Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

warmes Essen an der Dialyse 17 Mai 2005 16:03 #239910

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
gestern gab es ab 18 Uhr Stress in der Dialyse. Da es wegen dem Feiertag dort kein warmes Essen vor der Dialyse gab, haben wir - wie schon oft zuvor - Pizzen bestellt. Als wir diese gerade bezahlt haben, alle 5 Diapatienten im Raum waren besteiligt, stürmte der Doc brüllend und rot im Gesicht vor Wut den Raum und verbot uns die Pizzen zu essen. Angeblich dürfe man während der Dialyse nichts warmes Essen. In anderen Dialysen und auch auf der Schiffsdialyse habe ich dies bisher anders kennen gelernt.

Ich kam mir degradiert zu einem Kindergartenkind vor. Mit Teilnahme an der Dialyse habe ich doch mein Selbstbestimmungsrecht nicht an der Türe abgegeben. Wir sind dort in der 17 Uhr Schicht alle stabil.Wer sich nicht an seinen regeln hält soll fliegen!

Wie läuft das bei Euch in der Dialyse? Gibt es dort wegen einer Pizza ab und an auch so einen Stress. Seit gestern bin ich nur noch traurig und enttäuscht und einfach fertig. Am liebsten ginge ich einige Wochen gar nicht hin, was ja nicht geht!
[
Danke
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 17 Mai 2005 17:28 #239911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kaimana,
ich selbst esse nach dem Anschluß zwei Brötchen mit Kochschinken.
andere Patienten die nach der Dia. noch arbeiten gehen
bekommen ihr Essen ans Bett.
Unser Mittagessen wird tiefgefroren geliefert, und so schmeckt es auch. Wie Hund hinten. Aufgewärmte Kartoffeln. :-/
Aber die ärztliche Betreuung ist herrvoragend
Pizza hat hier noch keiner bestellt.
Es ist nicht zu glauben, daß sich ein Arzt so daneben benimmt.
Begegne doch seinen Wutausbrüchen mit einem freundlichem Lächeln.
liebe grüße.
kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 17 Mai 2005 18:19 #239913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Kaimana,
der einzige Grund der gegen eine üppige Mahlzeit während der Dialyse spricht ist der, das es zu einem Blutdruckabfall kommen kann. Voller Bauch studiert nicht gern.
Wenn ihr aber alles stabile Pat. seit, spricht nicht unbedingt was dagegen. Das Verhalten des Doc. ist unter aller S... Von sozialer Kompetenz hat er wohl noch nichts gehört. Da ich fast nur ältere und eher instabile Pat, betreue, ist von denen noch keiner auf die Idee Pizza zu bestellen gekommen. Ich finde das gut und würde es auch unterstützen.
Gruß Multi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 17 Mai 2005 18:34 #239915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
In der Regel gibt es bei uns gar kein warmes Essen, nur belegte (abends schon meiste matschige) Brote.
Aber ab und zu nehme ich mir zusätzlich was mit.... wir haben sogar mal Pommes mit Currywurst gegessen... oder wir bestellen auch beim Italiener! Das Personal lächert nur drüber... da wird nichts verboten.
Die sollten mal mind. 4 Stunden auf diesen Stühlen liegen und dann wohlmöglich noch dem Personal beim Essen zugucken müssen. Die bestellen sich nämlich auch oft etwas und die Patienten müssen dann zugucken...!
Lieben Gruß und guten Hunger ;)
Dami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 17 Mai 2005 18:38 #239916

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Da es wegen dem Feiertag dort kein warmes Essen vor der Dialyse gab [...]

Dann bekommt Ihr sonst dort auch warmes Essen (, wenn auch nur auf Eigeninitiative Pizza)?

Da hat der teure Schmaus bestimmt kaum noch halb so gut geschmeckt ...
Ich wünsch Dir guten Mut für morgen! Mir wärs da auch erst einmal zum Verkrümeln, auch wenn sich der andere die Blöße gab.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 17 Mai 2005 18:59 #239917

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Das klingt für mich so, als wenn Ihr an der Dialyse sonst warmes Essen bekommt. Welch Luxus, das habe ich bisher nur in den fünf neuen Bundesländern erlebt. Bei uns gibt es das nirgendwo.

Zum anderen Punkt. Bei uns an der Dialyse ist es durchaus üblich, dass sich Patienten (mal mehrere gemeinsam, mal nur einer) beim Pizzadienst oder beim Türken was bestellen. Je nachdem wer vom Personal da ist, bestellen auch Pfleger/Schwestern und Patienten gemeinsam. Einmal, als ich länger abdrücken musste, ist einer der Pfleger, der wie ich Appetit hatte, zum bösen Laden mit dem großen M gefahren und hat für uns beide was zum Futtern geholt.

