Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transportkosten zur Tx 20 Sep 2005 14:28 #240913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
wisst ihr wie das aussieht mit der Übernahme der Transportkosten zur Tx-Klinik?
Laut DAK wird nur der Transport direkt vom Heimatort aus übernommen, sobald man sich nicht zuhause aufhält müsse man halt selbst zusehen wie man hinkommt.
Heisst das jetzt, dass nicht mal mehr ein Wochenendtrip drin ist?
Gibt es evtl. Versicherungen, die so was abdecken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 20 Sep 2005 18:29 #240915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann manche Leute nicht verstehen. Wenn nach jahrelangem Warten endlich der Anruf kommt, zahl ich die paar Euro Fahrtkosten gerne, wenn ich danach endlich wieder ohne Dialyse leben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 20 Sep 2005 21:10 #240919

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
laala, das sind ganz normale sachliche Fragen!
Also wohl kaum dumme Antworten nötig, oder?
Und leider ist es heute nun mal so, dass man kaum noch infos bekommt. Klinik sagt dass man bei der KK nachfragen muss, KK sagt ach ich weiss auch nicht genau, fahren Sie doch einfach..... Und ich denke es wäre wohl fatal, wenn man die TX absagen darf weil man den Transport nicht mal eben aus der Portokasse zahlen kann.
Muss doch irgendwie schon geklärt sein, oder nicht?
Ich denke jedenfalls nicht, dass ein Transport nur ein paar Kröten kostest. Oder hast du so fettes Krankengeld dass dir das egal sein kann????
Also reicht es doch wohl völlig aus wenn man auf eine normale Frage auch normal antwortet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 20 Sep 2005 22:19 #240921

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo catyyy,
jetzt mal ganz vernünftig, also ich dachte ehrlich gesagt, das Gleiche wie laala, versuche mich ein bisschen sanfter auszudrücken. Man wartet so ca. im Normalfall sieben bis acht Jahre und ich denke, wenn ein Wochenendtrip drin ist, den du ja scheinbar öfter machst, sonst hättest du ja nicht solche Bedenken, nicht zu Hause zu sein, dann kann man sich doch ganz bestimmt noch die Fahrtkosten zur Klinik selbst tragen. (Oh je, was für ein Satz). Meistens fahren einen doch ohnehin Bekannte, Verwandte, Freunde oder machst du deine Reisen immer alleine und mit Flugzeug? Na jetzt aber. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. ;-)
Alles Liebe
chrisi

Ich habe zudem noch nie gehört, dass da ein Unterschied zwischen zuhause und einem anderem Ort besteht, aber wenn es bei mir mal soweit ist, fährt mich wahrscheinlich mein Mann und wer da die Kosten trägt, ist mir in diesem Moment piepsegal, da habe ich andere Sorgen/Ängste etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 20 Sep 2005 22:25 #240923

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Catyyy,
die Fahrtkosten zur Transplantation selbst werden natürlich von der KK übernommen, da es sich dabei um eine stationäre Aufnahme und Behandlung handelt! Vorraussetzung ist aber, Du bist bei einem der 2 nächstgelegenen Transplantaionszentren im Bundesland Deines Wohnortes gemeldet. Sollte das nicht der Fall sein, mußt Du die Sache VORHER mit der KK abklären. Anders sieht es bei der Fahrtkostenübernahme zur Nachbetreuung aus. Die werden in der Regel nur für eine gewisse Zeit nach der NTX übernommen, da es sich dabei um eine ambulante Behandlung handelt. Daher mußt Du die Fahrtkostenübernahme zur Nachbehandlung immer vor der Fahrt abklären!

Zu laala:
Du solltest bei Deinen Äußerungen auch bedenken, das manche Patienten einfach nicht in der Lage sind diesen Betrag aufzubringen. Denn in der Regel erfolgt die Fahrt zum NTZ mit dem Taxi. Und das ist bekanntermaßen nicht unbedingt billig. Oder willst Du solche Patienten von der Transplantation ausschließen? Ich denke nicht ...

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 20 Sep 2005 22:33 #240924

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nochmal zu den Tranportkosten vom Urlaubsort zum NTZ. Da mußt Du dich natürlich selbst entsprechend absichern! Anders gehts nicht. Das die KK einen transport aus dem Ausland oder sonstwoher für Dich übernimmt kannst Du natürlich nicht erwarten. Insovern gebe ich Chrisi natürlich völlig recht.

