufte und so eher geringere kosten für lebensmittel und getränke habe als zuvor. alles was lecker und teuer ist, ist sowieso wegen phosphor eigentlich getrichen!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 06 Feb 2005 10:51 #239167

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja genau, du siehst das schon richtig. eben wegen dieser verzichte auf Nahrungsmittel die wir nicht essen sollten wegen Phosphat usw. haben wir laut aussage mienes arztes recht auf zuschuss. es gibt doch spezielle lebensmittel, in diesem falle für diabetiker bzw. dialysepatienten. diese lebensmittel wo wir essen dürfen sind dementsprechend teurer als wie die normalen. verzichten müssen wir auf gar nichts. müssen halt genau draufschauen was wir zu uns nehmen.

ich frag jetzt auf jedenfall mal beim versorgungsamt nach und melde mich dann wieder. wenns geht, wieso nicht mitnehmen. bekommen eh immer weniger zugesprochen vom staat.

heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 06 Feb 2005 11:34 #239168

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber Heikolehn, ich mache schon lange Dia, habe viel Erfahrung, aber dass es einen Ernährungszuschuß gibt, ist mir völlig neu! Wo soll der herkommen, wer soll den bezahlen? Früher konnte man bei bestimmten Krankheiten steuerlich Diäten absetzen, das ist jedoch schon lange vorbei. Von den Krankenkassen ist nichts zu erwarten, vor allem wo Zusatzernährung auf eigene Rechnung besorgt werden muß. Außerdem verstehe ich nicht ganz, welche speziellen Lebensmittel man als Diapatienten kaufen muss. Wir können alles essen, nur halt etwas weniger und man muss aufpassen. Und Vitaminpräp. bekomme ich vom Center (bin HD). Bin wirklich gespannt, was Du dann berichtest, Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 06 Feb 2005 11:36 #239169

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Bin übrigens auch Sonderfall, habe einen künstl. Ausgang und Dia, das ist besonders scher zu vereinbaren ernährungstechnisch, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 06 Feb 2005 11:39 #239170

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo heiko,
ich kann zwar nur für mich reden, aber ich habe keine mehrkosten. ich reduziere halt die käsemenge auf dem brot. etwas weniger fleisch soll ja auch nicht ungesund sein. und statt 2 liter coke wie früher trinke ich nun mehr wasser und/oder selbstgemachten eistee etc. beim essengehen hat sich für mich insoweit nur etwas geändert, als dass ich jetzt weniger für die getränke ausgebe.
vielleicht wäre es anders, wenn ich auch diabetiker wäre.

ich bin aber neugierig, was du vom versorgungsamt erfahren wirst.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 06 Feb 2005 21:21 #239173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

wir haben für jürgen ernährungszulage bekommen, er war auch an der dia und hatte diabetes, allerdings vom sozialamt, ich bekam einen zuschuss, da die arbeitslosenhilfe nicht ausreichte. ich hab da eine seite im netz, da kann man ganz gut sehen welche krankheiten berücksichtigt werden, übrigens jetzt bei hartz 4 gilt das mit der ernährungszulage auch noch, ich bekam auch einen bogen, da jürgen aber in der zwischenzeit transplantiert wurde, mußte ich dies nicht in anspruch nehmen,
www.tacheles-sozialhilfe.de/info/mehrbedarf_ernaehrung.asp

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 06 Feb 2005 21:36 #239174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke karo,

das bringt mich vielleicht weiter. mal sehen ob ich da was rausholen kann. probieren müssen wirs!!!! Unsere Krankheit kostret uns eh schon genug.

heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 10 Feb 2005 15:47 #239182

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
ich hab seit über zwanzig Jahren Diabetes, war an der Dia und bin jetzt transplantiert und hatte noch nie einen Ernährungszuschuß. Was mich an deinen Formulierungen besonders stutzig macht ist das mal sehen was man rausholen kann. Man könnte ja direkt aud den Gedanken kommen, daß mit dem Krankheitsbild Geld zu verdienen ist. Sicherlich ein Irrtum.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mein Senf dazu 10 Feb 2005 20:03 #239188

