Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abzesse 28 Mär 2005 16:40 #239470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin neu auf dieser Seite und komm direkt mit einem Problem. Vielleicht weiß ja jemand Rat ...

Ich mache seit dreieinhalb Jahren Dialyse, seit eineinhalb Nachtdialyse (3 x 7 Std.). Seitdem ich mit der Nachtdialyse begonnen habe geht es mir wesentlich besser, sowohl psychisch als auch physisch.
Aber seit ca. einem Jahr habe ich immer wieder Abzesse (hauptsächlich unter den Armen, also Schweißdrüsenabzesse ... was für ein ekliges Wort ... und erst die Tatsache ... :-)).
Meine Nephrologen wissen nix, ein Dermatologe und Immunologe meinte das müsse man operieren (auf meine Frage was denn dann wäre, wenn zwei Wochen nach der OP zwei Zentimeter weiter ein neuer Abzess wäre sagte er nur, dann müsse man halt wieder operieren ... is klar ... alle paar Wochen ne OP ... es gibt nix schöneres).
Letztes Jahr im Sommer habe ich dann bei der allerbesten Hausärztin eine Eigenbluttherapie über mehrere Wochen gemacht, weil ich ständig schlapp war. Das hat dazu geführt, dass ich einige Monate weder Abzesse noch eine belegte Zunge oder sonstwas hatte. Kostet nur leider Kohle. Und weil es ja so nicht weiter gehen kann, dachte ich mal, ich höre einfach hier mal nach, ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. Lösungen weiß.

Vielen Dank und ich wünsche Allen noch ein frohes Osterfest!

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 28 Mär 2005 20:24 #239473

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Osterhase, danke im Namen aller für die vielen Eier.

Jetzt zu Deiner Frage. Ich hatte vor einiger Zeit urplötzlich das gleiche Problem. Zufällig war einige Zeit später mein Deo alle und ich vergaß neues zu holen. Siehe da 2 Wochen später war alles weg. Habe daraufhin einen Dermatologen befragt. Er konnte nur konstatieren, dass es so ist wie es ist aber eine Begründung außer Allergie auf das Deo konnte er auch nicht geben. Ich nehme das Deo jetzt wieder und es ist nichts mehr passiert. Warum, keine Ahnung!

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 29 Mär 2005 02:25 #239476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Limo,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Rat - aber so einfach ist es leider nicht. Deo benutze ich schon seit langer Zeit extrem selten und wenn gibt es nie einen zeitlichen Zusammenhang. Aber trotzdem danke!

Gruß,

Osterhase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 29 Mär 2005 11:25 #239478

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich bekomm auch regelmässig solche Abszesse, aber dann immer an einer saublöden Stelle (Hinterteil).
Das ganze bekomm ich dann jedesmal weg mit Nebacetin-Salbe und einer Alkohol-Erythomycin-Lösung. Geht dann auch ohne OP weg, dauert eben ca. 2 Wochen.
Vielleicht hilft das ja weiter... Ich wünsch es Dir, weil ich ja genau weiß, wie ekelhaft das sein kann...
LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 29 Mär 2005 14:59 #239480

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Michael,

hm, ob Dir mein Tipp hilft? Ich habe zu Diazeiten auch zu Abzessen geneigt. Nun, nach TX, habe ich wieder so eine Phase (Zeichen schlechter Immunabwehr des Körpers). Wenn es sich um Haarbalgentzündungen handelt (Follikel), hilft mir eine neu entwickelte antibiotische Salbe, wenn sie früh genug aufgetragen wird. Der Hautarzt hat sie mir gegeben, weil er auch nicht weiß, was man sonst machen kann. Sie heißt NADIXA und enthält das Mittel Nadifloxacin (ein Antiinfectivum). Im Nu sind die Entzündungen verschwunden. Ob sie auch bei Abzessen hilft, weiß ich nicht (gibt es da überhaupt Unterschiede?). Du kannst ja mal Deine Dermatologin fragen. Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 29 Mär 2005 15:38 #239481

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klex,

vielen Dank für Deinen Tip! Ich werds ausprobieren und dann berichten. Is schon echt blöd. Das mit der blöden Stelle kann ich bestens nachvollziehen (hatte ich auch schon und kommt auch so ein, zweimal pro Jahr wieder): man kann nich sitzen, sich kaum ordentlich bewegen und schon gar nicht Fahrrad fahren ... echt blöd!

Also, nochmal vielen Dank und alles Gute!

Gruß,
Michael (Osterhase)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 29 Mär 2005 15:53 #239482

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Ulrike,

vielen lieben Dank für Deinen Tip! Das hört sich wirklich so an, als würden wir über das gleiche sprechen :-). Ich bin nämlich auch nach wie vor der festen Überzeugung, dass es eine Frage des Immunsystems ist und eine OP wenig hilfreich wäre.

Also, ich sprech es mit meinen Docs durch und werds dann ausprobieren (relativ egal, was die Docs sagen, weil bisher haben sie noch gar nix von sich gegeben).

Wie lang bist Du denn schon TX? Und geht es Dir gut damit? Meine Mama hat immer gesagt, es wäre wie ein neues Leben für sie und sie hatte fast 10 schöne Jahre damit ...

Also, vielen Dank und alles Gute!!!

