Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

springendeFinger 14 Aug 2005 12:23 #240712

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich einen springenden Mittelfinger, d.h., wenn ich den Finger krümme, kann ich ihn eine Weile nicht mehr strecken bis er von selber wieder in die Ausgangsposition zurück springt. Nun beginnt dieses Problem auch im Daumen. Meine Frage dazu wäre folgende:
Kann dies mit den Medikamenten zusammen hängen? Ich bin Diabetikerin, Schweizerin :+) (Insider-Witzli!) und seit 17 Monaten erfolgreich transplantiert.
Grüsse aus der CH und allen einen schönen und gemütlichen Sonntag! Bridget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: springendeFinger 16 Aug 2005 21:10 #240720

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo bridget!

Spontan hatte ich gemutmaßt, daß die Anwandlungen Deiner Finger weder mit Deiner Grund- noch mit der Folgeerkrankung etwas zu tun haben. Doch an einer Stelle ist folgendes zu lesen:

Die Ursache für den schnellenden Finger ist nicht eindeutig. Es kann die Folge einer ständigen Überlastung sein, durch hartes Arbeiten mit den Händen zum Beispiel. Oder es ist das Ergebnis von Abnutzung in der Sehne selbst und in der Sehnenscheide. Es kann die Folge von Stoffwechselerkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes oder eine Begleiterscheinung von chronischem Rheuma sein, oder auch von einem Karpaltunnelsyndrom. Das ist das Einklemmen eines Nervs, hier im Handgelenk. ( Quelle ; Hervorhebung von mir)

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)