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo an Alle,
wenn ich so diese Diskussion verfolge beschleicht mich irgendwie ein komisches Gefühl. Deswegen muss ich hier auch meinen Senf dazugeben. Die ganze Diskussion scheint wieder mal in die Richtung zu gehen: Wer kann mir sagen wo man noch irgendwo was rausholen kann?. Und dafür fehlt mir jedes Verständnis. Natürlich sollte jeder Bedürftige jede Unterstützung bekommen wenn er sich nicht selbst helfen kann. Aber einen Ernährungszuschuß für Dialysepatienten? Selbst bei einem Diabetiker würde ich da noch ein großes Fragezeichen machen obwohl ich da tatsächlich einen gewissen Mehraufwand für diätische Lebensmittel sehe.
Aber: ist denn der Staat für alles verantwortlich? Selbst für die richtige Ernährung von uns Patienten?
Wo sind wir bloss gelandet wenn so ein Denken in den Köpfen vorhanden ist. Es scheint mir bei Einigen garnicht bewusst zu sein, dass es mittlerweile im Gesundheitswesen um existenzielle Dinge geht. ZB. werden in Zukunft von der Krankenkasse noch notwendige Medikamente voll bezahlt? Da geht es dann wirklich ans Eingemachte und eine Diskussion um einen Ernährungszuschuss ist dagegen richtig lächerlich.
Also meine Bitte: Haltet den Ball flach und überlegt was man erst mal selbst für seine Gesundheit machen kann bevor man immer gleich nach Vater Staat schreit der immer und überall helfen soll.
Wenn so eine Diskussion ein Ausenstehender verfolgt möchte ich nicht wissen was der von uns denkt!!
Wie gesagt: Notwendige Hilfe ja, aber etwas Eigenverantwortung auch!!
Ich hoffe ich bin hier nicht der Einzige der so denkt?!
Viele Grüße
MaRIO ( IGD Chemnitz e.V. )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 10 Feb 2005 21:03 #239189

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber Rio, treffender konntest Du es nicht sagen. Wollte bei meiner Antwort nur nicht so drastisch werden. Du siehst, Du bist nicht der einzige, der so denkt. Unterstützung ist immer angesagt für chron. Kranke, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen und nicht immer fordern.liebe Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 10 Feb 2005 22:28 #239190

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio
Diese Dätzulage ist ein Teil des Alg.II und wird nicht von der KK bezahlt. Du brauchst also keine Angst zu haben, daß deine Medikamente nicht mehr von der KK bezahlt werden.
Aber jetzt zum Thema. Es ist ja löblich, wenn du hier moralische Werte aufstellst, ob ich vom Staat eine Diätzulage zu recht bekomme oder nicht. Aber bei dem Regelsatz, den man heutzutage ausgezahlt bekommt, ist mir jede Möglichkeit recht, wie ich diesen erhöhen kann und wenn das mit einer Diätzulage ist. Die haben sich dabei schon was gedacht. Freiwillig zahlen die sicher nichts unbegründet.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 11 Feb 2005 07:14 #239193

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo Rio,
besser konntest du es nicht auf den punkt bringen. danke! mich haben die worte mal sehen was man rausholen kann haben mich sehr beunruhigt. da kann sich der steuerzahler so richtig drüber freuen.
ich habe jetzt beim einholen mal darauf geachtet, ob ich mehrkosten habe. ich hatte keine!
wo soll das enden? vielleicht noch ein bekleidungszuschuss vom staat, weil wir schneller frieren.
zuschüsse sind da angebracht, wo not besteht, nicht aber dafür, dass man versucht mal schnell was rauszuholen!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 11 Feb 2005 08:39 #239194

