Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haarausfall 14 Okt 2005 15:35 #241139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe derzeit Probleme mit Haarausfall. Meist ist das ein Alarm dafür, dass der Zinkgehalt niedrig ist.

Mein Zink wurde überprüft und habe Tabletten erhalten. Die habe ich jetzt schon seit einiger Zeit genommen, doch trotzdem hat sich am Haarausfall nichts geändert.
Also kahle Stellen oder dünnes Haar habe ich noch nicht.
Nur trotzdem ist noch keine Besserung. Vorher hatte ich das Problem nicht.

Welche Gründe kommen noch in Frage oder was kann ich dagegen tun??

Gruss
Crazy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 14 Okt 2005 15:48 #241140

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Grazy Boy,
die Frage ist schon so oft gestellt worden und immer wieder rat ich von Heparin auf Fragmin umzustellen, falls du Hämodialyse machst und dies nicht schon geschehen ist.

Alles Liebe und viel Erfolg
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 14 Okt 2005 16:11 #241141

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Was ist aber, wenn man transplantiert ist???

Hat dann ja nichts mit Heparin zu tun... bin auch gerade wieder am verzweifeln, wenn ich mir morgens meine Haarbürse so ansehe.

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 14 Okt 2005 22:41 #241148

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo CrazyBoy,

das Problem kenn ich sehr gut. Ich bin seit 03/2004 transplantiert und bekam nach ca 5 Monaten extremen Haarausfall. (hab mich echt schon mit Glatze gesehen) Ich habe meiner Ärztin von dem Problem erzählt und die sagte mir das es eine Nebenwirkung vom Sandimmun sei. Nach und nach wurde aber meine Sandimmundosis verringert und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Haarausfall gehabt.
Liebe Grüße yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 14 Okt 2005 22:51 #241149

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo CrazyBoy
Ich bin seit Januar an der Dia. Ab Juni/Juli bemerkte ich dann den extremen Haarausfall.
Als ich meinen Doc darauf vor ca. 3 Wochen darauf ansprach, hat er mir geraten ich soll meine Kalzium und Magnesiumdosis erhöhen, was ich getan habe.
Seit ein paar Tagen nun hat sich mein Haarverlust wieder normalisiert. Ob dies nun wirklich durch die Erhöhung von Kalzium und Magnesium war, kann ich natürlich nicht beweisen, aber bei mir hat es scheinbar geholfen.

Liebe Grüße
Margit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 14 Okt 2005 23:59 #241150

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Yvonne

Ich bin auch im März 2004 transpl. worden und ich hatte die gleichen Probleme mit dem extremen Haarausfall. Es wurde gottlob nach ein paar Monaten wieder besser. Leider hat das ganze vor drei Wochen wieder angefangen.Wieviel Sandimmun nimmst Du denn jetzt?

Liebe Grüsse von Bridget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 15 Okt 2005 10:55 #241159

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

also ich mache Hämodialyse. Das Heparin wurde schon umgestellt. Aber das hat bis jetzt auch noch nicht viel geholfen.

Transplantiert bin ich leider noch nicht.

Gruss
Crazy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 15 Okt 2005 21:50 #241168

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Und wie sieht es mit Prograf aus? Nehme schon seit einigen Jahren kein Sandimmun mehr, davon hatte ich Zahnfleischwucherungen und das hat sehr genervt...

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 15 Okt 2005 22:10 #241169

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin im März transplantiert worden und direkt nach der OP wurde mir gesagt, dass ich in den nächsten Wochen mit extremen Haarausfall rechnen muss. Da ich sehr dickes und langes Haar hatte, habe ich mir keine besonderen Gedanken gemacht! Etwa nach 8 Wochen fing der Haarausfall an, mir wurde oft schlecht, wenn ich meine ausgefallenen Haare gesehen habe. Mein Nephrologe sagte ich könnte Zink einnehmen, was ich seitdem auch nehme. Jetzt nach 3 1/2 Monaten ist der Ausfall ein bißchen zur Ruhe gekommen, aber ich habe ca. 3/4 meiner Haare verloren. Die neuen Haare sprießen auch schon, aber es war für mich schon schlimm. Oft habe ich gedacht, was nützen mir Superhaare und meine neue Niere würde nicht funktionieren - aber traurig war ich schon! Mittlerweile habe ich mich wirklich damit abgefunden, habe den Rest gekürzt (von Po-lang auf Nackenlänge), weil ich meine Haare nicht mehr offen tragen noch einen Zopf flechten konnte, mangels Haare. Aber wie sagte der kleine Prinz: Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Fazit: Mein Nephrologe sagt: es ist völlig normal nach der Txl die Haare zu verlieren - sie kommen wieder! Im Grunde hilft nur Geduld und Abwarten - Zink kann nichts schaden (man hat wenigstens das Gefühl man tut was), auch wenn in der Beschreibung steht, dass das Immunsystem gestärkt wird. Ich habe nachgefragt! Alles Liebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 16 Okt 2005 11:29 #241174

