Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niedriger Bltdruck 14 Jul 2005 16:15 #240527

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe immer so einen niedrigen RR von 80/50oder 9o /60 dann geht es mir aber gut nun setzt mich der Dr. mit dem Gewicht immer höher aber der RR ändert sich nicht hat jemand damit Erfahrung. Helma Leichten Sport treibe ich an Dialyse freien Tagen allso an Bewegung kann es nicht liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Bltdruck 14 Jul 2005 17:39 #240528

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Helma,

nimmst Du morgens vor der Dialyse Tabletten gegen Bluthochdruck?
Wenn ja, dann habe ich diese verschoben auf den Mittag nach der Dialyse an den Dialysetagen, ansonsten nehme ich sie ganz normal morgens.
Gruß Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Bltdruck 14 Jul 2005 18:07 #240529

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Helma,

das mit dem Blutdruck kenne ich zur genüge. Mit 80 / 50 bin ich fast zufrieden. Manchmal findet sich meiner bei 50 / 30 und auch schon drunter. Das ist dann nicht wirklich prickelnd, aber es gibt schlimmeres. Meine Docs haben mich wegen des Blutdrucks in den 2 Jahren in denen ich Dialysepflichtig bin um mittlerweile 20,5 Kg im Trockengewicht raufgesetzt. Es geht mir dabei tatsächlich besser.
Es ist allerdings so, dass diese Entwicklung nicht geradlinig verlief. Das Gewicht wurde auch gelegentlich runtergesetzt. Mein Trockengewicht wird generell mit mir zusammen ausgehandelt. Es ist ja schließlich entscheidend, wie ich mich damit fühle und wie ich damit klar komme.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß meine Essensgewohnheiten Einfluß auf den Blutdruch haben. Eine Riesenmahlzeit animiert Ihn -den Blutdruck-starke Schwindsuchtserscheinungen zu kriegen. Also versuche ich kleinere Malzeiten auf den Tag zu verteilen. Ich bin also fast den ganzen Tag beim essen und versuche meinem Kreislauf diese Achterbahnfahrten zu ersparen. Das gelingt mal besser und mal weniger gut.
Ein weiterer wichtiger Einfluß auf meinen Blutdruck hat das Wetter. In Schwerin beim Usertreffen haben es einige gemerkt. Zu große Hitze und stickige Luft bewirken bei mir, daß sich der Blutdruck ganz tief im Keller versteckt (mit den entsprechenden Schmerzen und Beeinträchtigungen). Idealerweise müßte ich bei diesen Temperaturen also immer eine tragbare Klimaanlage bei mir haben. Ist aber blöd wegen des Langen Kabels.[lol]
Aber Scherz beiseite. das Trockengewicht ist auch bei mir keine statische Größe. Es wird immer den Gegebenheiten angepaßt. Im Herbst zum Winter wird es zb. B. wieder nach und nach gesenkt. Das muß natürlich alles ganz genau beobachtet werden.
Inzwischen nehme ich aber gelegentlich auch Koffeintabletten. Entsprechend der Dosierungsanleitung sehr zurückhaltend. Auch das hilft mir.

Gruß Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Bltdruck 14 Jul 2005 20:37 #240533

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Helma, seit 18 Jahre Dia habe ich nur niedrigen Blutdruck, ich habe mich so daran gewöähnt, auch ich schwimme und gehe ein bißchen (Rolli), jegliches Mittel war umsonst. Ich versuche so wenig wie möglich Gewicht zu bekommen und das Natrium läuft bei mir immer zwischen 14,5 und 14,9, ist in Diapraxen ungewöhnlich (ich bin HHD), komme aber damit klar, habe nicht viel mehr Durst. Versuche es an der Dia mal mit höherem Natrium, dann ist es nachher vielleicht nicht so kraß. Solange Du bei 75 oder 60 zu 40/30 immer noch reaktonfähig bist, ist es ok. Oder ist Dir dann auch übel. Und mein Artz sagt immer, lieber niedrig als hoch. Alles Gute Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Bltdruck 15 Jul 2005 00:35 #240539

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich kann albertine nur zustimmen, da ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe.
Je nach Hersteller und Zentrum sind die Dialyse-Maschinen in ihrer Grundeinstellung verschieden. Der eingestellte Natriumwert wird im Labor manchmal nicht erreicht. Auch bei mir hat bei einem neuen Maschinentyp nach anfänglichen erheblichen Problemen mit Blutdruckabfällen und deutlich erniedrigtem Blutdruckniveau nur die Erhöhung des Na+-Wertes etwas geholfen.
Für Fremddialysen sollte man sich diesen Wert vom Heimatzentrum bestätigen lassen, sonst erntet man nur Kopfschütteln.
Wie hoch man gehen muss, lässt sich leider nur mit try and error ermitteln.

Gruß
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Bltdruck 15 Jul 2005 10:21 #240542

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir brachte zur Dia ein Natriumprofil (anfangs weniger, langsam ansteigend) immerhin so viel, daß der Druck um die 90 oder 100 pendelte, sonst auch immer um die 60 bis 70 (bei 190 cm und 110 Kilo).
Jetzt, nach der Tx, brauche ich wieder Blutdruckmittel, dafür hält er sich jetzt bei 120/80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedriger Bltdruck 16 Jul 2005 21:52 #240567

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Helma,
die ständige Erhöhung des Trockengewichtes bringt für den Blutdruck nicht immer etwas. Meiner liegt auch ständig bei 70-80 im oberen Wert. Ein Arzt meinte einmal zu mir, dass es egal sei, wie niedrig der Blutdruck ist, solange keine Sehstörungen aufreten. Wenn das der Fall ist, in Verbindung mit Schwindel, wird es auch für mich Zeit, möglichst in die Waagerechte zu gehen. Solange Du keine großen Probleme damit hast, ist er niedrig allemal besser als zu hoch.
Im Sommer ist es von Vorteil, nicht ganz so trocken zu dialysieren. Natriumprofil an der Dia bringt manchen auch etwas.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)