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Du sprichst mir aus dem Herzen, RIO. Es ist die Formulierung (...was sich rausholen lässt...), die so verräterisch ist. Ich schließe mich deinen Ausführungen in vollem Umfang an!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 11 Feb 2005 09:17 #239196

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo RIO,

auch ich muß Dir da voll zustimmen. Wenn dieses Denken, den Staat so wiet wie möglich zu schröpen, noch mehr solche Ausmaße annimmt, könnte es eines Tages so kommen, dass nicht nur die Praxisgebühr gezahlt werden muß, sondern auch vor jeder Dialyse erst einmal ein gewisser Festbetrag entrichtet werden muß, bevor dialysiert wird, oder auch die PD-ler ihre Beutel nur bekommen, wenn sie einen gewissen Eigenbetrag vorentrichten. Und so weit muß es ja nicht kommen, oder?

LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 11 Feb 2005 09:39 #239197

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Im Grunde Stimme ich dem zu, dass man nicht aufgrund seiner Erkrankung in eine Abzockermentalität verfallen sollte.
aber wo fängt das an ?
Beim Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte oder bei der Ermässigten Eintrittskarte ?
Meine Devise ist. Wenn es mir finanziel gut geht dann zahle ich auch den Vollpreis, aber sobald ich mit dem Geld knapsen muss schaue ich wie ich über die Runden kommen kann und da ist dann so ein Ernährungszuschuss bestimmt nicht das schlechteste. (Ich hab noch nie davon gehört)
Aber ich sehe keinen grossen Unterschieddazwischen ob sich jetzt einer der ein gutes Einkommen hat nur wegen dem Steuerfreibetrag einen Schwerbehindertenausweis ausstellen lässt oder jemand der Versucht noch einen Ernährungszuschuss zu bekommen.
Das gleiche gilt für ermässigten Eintritt bei Kulturereignissen.
Ich hab jetzt zum Beispiel Wohngeld beantragen müssen und da wird auch nach dem Grad der Behinderung gefragt und durch meine 100 prozent gibt es auch ein bisschen mehr Wohngeld obwohl ich keinen Mehrbedarf durch meine Behinderung habe. bin ich jetzt ein Abzocker ?

LG roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 11 Feb 2005 09:40 #239198

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

prinzipiell habt ihr alle recht. Was mich nur stört ist, dass man Leistungen, die einem vom Gesetz her zustehen, nicht in Anspruch nehmen soll. Selbst die Menschen auf den staatlichen Stellen raten heute dem ein oder anderen dazu, weil sie sehen es wird für viele zu eng mit ihren Einkommen, weil auf den sozial Schwachen zuerst gespart wird bzw. Kosten umgesetzt werden, die sie nicht tragen können. Ich selbst bin nicht davon betroffen, nur ich kenne einige Betroffene und wenn man hier sieht, was in den letzten Jahren gemacht wird, dann wird einem ganz schlecht. Ein Beispiel hier z.B. ist, das die Beiträge für Leute mit niedrigen Renten die letzten Jahre zum Teil erheblich gestiegen sind oder noch steigen werden, da einige auch eine kleine Betriebsrente bekommen, auf deren Anteil nun voll der Krankenkassenbeitrag zu entrichten ist. Ich rede also hier vnon Menschen, die unter z.B 600€ Rente bekommen und dann von Ihrem Teil noch höhere Beiträge für irgendwelche Gesundheitsreformen oder sonstiges zahlen müssen. Bei geraden diesen Menschen verstehe ich, dass sie jede Möglichkeit (trotz vielleicht nicht der Notwendigkeit) nutzen, damit sie über die Runden kommen. Also bitte keine Vorvorurteilung von anderen Menschen, denn irgendwann gehts vielleicht einem bestimmt so wie diesen Leuten und dann.....
Wie schon oben erwähnt habt ihr in dem Punkt recht, dass der Staat nicht alles leisten kann, aber er sollte denen Menschen soviel zum Leben noch lassen, dass sie nicht ins soziale Abseits geraten und da besteht heute die Gefahr mehr denn je.
Das waren nun meine Gedanken zu dieser Grundsatzdiskussion, die mit dem eigentlichen Thema ja nichts mehr zu tun hatte, aber notwendig waren.
VG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 11 Feb 2005 09:50 #239199

