Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Viel trinken,wenig trinken!!! 08 Mär 2005 18:11 #239343

  • gordon
  • gordons Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr z. B. am Montag, Mittwoch und Freitag abnehmen müßt und in welcher Zeit. Ich nehme am Montag ca. 4,5 kg (4,5 Stunden) ab und an den beiden anderen Tagen ca. 4 kg (4 Stunden). Bin jetzt 8 Jahre an der Dialyse und meine meine Blutwerte sind ganz gut.

Würde mich über viele Antworten freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 08 Mär 2005 18:59 #239344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

meine Zunahmen liegen in der Regel zwischen 1,5 und 2,5 kg, selten mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 08 Mär 2005 18:59 #239345

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gordon,

die Trinkmenge ist bei mir das grosse Problem. Bei mir werden jeweils in 8 Stunden ca. 3,5 - 4,5 Liter rausgezogen. Ich versuche mich beim trinken extrem zurück zu halten. Das gelingt mal besser und mal schlechter. Ich esse allerdings auch gerne und gut (viel) (79 Kg 1,77m). Ein Grund warum ich gerne zur Dialyse gehe sind neben den netten Schwestern auch die Möglichkeit am Anfang der Dialyse richtig zu trinken (ca. 1 - 1,5l / h).

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 08 Mär 2005 20:21 #239346

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gordon,

ich vergaß zu erwähnen, dass die Blutwerte meist im Normbereich sind

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 09 Mär 2005 14:32 #239348

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo Gordon.

ich Dialysiere jeden zweiten Tag 4-4,5 Stunden und nehme auf keinen fall
mehr als 3 kg ab
wenn ich mal mehr Gewicht habe mach ich auch mal 5 Stunden
(möchte nicht über 700ml in der Stunde abnehmen)
Ich glaube wenn Du auf Dauer 1000ml in d.St. abnimmst ist das nicht gut
für Dich
ich würde gerne mal wissen was für euch ganz gute Werte sind habe meine
mal unter _Heimdialyse_ geschrieben kamen aber keine Antworten.

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 09 Mär 2005 15:38 #239349

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich versteh das nicht ganz: Warum darfst du am Anfang der Dialyse 1-1,5 l trinken. Diese 1,5 l muss man dann doch auch mehr einstellen, wie sollen sie sonst wieder rauskommen? Dann kannst du aber doch die 1,5 l genausogut zuhause trinken. Oder mache ich einen Denkfehler? Bei uns trinkt jedenfalls niemand so viel am Anfang der Dialyse. Bitte um Aufklärung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 10 Mär 2005 12:37 #239351

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Laala,

mir wurde zu Beginn meiner Dialysekarriere gesagt, ich dürfe pro Tag 1 Liter Flüssigkeit zu mie nehmen, wovon 0,5 L in der Nahrung enthalten seien. Folglich habe ich Mittwochs und Freitags ca. 2 L rauszuziehen. Am Anfang der Dialyse trinke ich die angegebenen 1 - 1,5 L d. h. es müssen ca. 3 - 3,5 L rausgezogen werden. Mir wurde gesagt, dass es besser wäre aam Anfang der Dialyse zu trinken, da die Flüssigkeit gar nicht erst die Zeit hat ins Gewebe abzutauchen sondern gleich rausgezogen wird. Natürlich ist es immer eine Belastung für den Kreislauf, aber ich habe da ein Problem. Vor meinen Dialysepflichtigkeit habe ich täglich ca. 5 L getrunken (Milch, Schwarzer Tee, Coca Cola). Es fällt mir extrem schwer mich beim trinken zurückzuhalten und ich bin stolz darauf, dass es mir soweit gelungen ist. Das Trinken am Anfang der Dialyse ist somit eine Art Belohnung für mich, weil ich es wider geschafft habe, Im Sommer habe ich interessanterweise weniger Probleme als im Winter.
Meine Werte sind im allgemeinen innerhalb der Toleranzbereiche laut der Laborprotokolle.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 10 Mär 2005 21:15 #239353

