Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrkosten zur Dialyseeinrichtung 05 Apr 2005 11:28 #239507

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle

habe mal eine Frage, wie rechnet ihr eure Fahrtkosten ab
bin bei der Postbeamtenkrankenkasse versichert und fahre selbst zur Dialyse, die aber auch nicht die nächst mögliche ist.
eine Strecke 25 km, hätte aber auch die Möglichkeit zur näheren Dia zu fahren (5km), dann müßte ich aber den Arzt wechseln



LG

Margit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrkosten zur Dialyseeinrichtung 13 Apr 2005 09:46 #239605

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Oskar,

grundsätzlich zählt das Vertrauensverhältnis zum Arzt.
Wenn Du mit Deinem Arzt zufrieden bist, würde ich nicht wechseln.
Ich würde ein Schreiben an Deine KK schicken, indem Du beantragst, dass die Kosten von Deiner KK übernommen werden. Weiterhin solltest Du von Deinem Arzt eine Bescheinigung verlangen, in der angebenen wird, welche Art von Fahrten zur Dialyse notwendig sind (nennt sich Notwendigkeitsbescheinigung). Dort sollte möglichst Taxifahrten für Hin und Rückfahrt angegeben werden, obwohl Du ja mit dem Auto fährst (braucht der Arzt aber nicht unbedingt zu wissen). Damit hast Du nun die Möglichkeit, mit Taxi, wenn es Dir nicht so gut geht oder mit dem eigenen Auto zu fahren. Sollte Deine KK die Entfernung stören (Kostenübernahme nicht möglich), schaue Dir vielleicht das andere Zentrum zuerst mal an, bevor Du wechseltst. Sollte Dir es nicht zusagen, würde ich auch nicht welchseln, sondern die freie Arztwahl bei der KK unterstreichen und eine Möglichkeit suchen, sich mit der KK zu einigen. Du siehst, insgesamt ein heikles Thema.
Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)