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle
Acuh ich schliese mich den Vorrednern an. Wir sollten froh sein das wir NOCH unsere Lebenswichtige Medis. bezahlt bekommen. Lebensmittel kann sich noch jeder kaufen aber die teuren Medis die können wir uns alle nicht leisten.
Was Zuzahlung an Dia angeht.
Ich glaube die Zeit kommt wo wir Dia-Patienten bei einer Dia eines Tages zuzahlen müssen. Wenn wir z.B. HDF benötigen da einen Betrag erst zahlen müssen.
Wenn das so weitergeht mit unser Gesundheitssystem wird das auch kommen.
LEIDER
Ich möchte damit niemanden eine Angst einjagen. Es schaut nicht gut aus unser Gesundheitssystem und das wissen wir alle.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 11 Feb 2005 11:04 #239200

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo RIO,

ich weiss nicht wie es um dein Leben und deine Finanzen steht! Aber zu meiner Rechtfertigung muss ich dir sagen, wenn ich momentan kein Krankengeld beziehen würde hätte ich um die 500 € weniger im Leben. D.h. ich wäre arbeitslos!! Ich mach hier auch keinen auf moralisch, das hab ich nicht nötig und mittleid brauch ich auch keins, aber Respekt wünsche ich mir wegen dieser Krankheit. Zu deinen Kritiken: Wenn ich sehe für was dieser Staat Geld ausgibt und für wen, dann verstehe ich dich nicht im Geringsten. Hier Kommt der Satz mal sehen was sich rausholden läßt an !!! Bei den großen macht das vielleicht nichts aus, die kommen eh meist ohne Strafe davon, nure wenn ich diesen Tipp von meinem Arzt bekomme, dann darf und kann ich disesn auch verfolgen. Des Weiteren, Was meint ihr was für Theater es gibt mit der KK wegen Zahlung von Fahrtkosten. Ich bemühe mich die Kosten für die KK wirklich gering zu halten, nur wenn ich sehe was die davon halten und sich hinter Ihren Paragraphen verstecken, dann habe ich echt kein Mittleid mehr. Bsp. gefällig: Wenn ich mit dem Taxi zur dIA fahren würde, kolstet mich das pro Fahrt 5€ (bis zu dem Punkt , bei dem wir befreit werden von Zuzahlungen) wenn das also 13 sind,d ann ergibt sich ein Betrag von 65 €. Ist auch kein Problem, für die KK ist das aber pro Fahrt 30€, hier dann eigentlch 390€. Ich kann aber privat fahren und möchte daher die 22Cent/km erhalten. Und was geht, sie lehen dieses ab. Das einzige was gehen würde sind das ankommen mit öffentlichen Verkehrsmittel, da bekomme man denn auch ohne Probleme einen Schwerbehiondertenrabatt. Nur da brauche ich halt ewig bis ich ankomme. Alles andere was ich unternommen habe um kosten für die KK zu sparen erörtere ich hier nicht, ich sag blos es stösst alles auf taube Ohren und keinen Interessiert es wirklich. Alles müssen wir uns nicht bieten lassen, sonst sitzen wir eines Tages wirklich in der Gosse. Da geht der Weg auch hin, die rechen werden reicher und die Armein immer ärmer (2 Klassensystem) dann ist das Chaos perfekt. Ich bin auch kein Abzocker, aber ich nehme jedenRatschlag gerne entgegen, wenn ich irgendwo noch was bekomme solange es noch möglich ist. Auch ihr werdet das in Zukunft bestimmt noch erfahren und am eigenen Leib erleben wie das dann ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 11 Feb 2005 11:16 #239201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach noch was, diese Zulage bekommst du erst wenn du Sozialempfänger bist. Da ist nicht das Versorgungsamt zustädig, Die Zahlen eh nicht genau so wenig wie die KK. Die legen die Nahe ein Ernäöhrungsseminar zu besuchen. Du siehst also, es geht nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Und noch was wegen sparen für die Krankenkasse, man seine Testreifen (wenn du Diabetiker bist) jetzt über eine kosatenfreie Telefonnummer ordern. Direkt beim Liefranten, das heißt für die KK, keine zahlungen mehr für Porto und Bearbeitung usw. Also stell mich nicht hin, wie wenn ich gar kienen Skrupel hätte Geld zu bekommen, im Gegenteil, ich schau eher das die Kosten sich nicht übersteigen, Für Alle beteiligten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 11 Feb 2005 18:01 #239206