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 21 Sep 2005 08:34 #240926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Rio, danke für die Antwort.
Damit wissen wir doch dann schon Bescheid.
Ich will mich aber hier gerne nochmal erklären. Uns wurde von der Klinik gesagt, dass die Pat. nicht selbst fahren sollen, sondern der Transport organisiert wird (notfalls auch mit einem Flieger) da man ja innerhalb einer bestimmten Zeit in der Klinik sein muss. Das Auslandsaufenthalte davon ausgeschlossen sind ist völlig klar. Uns ging es eher darum, dass man sich ja evtl. mal von der Strecke her so aufhält, dass es aufgrund der Autobahnen, Staus ect. nicht machbar ist innerhalb von 2 Std. im Zentrum zu sein. Siehe z.B. Strecke Ostsee - Hannover. Natürlich würden wir selbst fahren, nur ist das von der Zeit her kaum zu schaffen.
Und dazu war halt die Frage, wie das andere halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 21 Sep 2005 10:17 #240927

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo catyyy,

das mit dem Fliegen ist so eine Sache. Ich möchte nicht anderer Leute Geschichten hier veröffentlichen, aber ich habe einmal hautnah mitbekommen, was passiert, wenn man innerhalb von Deutschland einen Anruf bekommt und nicht zu Hause ist, sondern einige Hundert Kilometer weg. Vergiss das mit der Flugrettung. Um eine Uhr nachts kam der Anruf, sie musste um mittags da sein, nicht innerhalb von 2 Stunden (Quatsch) und wurde dann, wegen einer dazwischen gekommenen Leber schließlich spät am Abend operiert. Nieren haben immer ein wenig mehr Zeit als Leber und Herz. Also , wenn mal ein Anruf kommt, wenn du nicht zu Hause bist, keine Panik, nicht Harakiri fahren, sondern ganz normal von Freunden, Taxi, selbst, wie auch immer zur Klinik fahren, aber bitte nicht auf die Flugrettung verlassen. Vielleicht kann die betroffene Person ja noch was dazu sagen. Wie gesagt, ich war selbst mit dabei, als nach einer Stunde hin und her telefonieren, dann gesagt wurde: Fahren Sie mit dem Taxi oder mit der Bahn. Innerhalb von Deutschland fliegen wir nicht. Und das um ein Uhr nachts.

Du kommst schon rechtzeitig zu deiner Klinik, irgendeinen guten Menschen gibt es immer. Das größere Problem ist, erst mal den Anruf überhaupt zu bekommen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 21 Sep 2005 12:15 #240928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Chrisi,

nochmals Dank und Sorry für meine reaktion, aber die Nerven sind halt schon irgendwann runter nachdem es schon genug stress wegen listung oder nicht listung, kündigung, krankengeld, rente usw. gab, und wenn dann noch Antworten kommen, die sich irgendwie doof anhören, überreagiert man halt mal :-)
Und irgendwie bekommt man halt wirklich nirgens vernünftige Informationen. Einfach nur, ach ja sie stehen jetzt doch auf T, kostenübernahme ab Zuhause ist geklärt, alles andere klären sie mal direkt mit der KK, und die dann antwortet dass sie auch nix wissen....
Es ist nicht nur Niere sondern kombinierte Niere und Pankreas, weiss nicht wie lange der Pankreas warten kann....

Also Dank noch mal denen, die versuchen mit Antworten, auch auf komisch klingende Fragen zu helfen.

LG
Catyyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 21 Sep 2005 18:28 #240929

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist die Sturheit, mit der manche Kasse arbeitet. Einem Bekannten aus Landhut, der im München gelistet war, ist passiert, daß der Anruf im Urlaub kam. Also flog er nach München (eh der nächste Flughafen für Landshut), aber die Kasse hat den Taxitransfer München Flughafen - TPZ nicht übernommen. Wäre er von zu Hause aus gefahren, mehr als die doppelte Strecke, hätte es ihn keinen Cent gekostet.
Völlig im Gegensatz dazu hat mir meine Kasse (ebenfalls AOK, anderer Landkreis) erklärt, egal wo ich bin, Tacxi bestellen, fahren, Rechnung einreichen. Und wenn es sehr eilig wäre: Krankenwagen anrufen, soll mit Blaulicht fahren, wird auch bezahlt. Allerdings habe ich nicht gefragt, wie weit ich (im doppelten Sinne) gehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 21 Sep 2005 20:56 #240931

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi catyyy,

kann sein, dass es bei Pankreas schneller gehen muss. Da bin ich nicht so gut informiert, das geht auch mit der Wartezeit wesentlich schneller, als die Nur-Nieren-Wartenden.
Ja, manchmal reagiert man halt ein bisschen über, aber das mit den Infos ist wirklich sehr bescheiden. Aber ich denke, irgendein gutes Herz wird dich wohl schnell genug dort hinbringen, wo du hinmusst und meistens ist man ja zu Hause.

