Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verstecken...? 31 Mai 2005 21:25 #240048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hay!, Ich wollte mal wissen ob Ihr im Sommer auch manchmal so eigenartige Blicke wegen des Shunts erntet,und ob Ihr ihn irgendwie versteckt?Der Shunt sitzt bei mir richtig schön unten am linken Unterarm und ist schöön ausgeprägt.Ich find das Ding ziehmlich häßlich(andere Leute offensichtlich auch). :-(
Tschüß Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 31 Mai 2005 21:38 #240049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Conny,
trage, bzw. zeige ihn mit Stolz, er ist immerhin Deine direkte Lebensversicherung!
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 31 Mai 2005 22:16 #240052

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Conny,

der Shunt sieht nicht gut aus. Er sieht auch nicht gut aus, wenn man weiß wozu er gut ist. Irgendwo hier auf der Seite gibt es einen sehr psychoanalytischen Vortrag von einem sehr psychoanalytischen Arzt auf einer ganz wichtigen Konferenz, der meinte, Dialysepatienten würden ihren Shunt zugleich als Verstümmelung und als Lebensquelle (Nabelschnur) sehen und ihm deshalb übermäßig viel Aufmerksamkeit schenken. Das kann man dann wieder mit ganz viel psychoanalytischer Pillepalle in Verbindung bringen, wenn man will. Von mir aus.

Trotzdem sieht der Shunt miserabel aus. Ich hab an beiden Handgelenken und an beiden Unterarmen obendrein noch Narben von den diversen verpfuschten OPs durch mehr oder weniger berufene Spezialisten. Sieht nicht gut aus. Sah früher besser aus.

Trotzdem zeig ich das Zeug. Verstecken kommt nicht in Frage. Da mach dich doch lieber einen auf sexy Krüppel. Sollen sie doch denken, ich sei Junkie, und sich wundern, warum ich dabei so gesund und normal wirke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 31 Mai 2005 22:31 #240053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab einen Goretex, das gibt zwar nicht so eine Gebirgslandschaft am Arm, aber man kann den Schlauch unter der Haut auch schön sehen. Ich verstecke nichts. Ich lauf doch nicht im Sommer mit langen Ärmeln rum! Wers nicht sehen will, soll halt wegschauen! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 31 Mai 2005 22:52 #240055

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo cornelia,
ich verstecke meinen Shunt auch nicht und wenn einer dumm fragt, bekommt er eine dumme Antwort. Ich trage auch meine Tupfer am Dia-Tag Nachmittags spazieren. Neurodermitis und Schuppenflechte wird ja auch nicht versteckt.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 01 Jun 2005 07:45 #240061

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mein linker oberarm schaut aus wie eine alpine landschaft: hohe berge und tiefe täler. dennoch, ich vertrecke ihn nicht und trage im sommer auch ärmellos. wer nett fragt bekomt eine nette antwort, andere eine saudumme. ich stelle oft gegenfragen dann: zum beispiel, warum tragen sie eine brille, warum haben sie eine glatze usw.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 01 Jun 2005 08:00 #240062

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich bin zwar inzwischen transplantiert, truge und trage aber meinen Shunt immer noch unversteckt. Durch die vielen Einstiche bei der Dia hab ich auch relativ lange weiße Narben, da ich an den Armen immer recht braun bin, aber das gehört nun mal zu mir, genauso wie auch die lange Narbe an meinem Bauch. Das alles sind Teile von mir. Ich verstecke keines von meinen Schönheitsflecken und Leute müssen immer gucken, ob das ein Behinderter, ein Bettler oder ein Schwarzer ist.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 01 Jun 2005 14:36 #240071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jepp, blöde Blicke bekommt man schon mal ab, aber ehrlich gesagt, ist mir das sch...egal ! Ich verstecke nichts. Andere tragen ihre Warzen, Speckrollen, Hornhaut an den Füßen usw. spazieren, wieso soll ich meinen Shunt verstecken? Wers nicht sehen kann, soll wegschauen! :-) Und wer dumme Fragen stellt, kriegt ne saublöde Antwort zurück! :-p
Ich trag zwar gern längere Ärmel (bis zum Ellbogen) im Sommer, aber nur, weil mein Shunt irgendwie auf Sonne reagiert. Da pocht er dann echt heftig und das will ich auch nicht immer. Aber im Freibad oder sonstwo verdecke ich nichts.
Gruß, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 01 Jun 2005 20:48 #240077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da würde ich mir nichts drauss machen.
sollen die Leute doch gucken, so lange sie wollen!
Gruß Bipin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 01 Jun 2005 21:08 #240079