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ok, danke für die Aufklärung, jetzt versteh ichs ;-) Ich trank vor der Dialyse auch immer sehr viel, komme aber jetzt erstaunlicherweise recht gut mit der Einschränkung klar. Habs mir viel schlimmer vorgestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 11 Mär 2005 11:18 #239356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich haabe auh große Probleme, weil ich immer Durst habe.
Trinke alles mit Eiswürfel, weil ich alles shr kalt trinken möchte.
Muß mich sehr zurück halten was äußerst schwer ist.
Gruß Bipin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 11 Mär 2005 12:23 #239357

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uschi,
gerade das sehr kalte Trinken ist das Falschest was du machen kannst. Zimmerwarme Getränke löschen auf Dauer den Durst viel eher als eiskalte.
Ich persönlich trinke auch viel mit Eis, habe aber keine Probleme mit der Trinkmenge, brauche manchmal den ganzen Tag nichts.
Von dir weiß ich ja aus mehreren Gesprächen, wie sehr du leidest.
Deshalb noch einmal diesen kleinen (großen??) Tipp.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 11 Mär 2005 13:28 #239358

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo,
bisher hatte ich glück, dass ich meinen durst halbwegs unter kontrolle habe. an dia-tagen komme ich immer mit +/- 2 kilo an. ich trinke immer den ersten 1,5 std nach herzenslust und rechne diese menge mit ein.
mein trinken daheim versuche ich etwas an meiner noch restausscheidung zu orientieren. an sog. guten tagen trinke ich mehr an den schlechten tagen weniger.

wie es sein wird, wenn es mal wieder ein schöner sommer sein sollte und ich viel und oft im biergarten sitze. na ja schaun mer mal.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 12 Mär 2005 13:38 #239359

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi !!!
Du brauchst an manchen Tagen NICHTS trinken ????? Du glückliche !!! Ich bin eine kleine Saufziege und bekomme schon ab und zu einen auf den Deckel... habe es jetzt aber geschafft, daß ich Montags nur noch 3 kg zuviel mitbringe und Mittwochs und Freitags so 2 kg.... aber wenn ich denn mal ganz über die Strenge schlage, dann sind es auch mal 4,5 kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 13 Mär 2005 15:01 #239368

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also seid ich am Sonntag Sauna mache, bringe max 2,5kg mit zur Dialyse. Kann ich nur jedem empfehlen, Sauna am Wochenende zu machen. Dadurch habe ich Dienstags nicht so Probleme durch die hochen abnahmen (Kopfschmerzen, Müdigkeit etc.) Noch ein kleiner Vorteil: Meine Niere, die fast nicht mehr funktioniert scheint Sauna auch ganz toll zu finden, denn ich habe danach auch einen 300 ml oder so Ausscheidung, also wirkt ddie Sauna auch noch stimulierend auf d?­e Ausscheidnung+Sauna=Doppeleffekt.
Probierts aus, kann ich nur jedem empfehlen.
Gruß Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 13 Mär 2005 17:01 #239370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!
Das heißt, Du schwitzt einen Großteil des Wassers aus. Weißt Du zufällig, wie das bei Leuten ist, die, wie ich z.B. nicht mehr schwitzen können?? Es kann knallheiß sein, ich schwitze nicht mehr, seit meine Nieren den Geist aufgegeben haben. Ich war mal in der Sauna, aber hab da kein Tröpfchen Wasser verloren!? :-(
Schönen Sonntag noch wünscht
Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 13 Mär 2005 19:09 #239371

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo sharky,
wie ist denn dein Kalium am nächsten Tag nach dem saunieren? Mein Arzt hat mir mal vor ewigen Zeiten erzählt, dass sich einige PAtienten wegen des Wasserverlustes regelmäßig in die Sauna begeben hätten und mit total hohen Kaliumwerten zur Dia gekommen wären.
Ich kriegs nicht mehr so richtig zusammen, weils schon Jahre her ist, aber er erzählte was von nachschießenden Kalium aus dem Gewebe, wenn der Körper Wasser verliert. Wie auch immer, so ähnlich war seine Erklärung auf jeden Fall, die hatten auf jeden Fall diese hohen Werte nach der Sauna und als sie aufhörten, normalisierte es sich wieder.
Wie ist es denn bei dir und hat da überhaupt schon mal jemand was von gehört?

