Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Oxalose 27 Sep 2005 03:03 #240998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Seit ein paar Tagen haben wir die Gewissheit das unser Sohn die Krankheit Oxalose hat. Kennt jemand noch andere Betroffene dieser Erkrankung? Danke und liebe Grüße Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oxalose 27 Sep 2005 10:12 #241000

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Klicke mal Google an und suche unter Oxalose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oxalose 27 Sep 2005 16:41 #241005

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey!
Ich habe mal bisschen was für dich rausgesucht..
Sind leider sehr viele Fachbegriffe. tut mir leid.

Text 1:


Bei beiden autosomal-rezessiv vererbten Stoffwechsel-Krankheiten tritt vermehrt Glyoxalat auf, das nicht weiter zu CO2 abgebaut, sondern zu Oxalat oxidiert wird. Bei Typ I ist die 2-Hydroxy-3-oxoadipat-Decarboxylase (2-Oxyglutarglyoxylat-Carboxylase) betroffen, bei Typ II die D-Glycerat-Dehydrogenase. Bei normaler Nierenfunktion und reichlicher Wasserzufuhr kann die Oxalsäure über den Harn ausgeschieden werden (Oxalurie). Meist kommt es jedoch zur Bildung von Nieren- und Blasensteinen aus Calciumoxalat. Oxalat-Ablagerungen im Nieren-Parenchym können zu Niereninsuffizienz führen.

Therapie: Reichliche Flüssigkeitszufuhr und Ansäuerung des Harns (Ausschwemmung von Oxalsäure), sowie reichliche Pyridoxol-Zufuhr zur Verminderung der Oxalat-Bildung. Verboten sind oxalat-reiche Lebensmittel, insbesondere Rhabarber, Spinat, Sauerampfer.

Text 2:

Patienten mit primärer Hyperoxalurie (Typ I) haben ein großes Risiko, im Verlauf der Erkrankung eine systemische Oxalose mit all ihren negativen Auswirkungen zu entwickeln. Dies wird durch erhöhte Plasmaoxalatwerte und eine mögliche Übersättigung des Plasmas für Calciumoxalat schon bei noch normaler Nierenfunktion begünstigt. Der erhöhte Plasmaoxalatwert ist der einzige Parameter, der die Plasmasättigung für Calciumoxalat und damit das Risiko der systemischen Oxalatablagerung beeinflusst. Weder der Plasmacitrat- noch der -sulfatwert oder ein anderer Parameter ist mit dem Sättigungsindex korreliert. Eine systemische Oxalose bei PH-Patienten mit terminalem Nierenversagen ist durch dreifach höhere Plasma-Oxalat- und Plasma-CaOx-Sättigungswerte im Vergleich zu Non-PH-Patienten bedingt. Weil das Plasma bei PH-I-Patienten auch nach einer Hämodialyse für Calcium-Oxalat übersättigt bleibt, erhöht sich die Oxalatakkumulation und CaOx lagert sich vermehrt im Gewebe ab. Damit ist es unbedingt notwendig, sowohl Plasma-Oxalat als auch die Plasma-CaOx-Sättigung frühzeitig und adäquat zu senken. Bei vielen Patienten wird dies aber mit den bisherigen Mitteln nicht möglich sein, sodass zurzeit eine frühzeitige kombinierte Leber-Nieren-Transplantation anzustreben ist.

Links:
1. dog-patho.dog.org/abstract99/dop_ref3.html (mit Bildern)
2. www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/kinder/pages/medcon.html


Ich habe die texte nur überflogen, habe leider gerad nicht soviel Zeit. Hoffe, es hilft dir weiter.. ansonsten suche ich nochmal was raus

bye cicho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oxalose 27 Sep 2005 21:26 #241011

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deine Antwort, bin schon durch alles Durchgegoogelt!
Ich such auch Betroffene um mehr über den Verlauf und vielleicht noch andere Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren und um scih auch sonst auszutauschen.
:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oxalose 27 Sep 2005 21:37 #241012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chicco, erstmal vielen Dank für deine ganze Mühe. Ich weiß so schon ganz gut über die Krankheit bescheid. Aber mir fehlt der Kontakt zu selber Betroffenen
zum Austausch über den Verlauf und Behandlungmöglichkeiten.
Servus Rita;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)