Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der Gelbe schein :-) 24 Aug 2005 08:08 #240741

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle die im Berufsleben stehen,

Bei einer Krankschreibung steht auf den schönen gelben Zettel was man grade für eine Krankheit hat. LEider steht alles abgekürzt drauf. Wo kann ich nachlesen was diesen Abkürzungen alles bedeuten? würde mich mal interessieren.
gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Gelbe schein :-) 24 Aug 2005 08:51 #240742

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
huhu blume,
bei den krankenkassen im internet findest du dazu infos, beispielsweise bei der techniker krankenkasse,

www.tkk.de

auf der startseite müsste ein link dazu sein, einfach etwas suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Gelbe schein :-) 24 Aug 2005 09:56 #240743

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Danke dir agabi,
Habe die genaue Bezeichnung nicht mehr gewusst. Im Internet habe ich eine super Seite gefunden die genau Auskunft gibt über die Abkürzungen auf Krankenschein. Sind alle Krankheiten die es gibt aufgezählt mit ihren Abkürzungen.

www.btonline.de/gesetze/icd10/fr-icd.htm
sollte dies bei euch nciht gehen so geht bitte auf google und gebt einfach ICD ein.
gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Gelbe schein :-) 24 Aug 2005 10:16 #240744

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Anita,
ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich bei den Abkürzungen um den ICD10-Schlüssel handelt. Wenn ja, findest Du die Schlüssel-Codes unter diesen LINK .

Deine Forennachricht habe ich leider erst bekommen, als ich DO schon verlassen hatte. Komisch, ist mir schon öfters passiert. Auf jeden Fall brauchst Du keine Angst zu haben, dass sie in der Fachklinik einfach ohne Absprache Deine Imunsupression umstellen. Mir wurde versichert, das gewichtige Umstellungen immer mit dem behandelnden NTZ abgesprochen werden! Alles andere wäre in meinen Augen auch fahrlässig.

Zu PCP. Wie Elke mußte auch ich bei der Umstellung von Prograf auf Rapamune über einige Zeit Cotrim forte schlucken. Mir wurde dazu gesagt, dies wäre vorbeugend gegen eine mögliche Lungenentzündung. Ich werde das Thema aber nochmal bei meinen nächsten NTZ-Besuch Anfang September ansprechen, Wenn ich dazu näheres erfahre, stelle ich es ins Forum. Hast Du Dir etwa PCP eingefangen?? Übrigens haben sich meine Werte mittlerweile wieder schön erholt. Hoffentlich bleibt es mindestens die nächsten 20Jahre so!! ;-))

Liebe Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Gelbe schein :-) 24 Aug 2005 10:30 #240745

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
hallo Rio,
das freut mich das sich dseine Werte wieder erholt haben. ICh drücke dir die Daumen das sie länger wie 20 jahre so bleiben :-)

Ich habe mir kein PCP eingefangen. Diese PCP hat jeder in sich nur bei uns Immungeschwächte könnte er ausbrechen. Ich denke so wie bei CMV.

Was ICD schlüssel angeht.
Ich habe die SEite ganz durch gemacht und genau die Abkürzungen gefunden die auf meinen Krankenschein stehen ( trifft auch auf meine momentanen ZUstand zu )daher glaube ich das es schon der richtige ist. Wenn nein, wo finde ich denn richtigen?

Kur Klinik,
Da wo ich bisher war auf Kur wurde immer ( leider ) ohne Absprache mit meinen Neph. umgestellt. Ich habe da erst meinen Neph angerufen ob oder nicht. meinstens n icht.
Bin auch nicht damit einverstanden wenn andere Medis umgestellt werden auf Kur wenn soweit alles OK ist wie bisher. Ausser der Bllutdruck spielt verrückt.

Dir alles gute
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)