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elena, ich nehme auch Prograf und sogar nach über einem Jahr muss ich immer noch eine relativ hohe Dosierung nehmen, da mein Immunspiegel einfach nicht in den Griff zu bekommen ist. Bis vor 4 Wochen hab ich noch 2 mal 5 mg nehmen müssen, derzeit komm ich mit 2 x 4 mg aus. Ich hatte auch extremen Haarausfall. Haare sind aber fast alle nachgewachsen. Sogar meine Locken kommen jetzt langsam ein bißchen wieder. Langsam aber sicher. Ich nehme jeden Tag Zinktabletten und ich hoffe, es wirkt weiterhin. Hat aber wirklich sehr lange gedauert, bis der Haarausfall aufgehört hat. Fast ein Jahr.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 16 Okt 2005 14:30 #241177

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Naja, ich nehme seit Jahren Prograf und immer im Frühling und Herbst fallen mir die Haare aus. Und ich habe dummerweise noch ziemlich dünnes Haar. Habe mich damit aber schon fast abgefunden *seufz*

An sich sollten die Haare zum Winter hin doch dichter werden... *g

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 17 Okt 2005 14:49 #241186

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Yvonne,

bist du sicher das deine Ärztin das Sandimmun meinte? Bei mir in der Familie gibt es jemanden, der (aus anderen Gründen) Haarausfall hat. Ich hatte ein Gespräch mit einem Arzt darüber, das ich eine Zytostatika-Therapie (ich glaube es war Cyclophosphamid) auch aus diesen Gründen ablehnte. Dabei erwähnte er, das man das auch schon bei mir eingesetzte Sandimmun auch bei Haarausfall (Alopecia Areata) anwenden würde. Dies konnte ich durchaus nachvollziehen, denn bei mir sind die Haare wie verrückt gewachsen, also von Haarausfall keine Spur.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 17 Okt 2005 16:12 #241188

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

das Problem mit dem Haarausfall habe ich auch, nur nicht nach der Transplantation.

Zu CAPD-Zeiten hatte ich auch Probleme mit den Haaren. Sie wurden dünner, matter, kaputter und der Haarausfall wurde auch mehr.

Dann wurde ich transplantiert und blitzartig erholten sich meine Haare, genau wie ich, ziemlich rasch.
Sie wurden wieder dichter, stärker, dicker und glänzender. Ich konnt alles machen.... schneiden, föhnen, bürsten, färben. Das hat ihnen nichts ausgemacht.

Nun wurde mir die Niere nach nur 2 Jahren wieder genommen. Mache jetzt seid 9 Monaten wieder CAPD.
Nach nur kurzer Zeit fing der Haarausfall wieder an.

Beim Kämmen ist die Bürste voller Haare und beim Föhnen ist der Boden voller Haare.
Daraufhin war ich beim Hautarzt. Er sagte, ich hätte keinen Haarausfall, da man sonst auf der Kopfhaut die Stellen sehen könnte, wo die Haare fehlen.
Mittlerweile denke ich, dass mir die Haare abbrechen, denn die Fransen am Pony wachsen nun wieder nach. Dennnoch habe ich weiterhin Haarausfall bzw. Haarbruch.

Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tip für mich?

Wenn ich Präparate täglich nehme würde wie zB. Zink, Magnesium oder Calcium, schleudert das meine Werte (Kalium, Calcium, Phosphat) nicht in die Höhe?

Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 18 Okt 2005 23:09 #241204

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bridget,
also mein momentaner Sandi-Spiegel ist bei 85mg-0mg-85mg.

Ich war davor zwischenzeitlich bei 100mg-0-100mg. Kann auch höher gewesen sein, ich kann mich jetzt nicht mehr ganz genau dran erinnern. Ich muss dazu sagen dass ich Anfangs auch Prograf bekommen habe. Aber da ich (wegen einiger Schwierigkeiten mit dem Nierchen) immer höhere Dosen Prograf bekommen habe (zum Schluß 2x9mg) ich davon zeitweise Diabetis bekamm, haben meine Ärzte mich schließlich auf Sandimmun umgestellt. Und ich hatte wärend der ganzen Prografzeit keinerlei Schwierigkeiten (naja jedenfalls nix mit Haarausfall).

Und meine Ärztin bestätigte mir halt auch das der Haarausfall vom Sandimmun kommt. Aber Kopf hoch. Du brauchst etwas Gedult. Die Haare kommen wieder.
Liebe Grüße Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 18 Okt 2005 23:18 #241205

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sylle,

meine Ärztin meinte Sandimmun. Ich möchte mich da auch nicht versteifen. Sandimmun hat ja auch andersrum wieder die Wirkung dass Haare wachsen, nur leider nicht auf dem Kopf sondern am Körper. Auf dem Kopf fielen sie mir aus und am Körper bildete sich so nach und nach son richtig kuschliger Flaum. Hatte natürlich dann im Winter den Vorteil dass ich nicht mehr so schnell frohr. Etwas flaumig bin ich immer noch, aber mich stört das nicht mehr da es kaum auffällt.
Das wars erst mal
Viele Grüße
Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)