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Halleluja ein Mann ein wahres Wort!
Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 11 Feb 2005 22:17 #239207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bammi

wir haben auch nur diese zulage vom sozialamt bekommen, da ich diese seite mit den infos im netz gefunden hatte, anbieten tun die das bestimmt nicht, ämter eben, ich habs einfach versucht, es hat geklappt, jürgens arzt sagte er hätte noch nie gehört das jemand das bewilligt käme, füllte uns den fragebogen bereitwillig aus, und kurz darauf kam der bescheid, das wir den zuschuss für jürgen kriegen, ich hatte auch nicht damit gerechnet, aber gefreut hat es uns trotzdem, so konnte ich doch mal das ein oder lebensmittel kaufen,oder sprudel mit niedrigeren werten an kalium,der immer teurer als anderer, was so nicht drin gewesen wäre, bzw. nach dialysekochbüchern kochen, und für die kinder dann wieder normal und anderes essen. aber als rausholen hab auch es nie betrachtet.
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 11 Feb 2005 22:20 #239208

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich kann nur Rio zustimmen. Allerdings hat heikolehn in einem Recht: Die da oben zocken ja auch ab. Aber wo soll das hinführen? Handeln wir jetzt alle nur noch nach dem Prinzip die machen das ja auch und dann darf ich auch?. Rechtfertigt das eine Unrecht das andere? Ein Rattenschwanz, der aber irgendwann ein Ende hat. Wenn nix mehr da ist. können wir uns hier noch einmal treffen und über ganz andere Sachen diskutieren, als über Ernährungszuschüsse.
Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln, tut mir leid

Viele Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 12 Feb 2005 17:56 #239210

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Karo,
eigentlich hatte ich direkt auf heikolehns posting reagiert und mich an dessen Formulierung rausholen gestört. Beim Thema Diabetes-Diät oder Dialyse-Diät sind mir persönlich keine Mehrkosten entstanden. Auch in zwanzig Jahren hab ich nie nach irgendwelchen Diät-Kochbüchern gekocht und halte dies auch nicht für praktikabel. Leider fallen hier immer wieder Postings auf, die leider den Anschein erwecken, daß versucht wird möglichst viel Geld zu kassieren. Wie schon oben erwähnt, sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mein Senf dazu 12 Feb 2005 19:46 #239211

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Du mußt zugeben, die Vermutung von RIO lag nahe, dass es sich bei Deinem Anliegen um reine Abzocke des Staates handelt. Ich glaube auch nicht, dass Lebensmittel Dialysepatienten und Diabetiker wirklich mehr kosten.
Ich denke aber, eine miserable finanzielle Situation rechtfertigt auch das. Wenn der Staat solche Gesetze erläßt, die bedürftigen kranken Menschen einen solchen Zuschuß ermöglicht, können wir andererseits nicht von Ausbeutung des Staates (oder so) sprechen. Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen von ALG II in Höhe von etwa 330 Euro monatl. zu leben. Und warum schließlich gehen nicht irgendwelche Politiker die z.B. von Mitnahmementalität sprechen mit gutem Beispiel voran. Im Gegenteil, die nehmen doch mehr mit, als Ihnen zusteht. Was ich bei Heiko nicht erkennen kann. Also schlage ich mich hier auf seine Seite.
Übrigens habe ich heute meinen Rentenbescheid bekommen indem mir die Erhöhung des Beitrages zur Pflegeversicherung mitgeteilt wurde, weil ich keine Kinder erzogen habe. Warum habe ich das wohl nicht??? Danke Schröder und Co!
Schönes Wochenende wünscht Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 12 Feb 2005 22:02 #239212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi bammi