Alles Gute
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 21 Sep 2005 22:41 #240934

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Sigud,
das würde ich mir aber ganz schnell schriftlich geben lassen, bevor dort der Sachbearbeiter wechselt. ;-)
Denn ob die sich an diese Zusage noch erinnern können, wenn es soweit ist, würde ich mal bezweifeln ...

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 22 Sep 2005 20:11 #240953

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo catyyy !

Die Wartezeit für eine Nieren/Pankreas-TX dauert 9 Monate.
Bei uns kam der Anruf genau 9 Monate nach der Listung abends um 19 Uhr.
Transplantiert wurde ich am darauffolgenden Tag um 14 Uhr.
Losgefahren sind wir um 21 Uhr, weil wir noch Kind und Arbeit etc. organisieren mussten. Wir waren dann um 12 Uhr nachts in Bochum. Wir wohnen 4 Fahrstunden vom Zentrum entfernt.
Unser Nephrologe sagte uns schon beim Anruf, dass die Chance, dass wirklich transplantiert wird, bei 50 % liege. Gerade bei Niere/Pankreas müssen die Patienten oft wieder unverrichteter Dinge nach Hause fahren.
Morgens um 4 Uhr wurden Niere und Pankreas entnommen, und der entnehmende Chirurg hat sie sogen. Ansicht gemacht. dann kam sie nach Bochum, und um 8 Uhr morgens hat der transpplantierende Chirurg nochmal eine Ansicht vorgenommen. Dann erst war entschieden, dass ich transplantiert werde. Ich kam dann noch an die Dialyse, um Wasser aus dem Körper auszuschwemmen, und um 14 Uhr kam ich dann in den OP.
Hannover ist ein großes Zentrum, das viele verschiedene Organe transplantiert. Besonders Lungen, für die Hannover der Spezialist ist, haben dann Vorrang vor Niere/Pankreas, und alle anderen Organe, wie beschrieben, auch.

Die Fahrtkosten für 400km Fahrt haben wir nicht geltend gemacht. War uns dann nicht mehr wichtig.
Für weitere Reisen war ich mit Diabetes, Dialyse, Arbeit und Familie sowieso zu kaputt.
Also, nur die Ruhe...
Gruß, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 25 Sep 2005 12:37 #240970

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

deshalb diese Frage vorher und es gibt wahrscheinlich einige, denen 50 Euro oder noch mehr weh tun. Und wenn die KK bezahlt, warum nicht? Bezüglich vorher planen: Du hast ja auch schon mal den Koffer mit den wichtigsten Sachen gepackt ( ist auf jeden Fall empfohlen), oder, weil man in diesem Augenblick sich über andere Sachen gedanken macht, wie Du trefflich schon erwähnt hast.
Also eine ganz klare sachliche Frage und dazu sollte man eine klare sachliche Antwort bringen oder am besten ganz die Kommentare dazu lassen.
@catyyy
Ich kann Dir leider nur soviel dazu sagen, daß dies vor der Gesundheitsreform kein Problem war, da das Krankenhaus im nachhinein ein Taxischein ausgestellt hat. Leider weiß ich heute nicht, ob dies noch der Fall ist. Es ist auf jeden Fall heute noch so, daß min. drei Monate die Krankenkasse auch noch die Fahrtkosten für die Nachsorgeuntersuchungen übernimmt, aber dann nur die Fahrtkosten mit eigenem Auto oder öff. Verkehrsmittel, wenn möglich ist.
Viele Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 25 Sep 2005 14:03 #240971

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo sharky,

war ich in irgendeiner Form unsachlich?

Na ja, das Thema war ja (siehe weiter unten) schon längst relativiert. Soviel zu alles lesen.