Alles liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 13 Mär 2005 19:16 #239372

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo mel,

ich meinte, den tag über, also abends auf jeden fall. Kommt auch manchmal auf das essen an. Der meiste durst bei diapatienten ist ja kopfbedingt. ich habe aufgehört mir gedanken zu machen und mir immer gesagt, du trinkst, wenn du durst hast, basta. seitdem ist der kopfdurst, wie ich ihn nenne, fort und da kommen halt dann solche phasen, dass ich den ganzen tag nix brauche.
Vielleicht sollte man es nicht so verbissen sehen und somit wieder auf normaldurst umschalten. die gesunden haben ja auch nicht ständig durst. viele txler haben plötzlich kein verlangen mehr nach trinken und quälen sich die flüssigkeit hinein. ist auch ne kopfsache. man will immer das was man nicht will oder soll. der mensch hat schon eine komplizierte schaltzentrale oder?
alles liebe und dass du irgendwann literweise limo trinken kannst :-)
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 13 Mär 2005 20:14 #239374

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Klex,

wie das mit dem nicht schwitzen ist, weiß ich nicht. Ich nehme bei der Dialyse Waloron (20 Tropfen) gegen meine Schmerzen in den Beinen. Die sind sehr schweißtreibend. Wurde mir Bstätigt durch den Waschzettel. Durchs schwitzen verliere ich pro Nacht ca. 0,5 L. Das rechne ich vorher schon mit ein.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 13 Mär 2005 20:17 #239375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meine Erfahrung mit Sauna ist, daß ich nach der Sauna so einen Durst habe, daß ich schnell wieder das rausgeschwitzte drin habe und meist mehr. Saunen geh ich nur wenn ich danach an die Dialyse gehe, um dem Durst zu entgehen.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 14 Mär 2005 11:51 #239378

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo Limo,

nimmst Du die Waloron-Tropfen gegen unruhige Beine ???

Guß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 14 Mär 2005 21:02 #239383

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bernd,

ich habe immer Schmerzen im Sitzknochen und oftmals Schmerzen im rechten Bein. Nach vielen Untersuchungen hat man im Dezember die Ursache festgestellt. Sogenannte Neurinome (zusätzliche Nervenenden die unnütz und unschädlich sein können oder auch ein Hinweis auf das sogenannte von Hippel-Lindau Syndrom (böse) sein können) sind schuld, und 2 davon sind aneiner sehr ungünstigen Stelle und reizen irgendwelche vorüberziehende Nerven.. Gegen merine unruhigen Beine (Restless Leggs Syndrom) nehme ich Restex mit gutem Erfolg.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 15 Mär 2005 08:46 #239386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Seid ihr aber alle brav mit euren Trinkmengen. Glückwunsch. Bin froh, wenn ich nach dem Wochenende NUR 5,5 Kilo mitbringe. Und in der Woche 4. Ich arbeite daran!
Könnte auch immer trinken bis die Lunge pfeift.
Schwitzen tu ich auch nicht mehr so doll. Wir ist dann nur etwas feucht am Körper und das bei 35° plus!
Vielleicht sollte ich auch mal saunieren. Habe das bisher nur 3 oder 4 mal gemacht. Vor Dialysepflichtigkeit.
Luziefee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 15 Mär 2005 13:46 #239387

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallihallo Gordon,

während meinen 5 Jahren mit der Hämodialyse stelle ich folgendes fest (vielleicht finden sich ein paar, denen es auch so geht):

Punkt 1) Je mehr ich zwischen zwei Dialysen trinke, desto mehr Durst bekomme bis zur nächsten Dialyse.