habe mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt, wollte eigentlich nur mal darstellen wie es bei uns war, fühl mich ja schon ja ganz schuldig das überhaupt getan zu haben, mensch, aber wenn man auf sozialhilfe etc. angewiesen ist, fragt man nicht unbedingt lange, uns hat das geld geholfen, wie oben beschrieben.selbst jetzt beim antrag auf hartz 4 wollte mir die sachbearbeiterin den bogen mitgeben, ja förmlich aufzwingen, der arzt solle ihn ausfüllen, vielleicht wäre es ja doch so das jürgen noch anspruch hätte, da er aber schon transplantiert wurde bis zum bescheid, hab ich dies abgelehnt. das verstand die frau überhaupt nicht, aber wenn es nicht nötig ist, warum sollte ich das tun?nur es ist nun mal vom gesetz her geregelt das man den anspruch hat, ich finde dann kann man das auch beantragen, auch das bietet ein stück lebensqualität. ich möchte nicht wissen wie viele menschen in rente sind, die kein bräuchten oder dinge beantragen, da gibt es viele beispiele. damit meine ich nicht dich,oder User des Forums, dort ist mir kein Fall bekannt, dies mein ich verallgemeinert.ich kenne genug leute allein in unserem ort die alles rausholen was es rauszuholen gibt, wozu ich gar nicht fähig wäre, aus der angst entdeckt zu werden und evtl noch was gesperrt zu bekommen etc. das wäre fatal.
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 12 Feb 2005 23:28 #239213

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi ,
ersetzt doch mal die nebulöse Formulierung der Staat durch -> Menschen die mit Ihrer Arbeit dieses Geld erwirtschaften.

Alle haben berichtigte, legitime, nachvollziehbare Ansprüche die von immer weniger arbeitenden Menschen mit immer mehr Geld erfüllt werden sollen.

Es stimmt Politiker nehmen sich im Zweifelsfall was Sie bekommen können.
Manager sind nur noch Ihren Aktionären verpflichtet und halten gesellschaftliche Verantwortung für eine rührende sozialromantische Verirrung die es zu überwinden gilt.
Siemens: steigert 2004 die Netto-Gewinn auf 3,4 Milliarden Euro und bedankt sich bei der Belegschaft mit Entlassungen!)
Deutsche Bank: Der Gewinn nach Steuern erhöht sich um 87 Prozent auf gut 2,5 Milliarden Euro und man will zum Dank an die Beschäftigten 6500 Stellen abbauen.
Der ehemalige Mannesmann Manager Esser bekommt für 1/2 Jahr Arbeit in dem er tausende arbeitslos machte 60 Millionen Mark Prämie (allein das Wort Prämie in diesem Zusammenhang....Ich könnte kotzen.) Für diesen Betrag hätte einer der entlassenen Mannesmann-Arbeiter mindestens 1000 Jahre arbeiten müßen (kein Scherz).
und so weiter und so weiter und so weiter ...... bis wohin eigentlich?

Und dann gibt es da noch Herrn A. (der ist auch real), der zwei Rollstühle hat (einer elektrisch ) und keinen wirklich braucht und darum auch nicht benutzt. Und der mir erzählt er werde mal wegen neuer Reifen bei der Krankenkasse nachfragen.
Auf meinen Einwand Die sind doch so gut wie neu. bekam ich als Antwort Na und, kostet mich doch nichts.