Die Behauptung, dass könnte einen Blutdruckabfall bewirken, finde ich bei stabilen Patienten einfach lächerlich. Typisch Pflegepersonal. So eine Argumentation würde nie von jemanden kommen, der selber Dialysepatient ist.

Zum Verhalten Deines Docs: Sicher war das total daneben. Aber nach meiner Erfahrung pflippen die wenigsten Menschen einfach so aus und benehmen sich so daneben. War da noch was anderes? Wie ist er sonst? Kann man mit ihm reden? Ich würde versuchen, mit einem gewissen Abstand zu formulieren, wie sehr Dich das Verhalten getroffen hat und dann aber versuchen ganz genau zuhören, um heraus zu finden warum er überhaupt so ausgeflippt ist.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 17 Mai 2005 19:20 #239918

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara,
wer weiß, welche Laus dem Arzt da gerade über die Leber gelaufen ist.
War es denn bisher so, daß die Ärzte davon nichts mitbekommen haben, wenn Ihr Pizza an der Dia gegessen habt?
Manche Zentren sehen es auch aus hygienischen Gründen nicht so gern, dass während der Dialyse gegessen wird.
Bei uns gibt es warmes Essen je nach Schicht vor oder nach der Dia, während der Dia belegte Brote.
Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 17 Mai 2005 19:35 #239919

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Der Arzt bekommt recht oft solche Ausbrüche - leider! Bis jetzt gab es wegen Essen an der Dia nie Probleme. Abends bin ich jedoch nur Montags dort, sonst vormittags. Meist gibt es mittags nach der Dia oder sonst davor warmes Essen- wobei ich Montags um 16:30 eh nicht essen mag.
Der Pfleger und die Pflegerin hatten übrigens auch was bestellt.
Meine Pizza landete heute auf dem Abfall, da ich Schwammerl-Pizza nicht gerne stundenlang ohne Kühlung lagern mag.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 17 Mai 2005 20:41 #239920

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kaimana,

der Doc war selbstverständlich völlig daneben. Ich würde ihn mir in einer ruhigen Minute mal beiseite nehmen und ihn darauf hinweisen, dass auf diese Art und Weise ein Mensch nicht mit einem anderen Menschen umgeht und Punkt. Egal welche Gründe er auch hatte oder nicht das kanns nicht sein. Da muß wenigsten die Gelbe Karte her. Auch ein Arzt ist ein DIENSTleister. Er muss wissen, das er so mit Euch nicht umgehen kann.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 17 Mai 2005 20:56 #239921

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns gibt es immer warmes Essen (mittags und abends). Es ist zwar warm gemachte Tiefkühlkost, schmeckt aber nicht so schlecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 18 Mai 2005 08:11 #239928

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Barbara,
ich wäre schon weg von dieser Dia. Einen solchen Doc könnte ich nicht tolerieren.
Zum warmen Essen. Bei uns gibt es nur Brötchen (na ja, sollen wohl welche sein). Aber ich kenne mehrere Dias - vor allem Privatpraxen (auch in den alten Bundesländern) - da gibt es warmes Essen, z.T. sogar während der Dia, aber meist vorher oder nachher.
Das Essen an der Dia ist immer wieder mal ein heißes Essen. Meinetwegen brauchte es gar nichts geben, da könnte jeder Patient mitbringen (oder bestellen) was er mag.
Ein Problem beim warmen Essen an der Dia sind Kreislaufschwierigkeiten mit anschließendem Erbrechen (weniger schön fürs Personal), aber darauf müsste ja nicht pauschales Verbieten folgen.
Du solltest dem Doc mal unter vier Augen die Meinung sagen und ihm erklären, dass Du Dich nach einer anderen Dia umsiehst, das dürfte wirken.
Liebe Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 18 Mai 2005 10:40 #239929

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

sehr, sehr traurig so ein Verhalten.

oder:

Beim nächsten mal bestellt ihr dem Doc auch eine......