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Ich konnte eigentlich mit dem Shunt ganz gut umgehen,aber beim Einkaufen tuschelten die Leute hinter mir und sagten doch tatsächlich,wie ich mir erlauben könnte mich so einfach hier unter die Leute zu mischen.Ich war so geschockt und mir ist keine Antwort eingefallen.Mir hing das noch tagelang hinterher.Der Shunt und dann bin ich mit 1,64m nur 51kg schwer da haben die sich wohl ihren Reim drauf gemacht.Meißtens fallen einem die passenden Antworten erst ein,wenn alles vorbei ist. Grüße Conny!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 01 Jun 2005 21:08 #240080

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

seit ich meinen neuen Shunt habe, bilden sich die Beulen doller aus. Dadurch gucken die Leute natürlich noch intensiver. Mir ist es schonmal zu blöd geworden,
da hab ich der Tante meinen Arm hingehalten und gefragt, ob sie ihn mal aus der Nähe sehen will! Die ist feuerrot geworden... Schlimmer finde ich es, wenn Leute aus dem Bekanntenkreis, die eigentlich wissen was man hat, einem sagen, das sieht ja eklig aus... Auch sowas hab ich schon erlebt...

Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 01 Jun 2005 21:23 #240082

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöle Elli!Ja das hab ich auch schon gehört und,daß ich aussehe wie eine alte Frau(mit 33!!!).Das wird aber immer nur hintenrum ausdiskutiert,wenn man nicht dabei ist.Man will ja den Totkranken nicht aufregen.Tststs!
Gruß Conny!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 02 Jun 2005 08:46 #240086

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo cornelia und die anderen,
wen juckts, wenn jemand über meinen Shunt tuschelt? Mich nicht, mein Motto Nicht mal ignorieren - also schlichtweg gar nicht bemerken. Und wenn jemand ernsthaft fragt, erläutere ich gerne, was das ist.
Ich jedenfalls bin stolz auf meinen Shunt, der sichert mir seit fast 28 Jahren das Leben.
Liebe Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 02 Jun 2005 10:24 #240087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo caissa! 28J. ...alle Achtung!!Kenne bis jetzt noch niemanden,der so lange Dial. macht,ich bin gerade mal 4J. dabei.Das muß doch noch vor sooo vielen Jahren eine Tourtur gewesen sein,oder?Ich mein im Gegensatz zu heute.Wie geht es Dir denn so?Ist das Transplantat noch ein bissel aktiv?
Viele Grüße Conny!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 02 Jun 2005 10:48 #240088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auf einer Party sprach mich ein Unbekannter auf meinen Arm an, daß ich mir wohl gerne mal einen Schuß setzte... Tja, hab ich ihm gesagt, es ist halt schwer davon loszukommem und 3 x die Woche würde ichs mir schon gönnen...
War doch sehr kommunikativ, oder? :-] Also meinen Arm darf jeder sehen.
In diesem Sinne einen netten Gruß an alle Vorurteile hinaus in die weite Welt (grins)
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 02 Jun 2005 13:55 #240090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,
oh Mann ich bin echt froh das dieses Thema mal angesprochen wurde. Ich habe auch einen total Vershundelten Arm der schlimm ausschaut und den ich immer versteckt hatte. Ausserdem sieht man bei mir am Shuntarm noch dazu sehr stark meine wirklich dicken Adern an der Schulter und am anderen Arm habe ich Schwangerschaftsstreifen noch dazu!!!
Bis jetzt bin ich noch n ie im Top weggegangen doch dank eurer Antworten werde ich genau dies jetzt tun und wer dumm fragt kriegt ne noch dümmere Antwort, basta!
Ich bin jetzt seit über 2 Jahren TX aber erst jetzt dank euch komme ich damit klar, DANKE euch allen!!!
Liebe Grüße
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 02 Jun 2005 14:22 #240091