Ungerecht??.... die Anderen.
Mitnahmementalität? .... immer die Anderen.
Sozialschmarotzer? ..... sowieso die Anderen.
Anfangen etwas zu ändern? ...... na? .... richtig! ..... die Anderen

Wer es nicht anders macht, verwirkt das Recht zu kritisieren.

Es gibt Tage, da kann ich nicht mehr zwischen 60 Millionen Abfindung für Herrn Esser und neuen Reifen für Herrn A. unterscheiden.
Dann will ich einfach nur nicht mehr für all diese Menschen arbeiten gehen!

Und morgen ...... morgen sehe ich es dann vielleicht auch wieder anders.
Aber heute .... heute stimme ich RIO und bammentaler zu.

Viele Grüße
Durruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 13 Feb 2005 00:36 #239214

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo
ich verstehe deine aussagen, ich bin bestimmt nicht gerne arbeitslos, egal wo ich mich vorstelle, wenn sie hören 2 kleine kinder ist meist schon alles verloren, als mein mann an der dia war, hatte ich niemanden der hätte auf sie aufpassen können, leider!!! in den zeiten wo sie in kita und schule waren fand ich trotz zig vorstellungsgesprächen nichts, viele fragten nach meinem mann ich antwortete wahrheitsgemäß, das erschwerte das ganze noch mehr, ich hab mir geschworen ab jetzt alles zu verschweigen, sonst wird es nie was, was bleibt mir übrig. montag hab ich ein gespräch mit meinem altem chef, vielleicht klappt es ja jetzt, nur tja wenn mein mann dann mal in der klinik landet ,kriegt der chef nen krankenschein, da es ein 3 schicht betrieb ist, bleibt mir nichts anderes übrig. ich hab die ernährungszulage auch nicht zum spaß beantragt, aber ich habe auch schon ein paar jahre gearbeitet und somit andere unterstützt, jetzt bin ich ungewollt in diese lage gerrutscht, also denk ich sollte ich mich nicht verrückt machen deswegen, wenn ich wieder arbeiten, helfe ich dadurch jemand anderem wieder. die großen machen eh was sie wollen, überall wird eingespart, überall drohen kündigungen, oder erfolgen, manchmal mag man es gar nicht mehr hören, den politikern geht es gut, die interessiert es doch gar nicht wirklich, hab ich das gefühl, hauptsache ihre portmonaies sind gefüllt, geben geld aus für dinge die nicht nötig sind, was meint ihr was hier in dortmund los ist wegen der wm???Überall baustellen etc. geld für son scheiß!!!In meinen augen, anstatt was für obdachlose oder so was zu tun, oder das geld z.b der kinderkliniken oder so zu geben. nein, blümchen müssen gepflanzt werden, das kotzt mich an.oder der große weihnachtsbaum, anstatt die bäume vor weihnachten an bedürftige zu verteilen, ach, ich hab viele ideen,man kann stundenlang über solche themen diskutieren, hab ich aber keine lust mehr zu, ich hab meinen standpunkt erklärt, egal ob ihr es versteht oder nicht, ich verabschiede mich aus dieser diskussion.
gute nacht
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 13 Feb 2005 01:21 #239215