Punkt 2) Je mehr ich während der Dialyse abnehme, desto mehr will ich nach der Dialyse trinken. (und das obwohl das Trockengewicht in beiden Fällen gleich ist, Beispiel:
wird von 70,0 kg auf 69,0 kg dialysiert, habe ich danach weniger Durst als wenn von 73,0 kg auf 69,0 kg dialysiert werden würde. Komisch, da immer das gleiche Trockengewicht erreicht wird, aber ist so.

Punkt 3) Meine Erfahrung zeigt, dass eine lange Dialysezeit (5,5h - 6,0h) das Durstgefühl nachhaltig beseitigen kann, d.h. man hat während der Dialyse keinen Durst und danach dauert es auch länger, bis einem das Durstgefühl überkommt.

Viele Grüsse, morpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 15 Mär 2005 13:54 #239388

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zu Punkt 1 und 2 kann ich nur zustimmen. Insbesonders erscheint es mir wichtig, dass das Trockengewicht gut eingestellt ist. Wenn man zu trocken ist, nimmt der Durst zu. Zu Punkt 3 habe ich keine Erfahrung, denn ich bin bei nur 4,5 Stunden.
Viele Grüße
Rudolf Killer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 15 Mär 2005 14:03 #239389

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo rudolf,

richtig, es ist total wichtig, dass das Trockengewicht richtig eingestellt ist.

Fährt man zu trocken, kann man davon ausgehen, dass derjenige immer wieder mal zu viel Gewicht mitbringt (weil der Körper dieses Defizit kompensieren will). Fährt man zu gering (d.h. es bleibt zuviel Wasser im Körper) kämpfst du mit hohem Blutdruck, Wasser in der Lunge, etc.

Bei dieser Gelegenheit könnten wir mal eine Frage an alle richtigen, wie denn euer Trockengewicht bestimmt worden ist? (...meines ist nur geschätzt ;-) )

Viele grüsse, morpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 15 Mär 2005 14:16 #239390

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Morpheus,
der beste Indikator ist wohl der Blutdruck.
Viele Grüße
Rudolf Killer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 15 Mär 2005 15:50 #239391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!
Mein Trockengewicht wurde irgendwie berechnet (oder geschätzt???) aus ner Mischung von Blutdruck, Körpergrösse, Gewicht und Sonographie (Vena cava - an der kann man ja irgendwie auch feststellen, ob der Körper überwässert ist).
Ob das allerdings sooo richtig ist, frage ich mcih auch immer wieder. [augenroll]
Viele Grüße
Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 15 Mär 2005 16:37 #239392

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo klex,

eigentlich schwitzt der Körper ja um sich abzukühlen. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, könnte es vielleicht sein, daß Du dann überhitzt, wenn Du in die Sauna gehst. Das denke ich mir jetzt aber nur mal so, am Besten, Du fragst Deinen Arzt.

Liebe Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 15 Mär 2005 18:02 #239393

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Morpheus,

die Punkte 1, und 2 kann ich für mich nicht bestätigen.

Zu 3
Ich bin in der Nachtdialyse (3 x 8h). Wenn ich abends zur Dialyse komme habe ich immer Durst und je näher ich der Station komme um so größer wird er. Wie früher mit der Toilette, je näher man ihr kommt...
Zu Beginn einer jeden Dialyseveranstltung bekomme ich ein einem Sektkühler mein Getränk (natürlich kein Sekt)) serviert. Beim genießen meiner Limonade lese ich (z. Zt. eine Biographie von Bismark) oder sehe fern (nur Freitags meist N3). Während dieser Beschäftigungsphase (bis max. 0.00 Uhr - 3-Bettzimmer) kippe ich völlig sinnloserweise 1 - 1,5L (ich könnte locker die doppelte Menge schaffen, aber das gäbe dann die bekannten Probleme) dieses edlen Getränkes in mich hinein. Die Trinkmenge die ich schaffe, ist sehr stark von meinem Ermüdungsgrad abhängig. Egal ob viel oder nicht wenn ich mich in meine Schlafposition gebracht habe, habe ich noch ca. 100ml in meinem Glas für zwischendurch oder für nach dem aufwachen.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 16 Mär 2005 13:09 #239394