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle,
ich finde, wenn jemand dumm fragt, ist das doch ok oder hättet ihr gewusst, was das ist? Es kommt nur immer drauf an, wie die Leute fragen. Ob jemand einen blöden Junkie-Spruch loslässt oder fragt Was ist das denn? Warum soll ich denn da eine blöde Antwort geben? Ich erkläre es ganz vernünftig und gut ist. Die meisten fragen eh nicht, sondern kucken nur. Ich ziehe meistens dünne langärmelige T-Shirts an und erspare mir die Gafferei.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 02 Jun 2005 15:04 #240092

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Cornelia,
ich bin hier nichts besonders, es gibt einige, die schon 30 und mehr Jahre Dialyse machen, sogar ohne Tx - nur Heimdialyse.
Ich hatte einmal Pech, erste Tx nur kurz, aber das Transplantat der zweiten arbeitet immer noch etwas, brauche weder auf Wasser noch auf Kalium zu achten. Aber den Wert eines Shunts lernt man da doch schätzen, besonders wenn man die Probleme anderer sieht.
Fazit: Dialyse ist besch..., aber es gibt Schlimmeres, das Leben bleibt schön!
Weiterhin alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 02 Jun 2005 20:19 #240094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hay! Wenn jemand ordentlich fragt kriegt er auch eine ordentliche Antwort,das ist ja klar,aber die meisten traun sich nicht tuscheln un gucken komisch.Macht sich eben jeder seinen eigenen Reim drauf.Und aufm Dorf is das besonders schlimm,das macht sofort die Runde und jeder wills besser wissen.Ich werd jetzt auch (glaub ich) offener damit umgehen.Vielen Dank Euch allen!!!!!
Gruß Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 02 Jun 2005 20:26 #240095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo caissa! Oh wär das schön,nicht aufs trinken aufpassen zu müssen.Mit dem Kalium hab ich auch keine Probleme trotz minimini Restausscheidung.Nur gut,daß es eine Dial. gibt,sonst wären wir schon alle weg vom Fenster.Nur die Nebenwirkungen sind nicht so doll.
Gruß Conny!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 02 Jun 2005 22:08 #240097

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Möchte Dir auch ein Erlebnis schildern: Ich habe bereits am linken Arm 5 Shuntnarben, davon 2 große durch Goretexloops am Unterarm,daher sieht der Arm auch dementsprechend aus.Dahingehend wurde ich mal von einer Dame auf einer Gesellschaft direkt gefragt, wieviele Suizidversuche ich denn schon hinter mir habe, ich antwortete darauf, mindestens 5, bin aber zu blöde, dass ich mich selbst umbringen kann.Daraufhin schaute sie mich deppert (bayrisch) an und wurde von Freunden von mir über die Sachlage aufgeklärt,wobei sie direkt sagten, dass eseine Unverschämtheit sei, mir solch Unterfangen zu unterstellen. Sie hielt es aber nicht für nötig , sich zu entschuldigen, was mich jedoch nicht berührte. Es wurden auch später oftmals blöde Bemerkungen gemacht, die ich mit einer blöden Antwort entgegnete. Also, denk dran,es ist Dein Lebensader und die musst Du nicht verstecken. Andererseits habe ich auch schon viel Ermutigendes gehört, da die meisten sich nicht vorstellen können,dass man jeden 2. Tag 2 Nadeln da gestochen bekommt und bewundern dann den Mut und die Gegebenheit, dies auszuhalten und damit gewinnt man eben auch Freunde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verstecken...? 04 Jun 2005 22:04 #240103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich liebe meinen Shunt, er ist meine Lebensader, im wahrsten Sinne. Ich lasse die Leute gerne anfassen und amüsiere mich über den Schreck den sie bekommen wenn sie merken was für eine Power dahinersteckt. Im übrigen mein Shunt liegt am rechten Unterarm und ist nicht zu übersehen.Im übrigen geht es immer leichter wenn man es mit Humor nimmt.Liebe Grüße von machichnichmit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)