Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herzkathederuntersuchung 10 Okt 2005 14:02 #241107

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe hier inzwischen schon rauslesen können, dass eine Herzkathederuntersuchung für einen Diabetiker in Vorbereitung einer TX schon fast Standard ist. Wie so eine Untersuchung abläuft weiss ich - weiss jemand von Euch ob die besonders teuer oder risikohaft ist?
Mein Vater ist Diabetiker TypII, dialysepflichtig, hatte viele (u immer wieder) Wassereinlagerungen (punktiert), Bluthochdruck, extremen Leistungsabfall, Gewichtsverlust. 2004 5x im KH (immer einige Wochen), 2005 4-5 Wochen im KH und erst jetzt wurde die Herzkathederunterschung gemacht (nach KH-Wechsel). Kurzfristige sehr dramatische Bypass-OP - jetzt seit 3 Wochen Intensivstation und noch nicht wirklich über den Berg. Ich frage mich den ganzen Tag ob das erste Krankenhaus diese Untersuchung nicht auch schon hätte machen müssen??
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkathederuntersuchung 11 Okt 2005 08:37 #241112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

uns wurde bei den Voruntersuchungen gesagt, dass das Kontrastmittel, welches für die Herzkatheteruntersuchung genutzt wird für die Restnierenfunktion verherende Auswirkungen haben kann (nicht muß). Allerdings wurden wir darauf hingewiesen, damit rechnen zu müssen das die Restfunktion (18%) danach auch futsch ist. Nach längeren und vielfachen Diskussionen wurde dann die Thaliumszintigraphie gemacht. Da das EKG sowie Ultraschall unauffällig waren und auch die Szintigraphie ohne Befund war hat das dann dem TX-Zentrum ausgereicht. Herzkatheteruntersuchung war dann nicht mehr erforderlich.

Alles Gute für Deinen Vater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkathederuntersuchung 11 Okt 2005 13:39 #241114

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elke,
Heinz hat seine Herzkathederuntersuchung im Frühjahr letzten Jahres in Erlangen machen lassen. Dort gibt es ein Gerät, wo mit ganz wenig Kontrastmittel gearbeitet werden kann. War ja bei Heinz auch ganz wichtig wegen der TX-Niere. Wenn du noch Infos brauchst, melde dich bitte bei uns, kann dir auch die e-mail-ad geben, wo ich mich hingewandt hatte. Der Termin war schnell vereinbart, Heinz war dann für 3 Tage stationär in Erlangen.
LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkathederuntersuchung 12 Okt 2005 17:24 #241118

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elke !

Ich finde es etwas schwierig Deine Frage zu beantworten, weil man natürlich die Gedanken der Ärzte in dem KH, in dem Dein Vater zuerst war, aus der Ferne nicht lesen kann, und das Vorgehen auch nicht beurteilen sollte.
Frag sie doch am besten mal selber. Bestimmt haben die ihre Gründe dafür.

Grundsätzlich kann man nur sagen, dass Diabetiker an der Dialyse früher oder später Herzerkrankungen bekommen, und auch das Herz-Kreislaufsystem von Diabetikern an der Dialyse stark belastet ist.
Kann Dein Vater denn jetzt noch transplantiert werden ? Hoffentlich !

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkathederuntersuchung 13 Okt 2005 07:58 #241119

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luisa,
danke :-) Klar ist eine verbindliche Aussage dazu aus der Ferne nicht möglich. Ich werde sie auch fragen - möchte mich für das Gespräch nur mit möglichst vielen Infos wappnen.
Danke,
Elke

TX - daran ist im jetztigen Zustand nicht im Entferntesten zu denken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)