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
HALLO Limo,

Danke für die Antwort, ich habe auch das Restless-Legs Sydrom und
nehme zum Schlafen 2 Restex und vor jeder Dia 1 Restex kann aber
fast nie Schlafen und nicht mehr als 4-4,5 Stunden Dialysieren.
Wie machst Du das???(habe mir das mit den Tbl. selbst so eingeteilt
das mein auch keine Ahnung hatte)

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 16 Mär 2005 14:44 #239395

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bernd,
ich hoffe du kennst mich noch? :-)
Ich nehme zusätzlich zu Restex noch Sifrol. Die sind relativ neu auf dem Markt und haben mir als Ergänzung sehr gut geholfen. Zumindest überlebe ich damit lange Autofahrten, Dialyse und nachts geht es auch ganz gut (2 Restex und 1 Sifrol). Gehört zwar nicht zum Thema trinken, aber weil ich gerade las, dass du Probleme hast, die Diazeit ohne dieses widerliche Gezappel durchzustehen, war es mir ein Bedürfnis.
Ganz liebe Grüße auch an deine Boxerdame. Lord freut sich bestimmt schon
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 16 Mär 2005 14:45 #239396

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Opus,

ich nehme jeden Abend mit dem Essen 2 Restex. Wenn ich mich bei der Dialysew zum schlafen lege, nehme ich die Walorontropfen (Schmerzmittel,das schweißtreibend in der Nebenwirkung ist)). Ich hätte trotzdem manchmal Probleme mit dem durchschlafen und deshalb versuche ich mich an den Tagen an denen ich abends zur Dialyse gehe relativ früh aufzustehen (ca. 8.00 Uhr) mich den ganzen Tag zu betätigen und auf keinen Fall mich länger hinzusetzen oder auszuruhen, damit ich abends schön kaputt bin. Im allgemeinen klappt das alles zusammen recht gut . Wenn es alles absolut nicht hilft nehme ich zwischendurch bei der Dialyse auch mal eine Restex. Das war in den 2 Jahren meiner Dialysepflichtigkeit allerdings erst 2 oder 3 mal.
Nun ist das RLS bei den verschiedenen Patienten natürlich auch verschieden ausgeprägt. Es gibt auch andere Medikamente gegen RLS aber die sind je nach DGrunderkrankung verschreibungsplichig oder auch nicht.
Dazu trat bei einer Sendung auf WDR (Hart aber Fair) vor einigen Wochen eine resolute Dame von einer Selbsthilfegruppe auf die auch RLS hat, aber wohl wesentlich stärker ausgeprägt als ich. Sie sagte das die Dialysepatienten in der Gruppe ohne große Probleme ein ganz bestimmtes Medikament bekommen (ich habe den Namen leider vergessen), sie selbst, die nur RLS hat bekommt es nicht. Sie besorgt es sich aus Spanien, da ist es billiger.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 17 Mär 2005 14:16 #239406

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo Chrisi u. Limo,

danke für die Antwort, mir geht es hauptsächlich um die Diazeit und werde mal
Sifrol besorgen.

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 17 Mär 2005 17:18 #239410

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Opus,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch noch Gabapentin nehme. Das Zeugs unterstützt nebenbei das Restex. Ich nehme es aber gegen Mißempfindungen.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 18 Mär 2005 01:22 #239413

