Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kennt sich jemand von Euch mit dem Demers-Katheter aus? 01 Aug 2005 19:25 #240627

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo zusammen!

jetzt hatte ich mich so gefreut, dass meine Mama am Samstag aus dem Krankenhaus entlassen worden ist... und jetzt das! Sie ist heute Mittag zur Hämodialyse (durch den Demerskatheter / Katheter in der Brust) ins Kuratorium gefahren, und jetzt (heute abend kurz nach 19 Uhr) kriege ich einen kurzen Anruf von ihr, dass sie auf jeden Fall über Nacht im Krankenhaus bleiben musss, weil es am Katheter angefangen hat zu bluten und das überwacht werden muss... Ist das normal?? ...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Am letzten Montag (25.7) wurde meiner Mama durch einen operativen Eingriff ein Katheter in die Brust eingesetzt. Dieser Katheter nennt sich Demers-Katheter. Der Eingriff war sehr schmerzhaft für meine Mutter. Der Katheter wurde durch den Hals eingeführt, aber der Zugang am Hals - anders als beim Shaldon Katheter - zugenäht. Der Katheter sitzt bei meiner Mama auf der rechten Seite der Brust (in der Brust) und geht dann schräg rüber ins Herz.
Seit Dienstag (26.7.) macht sie die Dialyse (Hämodialyse) nun über den Katheter/über den Zugang in der Brust.

Wäre schön was von euch zu hören.
Mache mir große Sorgen.

Gruß, Cordelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kennt sich jemand von Euch mit dem Demers-Katheter aus? 02 Aug 2005 17:20 #240634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cordelia,

wenn ich mich nicht komlett irre, ist der Demers-Katheder auch als getunnelter Shaldon-Katheder bekannt, das heisst, der Katheder führt erst ein Stück unter der Haut entlang, bevor er in die Herzvene geht. Das wird gemacht, weil der Katheder, wenn er eingewachsen ist, weniger Infektionsrisiken birgt. Der Katheder kann dann länger benutzt werden als ein gewöhnlicher Shaldon-Katheder. Ich hatte am Anfang meiner Dialyse vor 2 1/2 Jahren so ein Ding, weil zwei Shunt-OPs von Prof. von Harrer im St. Joseph Krankenhaus in Berlin verpfuscht wurden.
Die OP-Narbe ist beim getunnelten Katheder natürlich größer als beim gewöhnlichen Shaldon-Katheder. Ich hatte auch das Problem mit Nachblutungen an der OP-Narbe. Das ist sicher nicht ganz ungewöhnlich, aber eine blutende OP-Wunde, zumal, wenn ein herznaher Zugang gelegt wurde, muss natürlich möglichst steril versorgt werden. Ich vermute, daß deine Mutter deshalb noch mal ins Krankenhaus mußte. So wahnsinnig besorgniserregend ist das erst mal vermutlich nicht, weil man sich mit dem Katheder ja auch ganz gut bewegen kann, die Bewegungen aber eben auch an der OP-Wunde ziehen. Die Wunde muss halt heilen, und in der Zeit muss deine Mutter regelmäßig versorgt werden. Mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen, in einer Woche dürfte das Problem überstanden sein. Mit so einem Katheder kann man ganz gut klarkommen, nur beim Waschen oder Duschen nervt das Ding.

Schönen Gruß,

Tom aka MrMoto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kennt sich jemand von Euch mit dem Demers-Katheter aus? 02 Aug 2005 18:07 #240635

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo mrmoto,
kurze Begriffs-Aufklärung: Katheder=Pult bei Vorträgen; Katheter=Schlauch in der Medizin, etwa Herz-Katheter oder eben Shelton-Katheter.
Liebe Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kennt sich jemand von Euch mit dem Demers-Katheter aus? 02 Aug 2005 22:36 #240643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach ja, jetzt. Und schreibt man Klugscheißer in Nordrhein-Westfalen jetzt mit Doppel-S oder ß?

Liebe Grüße,
Tom aka MrMoto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kennt sich jemand von Euch mit dem Demers-Katheter aus? 03 Aug 2005 11:46 #240645

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo MrMoto,

Klugscheißer schreibt sich nach einem Umlaut immer mit ß .
Weißt Du das etwa auch nicht ??
Und nun sei froh, dass Du etwas dazu gelernt hast !

Grüße von noch einer Klugscheißerin
Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kennt sich jemand von Euch mit dem Demers-Katheter aus? 03 Aug 2005 14:48 #240647

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Tom,

danke für Deine Antwort & die Infos, wie es bei Dir mit dem Demers-Katheter gelaufen ist!
... ja, die Ärzte haben bei meiner Mutter auch von einem Tunnel gesprochen, den sie ihr am Hals legen, also wird Demers-Katheter = getunnelter Shaldon-Katheter sein.
Ich hoffe, dass heute bei der Hämodialyse + dem Pflasterwechsel alles gut geht, dann gelingt es mir vielleicht auch wieder etwas ruhiger zu werden... :)

Noch mal: Danke, dass Du Dich gemeldet hast!

Alles Gute!
Es grüsst Dich herzlich,
Cordelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kennt sich jemand von Euch mit dem Demers-Katheter aus? 03 Aug 2005 18:33 #240649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ulrike,

seit wann ist ei ein Umlaut? Oder schreibt sich für Klugscheißer mit ß, gegen Klugscheisser aber mit ss? Ich dachte immer, man schriebe nur nach tonhaften Umlauten ß, also Küsse, aber Füße.

Oh well.
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kennt sich jemand von Euch mit dem Demers-Katheter aus? 03 Aug 2005 18:39 #240650

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cordelia,

das wird schon, keine Sorge. Einen Tipp hätte ich noch: so ein Katheter bleibt ja ziemlich lange im Körper, und der Verband wird auf die Haut geklebt. Das hat auch bei mir damals ziemlich bald zu fiesen Hautreizungen geführt. Diese Hautreizungen lassen sich minimieren, wenn statt des normalen Verbandes schon bei den ersten Anzeichen Tegaderm verwendet wird, das ist so eine durchsichtige, hautschonende Klebefolie, die sehr teuer ist. Es könnte sinnvoll sein, bei den ersten Anzeichen für Hautreizungen darauf zu bestehen, daß das Zeug benutzt wird. Manche Ärzte werden damit vermutlich warten, bis es zu spät ist, und dann wird der Katheter sehr unangenehm.

Schönen Gruß,
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)