Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 10 Nov 2005 16:18 #241406

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen, seit ca. 1 Monat habe ich nun meinen Shunt, und mal wieder einige Fragen :O)

Wie ist das mit Belastung ? (einkaufen, arbeiten usw)
Ist es normal dass die Hand, bei mir speziell daumengelenk, weh tut ?

schläft euch auch ab und zu die hand ein ?

verstopft ist nichts, das wäre für mich jetzt eine logische antwort, ist aber nicht der fall.

wie lebt ihr generell damit ? seid ihr besonders vorsichtig ?
ich habe ehrlich gesagt ziemliche panik vor verletzungen oder so, nicht dass ich nachher einen springbrunnen am arm habe ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 10 Nov 2005 17:07 #241408

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo gabi,
keine Sorge, das ist völlig normal. Immerhin wurde der Hand ja eine gehörige Portion Blut geklaut. Bis sich das alles reguliert hat, kann es schon länger dauern. Speziell das Taubheitsgefühl hatte ich anfangs auch. Wie lange es gedauert hat, weiß ich heute nicht mehr (ist schon 28 Jahre her), aber ich kann mich gut erinnern, dass ich mich schnell dran gewöhnt hatte.
Anfangs schont man den Arm, ist aber eigentlich nicht nötig. Heute denk ich da gar nicht mehr dran, benutze den Arm (meinen linken) ganz normal. Natürlich sollte man nicht direkt nach der Dia schwere Sachen heben, das ist ja klar, aber an den Zwischentagen alles kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 10 Nov 2005 17:43 #241409

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich habe meinen shuntarm, sowohl zuerst den linken, als auch jetzt den rechten, immer normal belastet; natürlich erst ab dem moment, wo alles eingeheilt war.
direkt nach der dia trage ich am shuntarm nichts schweres ( wenn ich dran denke [lol]). wenn ich mit dem mountainbike in der wilden natur unterwegs bin, schütze ich den shunt etwas vor verletzungen, indem ich ihn leicht verbinde!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 10 Nov 2005 20:19 #241411

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara,
es soll nicht so gut sein den Goretex- Shunt zu verbinden, wenn du ein kleines Pflaster darauf machst ist besser und reicht eigentlich aus.
Mir hat man gesagt, ich soll den Verband weglassen, weil dadurch einen Stau entstehen kann.
Viele Grüße Marga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 10 Nov 2005 23:30 #241414

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gabi,

also nachdem mein Shunt soweit verheilt war hab ich den wieder ganz normal belastet lt. meinem Arzt sei das auch kein Problem. Direkt nach der Dialyse muss man halt etwas aufpassen, aber an den Tagen dazwischen gehe ich auch ins Fitnesstudio und hab auch bei höheren Gewichten keine Probleme und der Shunt läuft auch einwandfrei.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 10 Nov 2005 23:42 #241415

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
danke womaro,aber keine angst. nach der dia nehme ich auch nur ein kleines pflaster. einwickeln nur bei touren mit verletzungsgefahr, und wenn dann nur sehr locker. ist im winter eh nicht aktuell, wegen länger ärmel.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 11 Nov 2005 21:16 #241417

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe meinen Shunt seit dem 28. Oktober, die Fäden sind jetzt gezogen. Ich fühle aber, dass die Hand nicht so ist, wie bisher: ist empfindlicher, friert leichter, bestimmte Bewegungen schmerzen. Ich denke, daran gewöhnt man sich. Nach Auskunft des Gefäßchirurgen ist alles okay. Ich fühle immer mal, ob er noch schwirrt. Schweres trage ich jetzt immer mit dem anderen Arm. Natürlich macht man immer mal automatisch dies oder jenes mit dem Shunt-Arm, wo man sich dann fragt: War das jetzt gut für den Shunt? Aber im Laufe der Zeit stellen sich die automatischen Bewegungen um. pitti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 12 Nov 2005 16:22 #241420

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabi,
da offenbar in Kürze die Dialyse auf dich zu kommt, empfehle ich dir das Buch:

Titel: Der Dialyse-Ratgeber : wie Sie sich auf ein verändertes Leben leichter einstellen / Heide Sperschneider
Verfasser: Sperschneider, Heide
Verleger: Stuttgart : TRIAS
Erscheinungsjahr: 2000
Umfang/Format: 160 S. : Ill., graph. Darst. ; 19 cm
Gesamttitel: TRIAS ärztlicher Rat
ISBN: 3-89373-575-5
Einband/Preis: kart. : EUR 17,95

Gut, es ist kein Schnäppchen, aber da sich durch die Dialyse das ganze Leben ändert, doch eine sinnvolle Investition und eine gute fachliche Ergänzung zu den Beiträgen hier im Forum.
Du kannst es in jeder Buchhandlung bestellen.
Tschüss!
pitti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 12 Nov 2005 16:33 #241421

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin es schon wieder, gerade habe ich für deine Fragen einen interessanten Link gefunden: www.niere.org >>> Shunt >>> Pflege des Shunts. Ich hätte dir gern den Text hier hinein kopiert, aber da könnte ich mit dem Urheberrecht kollidieren. pitti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 13 Nov 2005 08:36 #241434

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
danke :O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)