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gordon,

die Frage nach dem Trinken ist eigentlich schnell beantwortet, es gibt eine Faustregel für Dialysepatienten die da lautet:

man darf am tag 500 ml FLüssigkeit zu sich nehmen + der meneg die man am Vortag ausgeschieden hat, z.B. man hat naoch eine Ausscheidung von 1000 ml dann darf man 1500 ml Flüsigkeit zu sich nehmen, aber Achtung Flüssigkeit zu sich nehmen heißt nicht nur Getränke sonder auch die Flüssigkeit in der Nahrung in Form von Soßen Suppen oder aber auch Joguhrt, mithin die einfachste Möglich keit ist das tägliche wiegen, dann ist man immer auf der richtigen Seite.
Nun noch einige anderen Anmerkungen, die Tatsache daß die Nierenwerte unter der Dialyse gut sind ist kein Freibrief für hohe Flüssigkeitszufuhr, diese belasetet weniger die Niere als den Kreislauf, auch wenn dein Kreislauf und dein Herz noch voll intakt sind heißt das langfristig eine ständige Belastung für beides und dies kann zu einer Linksherzvergrößerung kommen und letztendlich zu einer Linksherzschwäche was ja nicht wünschenswert wäre, diese Erscheinung ist keine akute erscheinung sondern eine schleichende chronische Erscheinung und am Anfang hat man keine Beschwerden. Also tu deinem Herz was gutes und deinem Kreislauf auch und versuche deine Flüsigkeitszunahme besser in den Griff zu bekommen.
Sorry für den medizinischen Vortrag den du bestimmt schon öfters von dem Personal oder dem Arzt erhalten hast, sie meinen es bestimmt gut mit dir, denn dasselbe erzähle ich unseren Patienetn auch und ich meine es auch gut mit denen.

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 18 Mär 2005 09:22 #239416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich kenne diese Regel auch, halte sie aber für übertrieben. Ich habe keine Ausscheidung mehr. Wenn ich nur 500ml am Tag trinken würde, dann hätte ich an der Dialyse eigentlich nichts zu entziehen, denn die schwitze ich locker an einem Tag wieder raus. Ich trinke bestimmt 1 bis 1,5l am Tag und habe trotzdem immer nur etwa 2,5l - 3l pro Dialyse zu entziehen (5h an jedem 2.Tag). Das hängt also immer auch noch damit zusammen, wie aktiv man ist und was man durchs Schwitzen verbraucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 18 Mär 2005 09:40 #239419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Klex,

ich habe einen Freund, der schwitzt auch nicht in der normalen Sauna, aber in der Bio- oder Meditaionssauna bei 55 Grad da fließt bei ihm der Schweiß. Jeder hat seine Wohlfühltemperatur. Bei manchen überhitzt der Körper und dann machen die Hautporen genau das Gegenteil. ZU!!!! und man überhitzt. Also die verschiedenen Formen der Saunen oder Dampfbäder ausprobieren. Es gibt einige Saunabetriebe, die das anbieten, z.B. Bäderhaus ind Bad Kreuznach, aber leider halt nur einige und da kann man solche Dinge schön testen, bis man seine Sache gefunden hat.
Viele Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 18 Mär 2005 09:56 #239420

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Chrisi,

mit Kalium habe ich bisher in sechs Jahren Dialyse keinerlei Probleme gehabt. Hat vielleicht auch noch was mit der Nachtdialyse und etwas Ausscheidung zu tun. Ich würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen. Vor der Sauna nicht so viel Obst oder Gemüse essen und auch mehreren Stunden vorher nichts trinken, dann ist der Effekt am Besten und mit dem Kalium dürfte es dann auch keine Probleme geben. Bei der Sauna auch nichts trinken und dannach kann man so einen halben Liter wieder auffüllen. Kommt aber auch da auf das Schwitzen an, wieviel man/frau verliert. Da kann man dann mehr oder auch weniger trinken.
Leider geht nur sehr wenig Kalium beim Schwitzen verloren, aber dafür andere Schlackenstoffe, die der Körper über die Dialyse nur teilweise entfernen kann.
Viel Spaß bei Ausprobieren.
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Viel trinken,wenig trinken!!! 18 Mär 2005 09:58 #239421

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Punkt drei kann ich nur bestätigen. Seit 8Stunden Nachtdialyse keinerlei Durstgefühl nach Dialyse. Kommt erst wieder einige Stunden später.
Gruß Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)