Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zystennieren und tx 21 Feb 2005 11:20 #239245

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bin seit anf. febr. an der dia; um für die tx angemeldet zu werden , sagt mein neph,
verlangen die transplantationszentren dass beide zystennieren erst entfernt werden müssen. Wer von euch hat erfahrung mit dieser op bzw weiß was anderes ??
ihr könnt mir auch privat mailen - siehe user-seite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zystennieren und tx 21 Feb 2005 11:43 #239246

  • ralf
  • ralfs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
die Aussage kann ich teilweise bestätigen. Ich habe ebenfalls Zystennieren und die Entfernung einer Niere vor Transplantation war aus Platzgründen erforderlich. Man hat mir daher im Juli letzten Jahres aufgrund einer akuten Entzündung der Zysten eine Niere entfernt. Das Gewicht lag bei rd. 2 kg bei einer Länge von 29 cm und Umfang von 15 cm. Jetzt ist genügend Platz vorhanden. OP war insgesamt gesehen schon eine harte Nummer, muß nicht noch einmal sein.
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zystennieren und tx 21 Feb 2005 12:52 #239249

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Papierfreak,
ich habe auch Zystennieren und wurde im August 2004 transplantiert. Die rechte Zysten-Niere, wurde mir direkt bei der TX entfernt, die andere habe ich noch. Die entfernte war etwas über ein Kilo schwer, die andere ist lt. Ultraschall allerdings etwas kleiner. Vielleicht ist es ausschlaggebend, wie groß, bzw. wie schwer die Zystennieren sind?!
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zystennieren und tx 21 Feb 2005 13:43 #239252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nun , es heißt beide Nieren müssen raus; angeblich könnten sich in der 2. Niere, egl wie groß, tumore verstecken; die zentren würden das vorschreiben !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zystennieren und tx 21 Feb 2005 15:15 #239255

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Bei mir war davon nie die Rede. Die TX wurde in Freiburg gemacht. Zum gleichen Zeitpunkt, wie ich, war noch eine Frau ebenfalls mit Zystennieren transplantiert worden. Auch bei ihr wurde nur die Niere auf der Seite entfernt, (auch direkt bei der TX) auf deren Seite die Spenderniere ihren neuen Platz hat. Ihre Zystenniere war sogar 3 Kilo schwer.
Zu mir hat man gesagt, dass meine Zystenniere nur aus einem Grund raus sollte: da diese meistens sehr groß, schwer und zudem häufig, eben durch ihre Größe, Druck und Schmerz verursachen. Das neue Nierchen wird nämlich, wenn die alte Niere entfernt wird, im Normalfall in die Leistengegend verpflanzt.
Sollte ich irgendwann mal Probleme mit der anderen Zystenniere bekommen, dann könnte man diese entfernen.
Gruß
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zystennieren und tx 22 Feb 2005 01:16 #239262

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Papierfreak!

Letzte Woche waren mein Mann und ich zum Aufklärungsgespräch im Tx-Zentrum. Dort besprachen wir auch das Thema Zystennieren. Der Chrirurg erklärte uns, dass die Zystennieren nur dann entfernt würden, wenn diese zu groß und schwer werden oder anderweitig Probleme bereiten würden. Daher werden die Nieren auch regelmäßig mittels Ultraschall kontrolliert bzw. gemessen.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben; solltest Du noch weitere Details dazu wissen wollen, schreibe ich Dir gerne die ausführliche Antwort des Chirurgen.

LG

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zystennieren und tx 22 Feb 2005 17:27 #239266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin auch in Freiburg angemeldet. Beim Aufklärungsgespräch wurde mir gesagt, dass eine Zystenniere auf jeden Fall raus muss, besser beide. Man kann eine gleichzeitig mit der Transplantation entfernen oder auch schon vorher. Ich soll mir das noch überlegen (Zeit hab ich ja genug dafür ;-)). Wenn ich sie schon vorher rausmachen lasse, kann man mit der Transplantation auch gleich die zweite entfernen. Andernfalls auch erst nach der Transplantation. Man ist also (zumindest in Freibug) hier sehr flexibel. Da ich noch eine brauchbare Ausscheidung hab, konnte ich mich bisher noch nicht zum Entfernen einer Niere entscheiden. Langsam machen mir die Nieren aber aufgrund ihrer Größe Probleme. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt, dann lass ich vielleicht doch bald eine entfernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zystennieren und tx 22 Feb 2005 18:16 #239268

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
hallo laala,
hattest du das Aufklärungsgespräch beim Dr. Pisarski? Wahnsinnig netter Mensch!!
Gruß
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zystennieren und tx 24 Feb 2005 17:48 #239274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, war auch bei Dr. Pisarski!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zystennieren und tx 26 Feb 2005 17:40 #239282

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich war gerade in der Klinik, Nebenschilddrüsen machen alssen. Da lernte ich eine junge Frau kennen, die auch eine Lebendspende bekommt, aber deren Zystennieren erst rausmußten - aus Platzgründen, die beiden Nieren zusammen wogen über 10 (!) Kilo. Zwei Tage nach der OP war sie schon eieder ganz munter unterwegs, jetzt muß sie noch warten, bis das einigermaßen abgeheilt ist, dann kommt die Ntx.
Es scheint also um die Größe bzw. den Platz zu gehen, auch wenn das neue Nierchen gar nicht da hinkommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zystennieren und tx 26 Feb 2005 20:16 #239286

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auchZystennieren ,meine sind noch drin,trotzdem schon 2mal transplantiert.Ob sie raus müssen kommt auf die Größe und ob sie entzündungsfrei sind.Meine halten sich noch aus allem raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)