Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gastdialyse 22 Apr 2005 13:18 #239730

  • thore
  • thores Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Ich weiß zwar das ein solcher Beitrag schon eonmal hier war,der ist aber archiviert und geschlossen.
Ich habe folgendes Problem: Ich muß Anfang Mai für ein Wochenende nach Bonn und bräuchte deshalb am Freitag und am Montag eine Dialyse. Ich habe schon alle dialysen in Bonn angeschrieben und wurde überall abgelehnt mit der Begründung das diese Dialysen nicht bezahlt würden. Unser Oberpfleger,der die Anrufe für mich getätigt hat, ist darüber auch sehr verwundert, da es bei uns Problemlos geht auch eine Dialyse als Gast zu bekommen. Auch meine Krankenkasse zeigte sich sehr erstaunt über die Angabe der Gründe. Dort ist eine solche Regelung nicht bekannt. Ich nehme doch an, das das Bundesweit geregelt ist und nicht von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich war voriges Jahr auch schon in Bonn und bekam anstandlos diese zwei Dialsen
dieses jahr wurde ich aber von dem selben Zentrum abgeleht, aus eben den obengenannten Gründen.
Kann mich da jemand aufklären oder weiterhelfen ?
Es kann doch nicht sein das man jetzt als Dialyse Patient zu Hause hinterm Ofen verschimmeln soll !
Mit besten Grüßen
Thore.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gastdialyse 22 Apr 2005 13:25 #239731

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thore,

hast du es schon mal in der Dialyse in Wesseling versucht? Wesseling ist von Bonn aus gut zu erreichen, liegt zwischen Köln und Bonn an der A555. Mein Mann hat dort die letzten Jahre dialysiert. Nachtdialyse Di, Do, So, 22 - 6 Uhr) wird auch durchgeführt. Adresse:
Dialysezentrum Dres. Münch & Spannbrucker
Bonner Str. 84
50389 Wesseling
Med. Leitung: Dr. Münch , Dr. Spannbrucker
Telefon: 0049 - 2236 - 43064
Fax: 0049 - 2236 - 48912
Kontakt: Dres. Münch , Spannbrucker

Gruß
Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gastdialyse 22 Apr 2005 13:34 #239733

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thore,
warum rufst du denn nicht deine KK an? Lass dir die Kostenübernahme bestätigen und fax sie ihnen zu oder die rufen da eben an und bestätigen es.
Habe letztes Jahr sogar eine eintägige Gastdialyse anstandslos bezahlt bekommen. Ich glaube, diese ganzen Pauschalisierungsmaßnahme hat überall für Verwirrung gesorgt. Als Ferienpatient dürftest du da keine Probleme haben. Was für mich und andere gilt, müsste ja auch für Thore gelten oder?

Alles Liebe und viel Spaß in Bonn (schöne Stadt)
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gastdialyse 22 Apr 2005 21:57 #239739

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thore,

wenn das die Aussage der Dialysen ist, dann sind die sehr schlecht informiert. Die bekommen die eine Dialyse - da Gastdialyse - sogar überdurchschnittlich bezahlt, nämlich mit 40 % der Wochenpauschale.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gastdialyse 25 Apr 2005 00:38 #239764

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo thore
ich fahre fast jedes wochenend nach melle nieders. zur gastd.hatte vorherauch problme.habe mir von der kk. die kosten übernahme schriftlich geben lassen. jetzt klappt alles super


codo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gastdialyse 25 Apr 2005 13:01 #239769

  • thore
  • thores Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anett
Danke für den Tipp :)
Ich bin jetzt schon dazu übergegangen Dialysen außerhalb Bonns zu kontaktieren.
Da ich aber auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, ist es auch nicht so leicht etwas zu finden. Aber Wesseling wäre per Bus leicht und schnell zu erreichen.
Auch meinen Dank an alle die mir hier geantwortet haben
Baste Grüße
Thore

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gastdialyse 26 Apr 2005 09:24 #239776

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thore,

ich kann Wesseling nur empfehlen. Ich dialysiere selber da und die sind sehr aufmerksam und kundenorientiert. Je nachdem wann Du dort dialysierst kann ich Dir nach Bonn zurück eine Mitfahrgelegeheit anbieten. (Mittwoch und Freitag Spätschicht) Ansonsten fährt zwar kein Bus, aber die Stadtbahnlinie 16, die von Bonn Hbf bis Wesseling ungefähr 20 MInuten braucht (Fußweg zur Dialyse ca. 6 min.). Ansonsten bliebe wohl nur Siegburg, das ist etwas schlechter zu erreichen.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)