Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zerstörung roter Blutkörperchen 18 Aug 2005 09:32 #240721

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Zerstörung von roten Blutkörperchen bei der Dialyse. Zum einen werden nach meinem Wissen einige Blutkörperchen durch die meist verwendeten Schlauchpumpen zum anderen durch die Dialysefilter an sich zerstört.
Kann mir da jemand genauere Informationen geben? Wie ist das Verhältnis der Zerstörung, also macht die Pumpe mehr kaputt als der Filter?
Oder weiss einer eine Quelle, über die ich an die Infos rankommen würde.

Wäre echt super.

Vielen Dank,
Matthias Hiller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zerstörung roter Blutkörperchen 18 Aug 2005 11:58 #240722

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Matthias,
ich kenne dieses Symptom als Hämolyse. Das kann passieren, wenn einer der Schläuche zwar geknickt , aber der Druck noch so gewährleistet ist, dass die Maschine nicht meldet, also wenn irgendwo eine Engstelle entsteht. Die Maschinen sind allerdings so empfindlich, dass es eigentlich kaum vorkommt. Bei normalem Verlauf der Blutwäsche ist mir zumindest die Zerstörung roter Blutkörperchen unbekannt.
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 19 Aug 2005 23:59 #240723

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mathias,

wichtig ist das ganze ja nur dann, wenn der HB sichtbar verfällt. Ich kenne eine junge Frau, die durch die Art der Desinfektion der Systeme eine Hämolyse bekommen hat (HB bis 3 runter!). Sie hat dann Hilfe gefunden bei der Firma Meise mit plasmasterilisierten Systemen. Seither klappt die Dialsye wieder.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)