Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdrucksenkung 20 Sep 2005 12:37 #240912

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

leider macht meine vor 16 Jahren transplantierte Niere ein wenig Stress. Der Blutdruck ist recht hoch (170-160 zu 100/110). Der ACE Hemmer und der Beta-Blocker wirken nicht so richtig und der Calcium-Antagonist hat mich 2 kilo an Wasser zunehmen lassen und mich auch sonst total bescheuert gemacht.
Der wurde jeztzt abgesetzt und der ACE- Hemmer erhöht.
Hat jemand Erfahrungen mit Blutdruckmedikamenten und was kann man den sonst noch tun? Mein Krea ist noch unter 2 aber meine Eiweißausscheidung leider bei 5g. Außerdem soll ich viel Salz essen, da mein Natrium zu niedrig ist.

Wäre echt toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Liebe Grüße
Silkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdrucksenkung 21 Sep 2005 22:16 #240933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,

Tai Chi oder Qui Gong helfen - ne, wirklich, damit kriegst du deinen Blutdruck um 20 Punkte runter. 2x die Woche 90 Minuten. oder Ausdauerschwimmen 1-2 km je Woche.

Viele Grüße
Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdrucksenkung 22 Sep 2005 09:24 #240936

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Eva,
Danke für den Tipp. Ich hoffe ich kann das auch mit anderen Sportarten versuchen ( ich mag Schwimmen gar nicht)
Wie sieht s denn so mit Joggen aus?
Schöne Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdrucksenkung 23 Sep 2005 11:27 #240956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silky,
vorrangig sollte deine Proteinorie (Eiweißverlust) minimiert werden, was relativ gut mit einem ACE-Hemmer funktioniert, weil hier der Druck auf die Nierenkörperchen erhöht wird, und sie daher besser abdichtet. Bei Mitpatienten mit dem gleichen Problem ergaben sich Werte diesbzgl. Tendenz gg. 0, bzw. Eiweißausscheidung nicht nachweisbar, jedoch bei einem Eiweißverlust von ca. 1200 mg (1,2g), also noch nicht bei 5g, wie z. Z. bei Dir. Erfolgreich zeigten sich die antiquierten ACE-Hemmer, wie z. B. Dynaciel oder CAPTOPRIL (Loperin, Tensobon, etc.) wobei ich Dir die Nachahmerprodukte von Heumann (speziell Captopril) empfehlen würde, da sie auch hochdosiert (4 - 5 x 25 mg mindestens oder höher) nicht zum trocknen Husten neigen, zumindest bei mir nicht. Es sind natürlich kurzzeitwirksame Blutdrucksenker (ca. 4-6 Std.), daher öfters nachlegen, was bei Deinen Werten ja kein Problem ist. Allerdings geht da kein Weg dran vorbei, der Blutdruck muß runter, ideal 120/80! Zur Nacht ist zusätzlich ein depotwirksamer Blutdrucksenker nötig, denn allein mit dem ACE –Hemmer klappt’s erfahrungsgemäß nicht, so z. B. Clonistada retard! Dein (verantwortungsbewußter) Nephrologe wird Dir dezidierter Einzelheiten dazu erzählen können. Ferner solltest du Deine Trinkmenge auf eine Ausscheidungsmenge von ca. 2ltr. /tägl. begrenzen, was parallel zur Reduzierung des Eiweißverlustes führt. Dein Betablocker begrenzt hauptsächlich die Pulsfrequenz, besitzt also eine dämpfende Wirkung, bzgl. des Herzens.
Hinsichtlich des übermäßigen Salzverlustes, würde ich mich bei Krämpfen, z. B. in den Fingern, Händen, Zehen, etc. mit einer Bouillon behelfen.
Hoffe, ich konnte Dir mit ein paar brauchbaren Tipps aus der Praxis weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute!
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdrucksenkung 23 Sep 2005 18:00 #240959

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,

alle ausdauersportarten sind geeignet, also auch joggen, aber mindestens ne stunde pro woche muss schon zusammenkommen, damit du den effekt merkst. bei mir hats geholfen von 150.80 auf 120.60.

viele gruesse
eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdrucksenkung 26 Sep 2005 14:50 #240992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Lokfan,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja also im Moment ist das Mittel der Wahl der ACE- Hemmer Xanef 2x 10 mg. Das scheint ja noch nicht so viel zu sein... Der trockene Husten geht so und für den Kochsalzmangel gibt es NaCL Tabletten. Der Blutdruck bessert sich, aber nun ist das Eiweiß noch ein Problem.
Vielleicht hilft das ganze ja...
Mal sehen wie es weitegeht.
Beste Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdrucksenkung 26 Sep 2005 20:10 #240995

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmals,
Eiweißverlust und Hypertonie gehören meist zusammen, da die Funktion der Niere eingeschränkt ist und sie durch erhöhten Blutfluß (erzeugt Hypertonie)und dem Wasserhaushalt immer versucht, ihre optimale Leistung zu bringen. In Deinem Falle wird’s wahrscheinlich eine erneute (kenne jetzt Deine Grunderkrankung nicht) Glomerulonephritis sein, hier wäre im Vorfeld zu klären, was für eine Glumerulonephritis, um darauf individuell die Therapie aufzubauen. Um Deinen erneuten Wiedereintritt in die Dialysepflichtigkeit so lange wie möglich hinauszuzögern, ist hier umgehend der Eiweißverlust (Proteinurie) zu reduzieren. Der hochdosierte Wirkstoff Captopril (ACE-Hemmer) dürfte erfolgreicher sein, als Xanef. Diskutiere die Möglichkeiten mit Deinem Nephrologen, falsch machen kannst Du sowieso nichts mehr. Gleichlaufend ist auch eine erhöhte Dosis Cortison (Decortin H) hilfreich und eine entsprechende eiweißarme Diät. Ansonsten ist es auch nicht verwerflich, sich parallel eine 2. oder 3. Meinung bei einem benachbarten Nephrologen einzuholen – zum Glück sind sie ja heutzutage nicht mehr zu weit entfernt. Denke, Ihr werdet die richtige Therapie finden.
Alles Gute
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdrucksenkung 27 Sep 2005 00:28 #240997

  • globetrotter
  • globetrotters Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Zur Blutdrucksenkung nehme ich seit 5 Jahren Xanef 2x10 mg.
Kann es gut vertragen, bin noch Prädialysepatient, treibe regelmäßig Ausdauersport wobei mich das Medikament ein wenig bremst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdrucksenkung 27 Sep 2005 10:28 #241001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lokfan,

also durch eine Biopsie wurde festgestellt, dass ich eine fokal-segmentale Glomerulosklerose und Tubulusatrophie / Fibrose habe. Wegen Deines Medikamentenvorschlages werde ich meinen Doc mal fragen. Das Cortison ist jetzt niedrig dosiert (5mg) und in der Zeit wo es hoch und höher dosiert war, ging es mir gar nicht gut damit. Bin also froh, dass es so niedrig ist. Die eiweißarme Ernährung habe ich seit ner Weile begonnen und mein Krea ist stabil

Ach ja, die berühmten anderen Meinungen habe ich auch eingeholt: Da kann ich nur sagen 3 Nephrologen (Transplantationspez.) und 5 Meinungen. Die in der Regel, die Meinung des Herrn Kollegen gar nicht kompetetent fanden. Also bin ich bei dem geblieben, der mir intuitiv am kompetentesten erschien.
Vielen Dank für Deine Hilfe,
schöne Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)