Gruß,
Michael (Osterhase)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 29 Mär 2005 19:39 #239485

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
......und ich Weihnachtsmann dachte immer ich hätte alleine das Proplem.
Bei mir wurden in 5 Jahren 87Abzesse,aller größen, ampulant
und stationär entfernt.
Lg kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 29 Mär 2005 20:55 #239488

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Osterhase,

hier ich noch einmal. Nachdem ich ca. 6 Monate an der Dialyse war bildeten sich auf meinem Rücken eine Unmenge Pickel. Ich sah dort aus wie ein spätpubertierender. Ein Hautarzt schickte mich zum nächsten und so landete ich in der Dermatologie der Charit?¨. Dort dann die verschiedensten Anwendungen Salbe, U-V Bestrahlung Tabletten und das in den verschiedenen Kombinationen. Letztlich geholfen hat Roacutan gegen Akne. Es hat nur etwa 1 Jahr gedauert bis es soweit abgeheilt war, dass ich keine Schmerzen mehr hatte und ich auch wieder auf dem Rücken liegen konnte. Die Docs mussten erst mal ein Mittel finden, das sich mit der Dialyse und auch mit den anderen Medikamenten verträgt.......

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 30 Mär 2005 03:18 #239490

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
fahre heute auch mal zum Doc,und laß mir auch mal die Salbe verschreiben.Auf dem Rücken habe ich auch komische Pickel.Die lassen sich manchmal nur unter Qualen ausdrücken,wenn überhaupt.Und wo die sich überall bilden.

Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 30 Mär 2005 19:02 #239492

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
hallo janina,

ich muß noch anfügen, dass mich einer der Dermatologen zur medizinischen kosmetik überwiesen hat. Die Frau war ne Wolke. Erst hat sie den rücken eingeweicht, einfach warme nasse tücher aufgelegt, dann die einzelnen Pickel mit scalpell geöffnet und Zinksalbe rauf. Das zusammen mit Roacutan brachte dann die Lösung des Problems.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 30 Mär 2005 21:11 #239493

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Lieber Michael,

einer meiner beiden Ärzte sagt auch, dass man die Abzesse operativ behandeln soll. Mein Tx-Arzt meint allerdings, das sei in den meisten Fällen nicht nötig. Man müsse allerdings den richtigen Zeitpunkt zum Öffnen treffen. Mein letzter Abzess ist auch ohne OP weggegangen mit Öffnung durch den Hausarzt und zusätzlicher Antibiose (wegen der TX-Niere).

Es kann sein, dass Deine Hautärztin das Nadifloxacin nicht kennt. Es ist wohl noch nicht lange auf dem Markt. Aber es wirkt Wunder. Es ist eigentlich ein Mittel gegen bestimmte Formen der Akne. Und da Abzesse wie die Akne eine Infektion durch Bakterien darstellen, hilft es.

Ich bin jetzt 4 Jahre transplantiert, und ich kann nur bestätigen, was Deine Mutter Dir gesagt hat. Es ist ein neues Leben! Mir geht es sehr gut mit meiner Niere. Ich mache jetzt Dinge, die ich früher, also vor der Dialyse, nicht gemacht habe (reisen z.B.) und entdecke immer wieder Neues... Stehst Du auf der Warteliste - hast Du vor, Dich transplantieren zu lassen? Du kannst mich gerne fragen, wenn Du etwas wissen möchtest. Allerdings verreise ich morgen für ein paar Tage (!). Jedenfalls wünsche ich Dir erstmal alles Gute und ein erfolgreiches Gespräch mit Deinen Ärzten, was die Hautinfektionen angeht. Liebe Grüße, von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 31 Mär 2005 14:27 #239494

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
ieber sterhase, ich habe nicht nur unter Abzessen unter der Achsel gelitten, diese breiteten sich auch am Gesäß aus. Ich binauch immer von Artzt zu Arzt grannt. Am besten hat mir Unacit 3g geholfen, das ich 5 x hintereinabnder nach dr Dia reinklaufen ließ. Nach einer 2maligen Behandlung mit diesem Antibiotika habe ich fast keine Abzesse mehr bekommen. Ist nur mal ein Tipp von meiner Warte aus.Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abzesse 31 Mär 2005 15:12 #239495

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
lieber Osterhase, hatte am Anfang der Dia auch mit diesem Problem zu kämpfen, vor allem bekam ich es an anderen lStellen auchGesäß oder Leiste. Nach vielen Artzbesuchen verschrieb mir einer Unacit 3 mg Lösung bzw. Ampullen zum Auflösen und nach einer Behandlung von jeden 2. Tag an der Dia, (5x) wurde es immer seltener. Vielleich noch 2x dann hörte es auf und ich habe hier keinerlei Beschwerden mehr. ist nur ein Tipp aus eigener Erfahrung, ist halt ein antibiotika. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abzesse - VIELEN DANK 07 Apr 2005 16:12 #239536

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ihr Lieben,

ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Tips zu meinem Problem bekomme. Vielen lieben Dank dafür !!!

Da ich z.Zt. mit einer Magen-Darm-Grippe beschäftigt bin, wird es noch etwas dauern, bis ich von Erfolgen zu den einzelnen Salben etc. berichten kann.

Grüße & alles Gute,
der Osterhase :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)