Wolfgang

PS Euer Doc sollte sich mal in Kinderdialysen umschauen was die alles essen während der DIalyse umd die Kleinen bei Laune zu halten....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 18 Mai 2005 12:08 #239930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brabara,

das Benehmen Eures Arztes war absolut daneben, sowas kann er nicht bringen. Ihr seit ja keine kleinen Kinder mehr sondern mündige, erwachsene Menschen. Und eine Dialyse ist ein Dienstleistungsbetrieb, das sehen nur viele nicht gerne so. Sie verdrängen , das es auch noch andere Dialysen im Umkreis gibt, ist ja nimmer so wie zu den Anfängen der Dialyse, als Patienten stundenlang zur nächstgelegenen Dialyse fahren mußten. Sowas sollte man dem Doc mal sagen....das er das nicht vergißt.
Unsere Patienten hätten einmal die Woche die Möglichkeit ein warmes Essen zu bekommen, aber sie wollten es nicht, die essen lieber knatschige Brötchen.
Wenn sich aber von unseren Patienten jemand was bestellen würde, wäre das überhaupt kein Problem...ich wünschte sie würden es mal tun ;-)

Laß Dir Deine Pizza nicht verhageln, vielleicht hatte der Ärmste auch nur Hunger:-p

LG,
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 18 Mai 2005 12:38 #239931

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
nach der dialyse habe ich heute ein langes klärendes gespräch mit dem doc gehabt. an der dia hat er sich entschuldigt und mir die vorgeschichte erläutert.
da ich nur montags am abernd dort bin konnte ich nicht wissen, dass er am mittwoch zuvor warmes essen an der dia verboten hat, nachdem der Pizzabesteller wieder wegen dem warmen essen herzprobleme bekam.

er wunderte sich jedoch, dass in anderen dialysen warmes essen während der dialyse gereicht wirdT ok, der kas ist nun gegessen. er sah ein, dass es wohl nicht gut war alle anzuschreien, zumal ich mitten drin war, und von nichts was wusste. wie fertig ich noch heute war, merkte jeder.

danke für eueren zuspruch und euere anworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 18 Mai 2005 12:44 #239932

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
heute habe ich an und nach der dialyse ein langes klärendes gespräch mit dem doc geführt. das problem lag darin, dass er gerade die woche zuvor das warme essen an der dia verboten hat. ich konnte das nicht wissen, da ich ja nur am montag abends dort bin ( sonst immer morgens). der pizzabesteller bekommt vom essen an der dia leicht herzstörungen, und wollte wohl, indem alle pizza bestellen, seinen kopf durchsetzen. der doc hat sich bei mir entschuldigt und der kas ist gegessen.
danke für euere zuschriften!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 18 Mai 2005 12:59 #239933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

dann ist das ja geklärt, weil so ein Vorfall schon das Vertrauen zum Arzt stören kann. Trotzdem kann man so einen Ton nicht anschlagen, das ist absolut daneben. Aber er scheint es ja selbst gemerkt zu haben. Es besteht also noch Hoffnung;-)

LG,
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 18 Mai 2005 16:20 #239934

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hay,...bei uns an der Dial. brauchen wir uns um gar kein essen zu kümmern.Wir kriegen immer von der Station.Entweder Frühstück oder Mittag oder Abendbrot.Aber das man während der Dial. nichts warmes essen soll ist mir neu.Wahrscheinlich war der Doc nur neidisch,daß ihr ne leckere Pizza hattet und er nicht. Grüße Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 18 Mai 2005 22:05 #239936

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo

auch bei jürgen war es an der dia so,das er essen bekam, meist frühstück, 4 brötchen waren da nichts, er hatte immer kohldampf. einmal machte er die mittagsschicht, da bekam er mittagessen, er dialysierte in einem krankenhaus, abendessen gab es dort ebenfalls, von nichts essen wärend der dia hab ich noch nie was gehört.

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 20 Mai 2005 14:10 #239946

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also in unserem (LC-)Zentrum sagt niemand was, wenn wir was zu essen mitbringen bzw. bestellen. Im Gegenteil, das Personal ißt auch mal mit! Da ich eh zunehmen muß und einen ziemlichen Kohldampf habe, kann es sein, dass ich außer den Brötchen, die es bei uns gibt (mit Wurst, Käse, Marmelade etc.), auch mal 3, 4 Hörnchen, Kuchen oder sonstwas mitbringe und nebenher esse. Schlecht geworden ist es mir (und auch sonst noch niemandem) noch nie!
LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 22 Mai 2005 20:51 #239973

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo kaimana, Ärzte die laut reagieren oder gar „brüllenâ€?, sind beruflich überfordert und evtl. für ihre medizinische Aufgabe gar nicht geeignet und lediglich nur aus familiärer Tradition zum Herrscher in weiß geworden.
Warme Menüs an der Dia (normal) kein Problem, außer bei Patienten die sich übergeben müssen, auf Grund ihres niedrigen Blutdrucks!
Nur nicht klein machen lassen!
Schöne Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Essen an der Dialyse 24 Mai 2005 20:52 #239984

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
lokfan,
das stimmt. arztsein ist seine familientradition; vielleicht lag es daran! wenn er wieder ausrastet, lasse ich mich sofort abhängen und suche nach anderen dialysen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)