Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zähne 05 Mär 2005 00:25 #239320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle! Meinem Dia-Mann müssen zwei Zähne gezogen werden. Das war bisher weder für uns noch für unseren Zahnarzt ein Problem. Nach einer Unterhaltung mit einem Kieferchirurgen bin ich verunsichert. Der erzählte mir, daß bei einem Dialysepatienten eine Zahnextraktion (Zahnziehen) problematisch ist, weil es zu sehr starken Blutungen kommen könnte. Wie kann ich nun unseren Zahnarzt (seit 25 Jahren) davon überzeugen, daß er die beiden Wackelzähne meines Mannes nicht ziehen darf? Gibt es wirklich stichhaltige Argumente? Er hat übrigens etliche sehr schwierige OPs, Bypässe z.B., schadlos überstanden. Wißt ihr mehr? Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne 05 Mär 2005 09:01 #239321

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo abaka,
mir wurde ende januar ein zahn operativ gezogen. mein zahnarzt schickte mich zu einem kieferchirurgen, der über meine dialyse informiert war. der eingriff war problemlos. auf raten des kieferchirurgen, haben wir den eingriff auf den dialysefreien tag terminiert. ich hatte keine nachblutung und die wunde heilte bestens.

wenn defekte zähne zu lange im kiefer verbleiben, können die daher rührenden entzündungen sich sehr gesundheitsschädigend entwickeln. wenn dein mann jedoch bypässe hat, sollte er dies vorab ebenso mit dem arzt besprechen, da er ja deshalb möglicherweise marcumar nimmt.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne 05 Mär 2005 10:16 #239322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Abaka,

zu Nachblutungen nach einer Zahnextraktion kommt es nur, wenn man das direkt nach der Dialyse macht wegen der Gabe von Heparin ( Blutverdünnungsmittel).
Daher sollte man das am Dialysefreien Tag machen, da ist das Heparin abgebaut...also raus mit den Dingern bevor sie Schaden anrichten, vor allem da Dein Mann bereits am Herz operiert wurde.

VLG,
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne 05 Mär 2005 14:19 #239323

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir wurden kürzlich zwei Backenzähne am dialysefreien Tag problemlos gezogen. Am Diatag isses vielleicht weniger gut wg. Heparin. Ich muß allerdings keinerlei blutverdünnende Medikamente (dazu gehört auch ASS) nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne 05 Mär 2005 15:31 #239324

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo abaka,
mein Bettnachbar, ein älterer Herr hat auch zwei Zähne an den dia-freien Tag gezogen bekommen. Er hatte am Dia-Tag Nachbluten. Bei ihm wurde dann ohne Heparin dialysiert. Hat man bei meiner Bauchop auch gemacht. Es gibt dafür spezielle Filter.
Gruß schminki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne 07 Mär 2005 18:53 #239336

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo abaka,
im vergangenen Jahr stand ich vor dem gleichen Problem. Mein Zahnarzt kannte genau meinen Gesundheitszustand und hatte selbstverständlich in Kopie meine Medikamentenliste. In Absprache mit mir kontaktete er einen ihm bekannten Kieferchirurgen. Mit zittrigen Knien und der Medikamentenliste in der Hand trat ich zu einem Besprechungstermin beim Chirurgen an. Wir besprachen alles und letztendlich ging alles glatt über die Bühne. Mir wurden in 2 Sitzungen je 2 Zähne gezogen und das ohne Probleme. Die Behandlungen fanden an den Tagen statt bevor ich zur Dialyse (Nachtdialyse musste.

Tschüss Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)