Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Allergie??? 08 Aug 2005 17:55 #240683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Habe seit ca. 2, 3 Wochen folgendes Problem:
meine normale Körpertemperatur beträgt zwischen 35,9 und 36,4°C. So ca. eine halbe Stunde nach Dialysebeginn bekomme ich einen heißen Kopf und nach Ende hab ich meistens ne Temperatur von ca. 37,5°C, also ca. ein Grad höher. Egal, ob ich die Maschien auf 35°C oder 36°C eingestellt habe. Ich habe das Gefühl, als ob ich 40 Fieber hätte. Aber komischerweise ist nur der Kopf betroffen, an Rest des Körpers fühle ich mich nicht heiß. Im Laufe des Nachmittags lässt es dann wieder nach und die Temperatur sinkt wieder auf normale Maße ab. Der Doc meinte, es könne eine Allergie gegen etwas an der Maschine sein. (Desinfektionsmittel, Schlauchmaterial etc.)
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Bin für jeden Tipp dankbar!!
LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allergie??? 09 Aug 2005 08:06 #240692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klex,

ich hatte ähnlich Probleme. Seit über einem Jahr hatte ich regelmäßig immer wieder mal erhöhte Temperatur nach der Dialyse. Nach ca. 2 Std. an der Maschine fing ich dolle an zu frieren und fühlte mich müde und schlapp. Zuhause wurde es noch etwas schlimmer und die Temp. ging hoch bis max. 37,8. Ich hab mich dann immer hingelegt und nach 3 Std. war alles wieder normal. Bei uns wurde alles ausprobiert, Systeme gewechselt, Dialysator usw... anders gespühlt, dampfgereinigte Systeme usw... hat alles nichts gebracht. Mittlerweile weiß ich, das ich eine leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung habe und ich denke, das es davon kam. Eine andere Patientin bei uns klagt seit einigen Wochen auch über diese Temperaturbeschwerden. Ich hoffe, das die Ursache bei Dir geklärt wird und wünsche Dir gute Besserung!!! Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allergie??? 09 Aug 2005 08:13 #240693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach so, ich bins nochmal. Am Anfang meiner Dialysezeit, da hatte ich eine Allegie auf ein bestimmtes Membran (Cuprophan oder so?!). Die Reaktion darauf war allerdings sehr extrem. Ich wurde angeschlossen und bekamm nach einigen Minuten Schüttelfrost und sehr hohes Fieber (über 40). 3 bis 4 Std. nach der Dialyse ging das dann auch wieder weg. Es wurden dann auch einige Untersuchungen gemacht. Bei mir geagierten die Leukos. Vor der Dialyse war alles normal und nach Beginn sanken die Leukos stark unter Normalwert, deshalb das Fieber. Ich bekam dann Kunststoffmembrane und alles war sofort weg. Aber ich glaube, heute gibt es nur noch diese Kunststoffmembrane, oder? Das alles ist auch schon fast 9 Jahre her. Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Allergie??? 11 Aug 2005 15:12 #240707

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo klex,

ich kenne es sehr gut.

bei mir lag es am schlauchsystem.genauer an die weichmacher!

seitdem ich dampfsterile systeme bekomme,ist es vorbei.

hat aber sehr laaaange gedauert, bis der dialysendoc dahinter gekommen ist.

ich mochte damals sehr ungern zur dialyse gehen...weil ich immer wusste

das genau dieses/dein problem auf mich zukommt.

liebe grüsse
petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)