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Karo,
wir kennen uns ja und ich verstehe dich persönlich, darfst dich nicht immer persönlich angegriffen fühlen.
Das was Buenav.... oh gott, der nick gehört bestraft :-)), da schreibt, deckt eigentlich alles ab. Manchmal sind es die sogenannten Großen, dann wieder die Sozialhilfeempfänger und dann die Ausländer Schuld, immer nach Lust und Laune. Die da oben tun nix anderes als die hier unten. Es wird schmarotzt in allen Schichten und im gleichen Atemzug werden Menschen, die es wirklich benötigen, Leistungen und Gelder gestrichen. Jeder irgendwie herausgeholte Euro wird woanders eingespart, letztendlich bei Sozial schwachen und Kranken und somit wieder bei uns - ein Teufelskreis. Haben wir da nicht auch eine Verantwortung? Mit Wir meine ich alle, auch den Siemens- und Karstadt-Chef. Irgendetwas stimmt im Gleichgewicht nicht und das hat mit dem großen Weihnachtsbaum in Dortmund nichts zu tun. Wir sollten endlich mal anfangen, UNS als Staat zu sehen und nicht die da oben. Aber ob jemand 100 Euro oder Millionen herausholt ist im Endeffekt egal. Das Prinzip bleibt das Gleiche und wie der Mann mit dem langen nick schon sagt, immer sind die anderen Schuld. Sozialhilfte ist für Bedürftige da und da sollte das Geld auch bleiben. Ob jetzt heikolehn dazu gehört, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte hier auch niemanden persönlich angreifen. Aber die Greife zu, wer kann- Mentalität ist weit verbreitet und da ist Herr A mit seinem Rollstuhl einer von ganz vielen und die wiegen die Millionen des Siemens Chefs in der Menge auf. Wir alle sind irgendwie Politiker und bestimmen mit unseren Verhaltensweisen das Geschehen in Deutschland mit und nicht die da oben alleine. Die gibts nämlich nicht, leben immerhin noch in einem Rechtsstaat.
Das Wort zum Sonntag sprach
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 15 Feb 2005 17:38 #239224

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo chrisi,
danke für Dein Wort zum Sonntag. Interessante Diskussion ist das. Mein Verhältnis zum Rechtsstaat, sprich Demokratie ist etwas gespalten. Sicher kann und sollte jeder zum gelingen obiger beitragen. Jeder dort, wo er es kann. Ich denke aber, ein Politiker, den ich wähle damit er meine Interessen vertritt, muss mir auch in gewisser Weise Vorbild für mein Handeln sein. Politiker sind aber keine Vorbilder, wenn sie so in die eigene Tasche wirtschaften. Fast jeden Tag ist in den Medien zu hören und zu sehen, was unsere demokratisch gewählte Regierung tut oder nicht tut, was mir aber nie und nimmer Vorbild sein kann.
Und wer weiß, was Herrn A so täglich frustriert, das er denkt, ich hol raus was nur geht?! In Ordnung finde ich das auch nicht. Es gibt wohl nicht den rundum verantwortungsbewußten Menschen, der immer und jeder Zeit vorbildlich auch an seine Mitmenschen denkt. Da müßten wir auch die Tiere, Pflanzen......die ganze Umwelt und Natur mit einbeziehen, immer ökologisch denken und handeln, schließlich bildet die Natur genau wie das Finanzielle unsere Lebensgrundlage.
Aber wichtig finde ich es generell auch über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.
Wenn ich irgendwo auch gebe und nicht nur nehme, ist schon ein wenig Gleichgewicht geschaffen, das ist im gesellschaftlichen wie im privaten Rahmen so, denke ich.
Das war jetzt ein wenig vom Thema ab.
Lieben Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 16 Feb 2005 11:31 #239225

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,
ja, das stimmt mit den Politikern - leider. Nur wir sollten uns solche Leute eben nicht zum Vorbild nehmen, zumindest nicht die Zweifelhaften, denn die Zeche bezahlen wir im Endeffekt oder die, die nach uns kommen.
Das mit der Pflegeversicherung finde ich auch nicht wirklich berauschend. Niemand hinterfragt, warum man keine Kinder hat, da werden halt alle über einen Kamm geschoren. Außerdem sollten die Politiker sich mal Gedanken um ihre Familien- Frauen- und Kinderpolitik machen. Da liegt soviel im Argen, dass sich so mancher 5x überlegt, Kinder in die Welt zu setzen, alleine das Rentengesetz gegenüber den Erziehenden (haarsträubend). Aber das sprengt jetzt den Rahmen, befürchte ich.

Alles Liebe wünsch ich dir
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährungszuschuss 22 Feb 2005 00:34 #239261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

Du hast Recht! (mit der Länge des Nicknamens)
Habe mich als nur Durruti nochmal angemeldet.

Gruß
Durruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)