Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stenose 10 Feb 2005 16:59 #239183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!
War heute bei der Sonographie. Heraus kam, dass meine Subclavia über eine Strecke von ca. 4-5 cm verengt ist (ca. 4 mm Durchmesser), davor und danach ist sie weiter. Das ganze ist oberhalb der Achselgegend. Jetzt soll sich das der Gefäßchirurg mal anschauen. :-(
Meine Frage: hat das schon mal jemand gehabt bzw. weiß jemand, was man da machen kann? Möchte da nicht ganz doof zum Chirurgen... :)
DANKE im voraus!!
Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stenose 10 Feb 2005 18:16 #239184

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber Klex, habe immer eine Stenose am Venenübergang, der dann wenn zuweit zu, dilantiert wird (mit einem Ballon aufgedrückt). Ist bei mir mindestens scon 10x gemacht worden. Hat immer geklappt. Manchmal ist die Stenose aber auch über Nacht total zugegangen, musste dann geputzt werden. Dies kann aber ambulant beim Gefäßchirurgen gemacht werden. Bei beiden Eingriffen kann am nächsten Tag wieder dialysiert werden. Wenn gar nichts mehr zu machen sein sollte, muss ein neuer Shunt gelegt werden. Alles Gute, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stenose 10 Feb 2005 18:21 #239185

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo klex,
das problem hatte ich auch im nov. 2004. die verengung zeigte sich im sono. ich war dann erst zur angiographie, nach der anschliessend mit einem ballonkatheter mein shuntverlauf erweitert wurde. leider hat sich dann im weiteren bereich der subklavia eine thrombose gezeigt, die dann sofort in örtlicher betäubung operiert wurde (der wurm war 11 cm lang). demnächst wird nochmal nach einer angiographie mit dem ballonkatherter, das restliche gefass aufgeweitet. übrigens, ich konnte tagsdrauf ganz normal zur dialyse gehen.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stenose 11 Feb 2005 13:56 #239203

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antworten!
Am Dienstag hab ich den Vorstellungstermin beim Gefäßchirurg. Bin mal gespannt, was er so sagt... [augenroll]
Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
KLEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)