Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntfluß 28 Nov 2005 14:20 #241529

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Bei mir wurde jetzt bei einer Shuntflußmessung ein Fluß von 2350 ml festgestellt. Das soll angeblich zuviel sein.
Hat da jemand Erfahrung damit bzw. kann mir jemand sagen, was man da am besten unternimmt bzw. was passieren kann, wenn man nichts macht?
Danke im voraus!!
LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntfluß 28 Nov 2005 14:44 #241530

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klex,

ich hab (leider) Erfahrung damit. Mein Shuntfluss war über 3000 ml. Ich habe mich damals für eine OP entschieden. Heute ist der Fluß so um die 2100 ml - immer noch viel, aber für mich durchaus akzeptabel.
Was ich damals nicht wusste: Das Messgerät muss auf das jeweilige Dialysesystem eingemessen sein! Dies war bei meiner ersten Messung und auch bei einer Folgenden nicht der Fall (Geniussystem). Der gemessene Wert stimmte also gar nicht.
Nun gut, Fakt ist, daß mein Fluß zu hoch und die OP nicht umsonst war. Aber bevor ich mich nochmals unters Messer legen würde, wäre ich sehr kritsch...
Ein zu hoher Shuntfluss ist stark herzbelastend - also auf Dauer nicht zu empfehlen.
Grüße
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntfluß 05 Dez 2005 16:15 #241551

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
...und die OP dient der Drosselung des arteriellen Zustroms. Viel Erfolg wünscht Dir Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)