Zudem ist dies ein öffentliches Forum, wo die Meinungen nun mal auseinander gehen und solange der nötige Respekt voreinander eingehalten wird, ist das ok. In mir regt sich nur Unmut, wenn immer irgendwelche User glauben, anderen den Mund zu verbieten, bloß weil sie die Dinge anders sehen. Das mag ich, selbst bei großen Fischen, nicht.

Schönen Sonntag noch ;-)
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 26 Sep 2005 09:17 #240985

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Chrisi,

ja das Thema ist unten schon relativiert, nur man muss es nach meiner Ansicht mal so sehen: Hier im Forum sind viele Fragen von hilfesuchenden Menschen. Es gibt viele Anworten dazu, die nicht auf die Fragen direkt eingehen, sondern immer nur Komentare dazu abgeben. Manchmal denke ich dabei, wir übernehmen schon vieles von unseren Politikern, dabei sollte dieses Forum doch nicht politisch sein, oder? Diskussion ist gut, wenn sie nach Lösungen strebt, so meine Meinung.
Noch ein Punkt der mir persönlich seit längerem hier auffällt. Bei einigen Antworten wird manchmal unterstellt, daß man den Sozialstaat ausnutzt, etc.
Klar, keiner sollte dies mit Tricks etc. versuchen, aber wenn es gewisse Gesetze gibt, die einem eine Leistung zusprechen, dann sollte man diese auch in Anspruch nehmen, dafür sind diese Gesetze doch gemacht worden. Dafür gibt es wiederum andere Gesetze, die einem zu einer Zahlung etc. verpflichten.
So verhält es sich mit den Taxifahrten etc. und wenn hier Fragen dazu gestellt werden, dann sind schon des öfteren nur dumme Kommentare statt Aufklärung dabei. Damit das klar ist, ich will jedem seine Meinung lassen, nur verstehe ich halt nicht, warum dann solche Fragen immer wieder kritisiert werden statt antworten zu liefern.
Viele Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 26 Sep 2005 11:44 #240988

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi sharky,

ja da hast du Recht und ich denke, ich glaube, hoffe, ich gehöre nicht zu denen, die solche Dinge unterstellen. Der Ton macht manchmal auch die Musik. Ich wunderte mich halt nur, dass sich jemand, wenn der ANRUF kommt, um die Kosten der Fahrt Gedanken macht, weil ich persönlich irgendwie fürchterliche Angst vor diesem Schritt habe und mir ganz andere Gedanken durch den Kopf spuken. Ich wollte catyyy auf keinen Fall unterstellen, irgendwas oder irgendwen auszunützen. Natürlich kann man Leistungen in Anspruch nehmen, die einem zustehen, da sind uns die Politiker ja ebenfalls ein großes Vorbild.
Ich denke, das wäre geklärt und alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 27 Sep 2005 12:27 #241003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Chrisi,

auch ich bin manchmal einwenig knapp mit meinen Diskusionsbeträgen, sodaß manchmal nicht klar wird, wie was ich meine. Ich versuche mich zu bessern, was mein letzter Beitrag unterstreicht. Ich finde halt es schade, dass der Ton immer rauer wird, ich kann es tagtäglich bei der Arbeit miterleben, wobei ich noch Glück mit meiner Arbeitsstelle habe. Es ist halt alles nicht mehr so einfach, wie es noch in Zeiten stetigen Wachstums gab. Daher sollten gerade wir (hier im Forum und alle Patienten) zusammenstehen, aber das hast Du ja eindrucksvoll mit Deinen Beiträgen unterstrichen.
Liebe Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 28 Sep 2005 21:41 #241026

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo rio

hätte dazu auch mal ne frage, jürgen muß jetzt anfang oktober für 2-3 tage stationär 1 jahr nach tx zur kontrolle in die klinik, weißt du da auch ob da die taxikosten übernommen werden???

danke
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 28 Sep 2005 22:28 #241027

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo karo,

ja, da es sich um eine stationäre Behandlung handelt. Was dort letztendlich gemacht wird spielt keine Rolle. Vorrausetzung ist natürlich die Ausstellung eines entsprechenden Transportscheines durch den einweisenden Arzt!

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transportkosten zur Tx 03 Okt 2005 20:25 #241076

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mario

danke für deine antwort, ich werde gleich morgen früh einen solchen anfordern, muß ihm dann dem taxiunternehmen nachreichen, da jürgen morgen früh um 6 schon los muß, aber das taxiunternehmen kennt uns, da ist jürgen schon immer mit zur dialyse gefahren, dürfte kein prob. sein.nochmals vielen dank
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)