Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

die Katastrophe hat einen 3. Teil 24 Mär 2006 10:26 #243133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
wir dachten wir hätten es jetzt überstanden, aber es geht weiter ! Am Mittwoch hat man mich nachts um 12 Uhr von der Dialyse aus angerufen man würde meine Mama in die Klinik einweisen, da die Punktionsstelle des Shunts wieder blutet und nicht aufhört. Also ich nachts in die Klinik und da hat man mir gesagt es sei besser sie würde mal über Nacht da bleiben, wenn die Blutung aufhört ist alles gut, wenn nicht, dann muß man erneut operieren. Die Blutung hat dann Gott sei Dank aufgehört und ich konnte sie gestern Mittag wieder abholen. Als wir uns dann endlich, nach einer anstrengenden Nacht, etwas hingelegt haben klingelt das Telefon und der Dialysearzt ist dran und informiert meine Mama, daß um 14:30 Uhr das Taxi kommt und sie nach Neckar Gemünd in die Klinik bringt, da sie so nicht weiter behandelbar ist. Meine Mama natürlich am Boden zerstört und sehr traurig und auch fertig mit den Nerven. Als sie dann weg war habe ich diesen Arzt angerufen, wollte einfach ein paar Infos von Ihm und wurde total runtergemacht am Telefon, er hätte jetzt keine Zeit und vor allem hätte er damals schon gesagt sie solle nach Neckar Gemünd und trotzdem ist sie da nicht hin (übrigens nach Anweisung des Hausarztes und der Sanitäter, denen das Risiko einfach zu Groß war). und nun hätte man das versaut ! und es müsse in Neckar Gemünd wieder gerichtet werden. Bums, das wars, mehr weiß ich bis heute nicht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß man ihr vorübergehend einen anderen Zugang macht, damit der Arm mal heilen kann, oder? Weiß vielleicht jemand von Euch mehr darüber, was man in solchen Fällen üblicherweise macht ? Wäre für jede Info dankbar.
Außerdem hätte ich ganz gerne, daß sie nach dem Klinik Aufenthalt mal für einige Tage irgendwohin kann, wo sie mal ein bischen aufgepäppelt wird, wir würden auch die Kosten übernehmen, es muß nicht unbedingt eine 4-wöchige Kur sein. Gibt es solche Einrichtungen, die auf Dialyse spezialisiert sind man dort so eine Art Erholungsurlaub unter Aufsticht machen kann ?
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: die Katastrophe hat einen 3. Teil 24 Mär 2006 10:47 #243135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gibt es solche Einrichtungen, die auf Dialyse spezialisiert sind man dort so eine Art Erholungsurlaub unter Aufsticht machen kann ?
In Herrsching am Ammersee kenne ich eine Klinik, die auch Reha nach TX macht und etliche Dialyseplätze hat. Liegt direkt am See.
Ich komm gerade nicht auf den Namen, aber wenn du Interesse hättest, kann ich mich schlau machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: die Katastrophe hat einen 3. Teil 24 Mär 2006 12:50 #243136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Susanne,
für eine zeitlich befristete Dialyse kann man in die Halsvene einen Shaldonkatheter einlegen, mit dem darf sie allerdings nicht nach Hause, wenn dieser rausfällt (wird zwar leicht angenäht) könnte sie verbluten. Ich hatte solch einen Katheter auch 5 Wochen lang, war nicht so schlimm wie es sich anhört. Habe immer einen Seidenschal um den Hals getragen, so sah man das Ding nicht und ich war auch davor geschützt, mir den verseehentlich während des Schlafs herauszuziehen.
Alternativ kann ein Katheter unterm Schlüsselbein eingesetzt werden, der heilt ein und kann ca. 1 Jahr genutzt werden. Damit kann man auch nach Hause gehen, da er ja nicht herausfallen (-reißen) kann.
Wäre denn CAPD nichts für Deine Mutter? Ich komme damit bestens zurecht.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: die Katastrophe hat einen 3. Teil 24 Mär 2006 12:56 #243137

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hätte Interesse, wäre schön wenn du dich mal schlau machen würdest
Danke schonmal vorab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: die Katastrophe hat einen 3. Teil 24 Mär 2006 13:02 #243138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne, ich glaube so einen Katheter hatte sie die anfangszeit nach der OP im Hals. Ich gehe jetzt mal eher davon aus, daß sie was festes bekommt, weil der Arm sicherlich einige Wochen braucht um auszuheilen und so lange muß sie sicherlich nicht in der Klinik bleiben (hoffe ich). Ich glaube CAPD wäre nicht so das richtige für meine Mama, da hat sie keine Geduld für und dann akzeptiert sie die Sache sowieso nicht so richtig und wenn sie dann noch alles selbst machen muß glaube ich nicht, daß sie sich an Regelmäßigkeiten halten würde. Ich denke bei der HD ist sie sehr gut aufgehoben, steht auch wenigstens ein bischen unter Ärztlicher Kontrolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: die Katastrophe hat einen 3. Teil 25 Mär 2006 09:38 #243146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bittesehr, bittegleich:

Privatklinik Dr. Schindelbeck
Seestr. 43
82211 Herrsching

Tel: 08152 / 29-0
Patientenaufnahme 29-222
Dialyse 29-230

Hoffe gehelft zu haben
sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: die Katastrophe hat einen 3. Teil 25 Mär 2006 15:01 #243148

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo susanne,
ich, kann dich sehr gut verstehen.

mein mann und ich machen jedes jahr in nordhessen
eine private kur.....genau heisst es gesundheitswoche.

die klinik ist in reinhardshausen und heißt-im junkerngrund.

so eine gesundheitswoche kostet 399 euro pro woche.
es ist dort aber auch alles drin.
massage...sprudelbad u.v.m.

die dialyse ist direkt im haus......

ich erhole mich dort immer sehr gerne..

wenn du noch mehr wissen möchtest,mail mich einfach an.

lieber gruß petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: die Katastrophe hat einen 3. Teil 26 Mär 2006 22:23 #243174

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Susanne,
ich hab mir mal so die Antworten durchgelesen. Also mit einem Sheldonkatheter kann sioe nach Hause. Da passiert nicht alzuviel. Leider hab ich deine anderen sachen nicht gelesen. Aber ich würd den Arzt mal rund machen, der kann doch nicht so mit dir rumspringen. Nur weil er 6 Jahre Medizin studiert hat, hat er nicht das Recht dich so runterzuputzen, immerhin bist du kein kleines Mädchen, das nichts versteht. Lass dir mal nen Termin bei ihm geben und spreche mit ihm Klartext. Ich hab das Problem immer wenn mein Vater iom Krankenhaus liegt. Er kommt schlimmer raus wie er rein gegangen ist. Da gibts immer Diskussionen und auch mal etwas härtere Worte. Lass dich nicht unter kriegen und wehre dich.
In Punkto Kuren und Erholung. In Bad Brückenau gibt es eine Kurklinik der Rentenanstalt, dort ist die Diayse im Haus. In der Dialysepatient 1/06 ist ein Bericht drin. Wenn du die Adresse brauchst melde dich oder auch bei hilfe, . Ich helfe dir gern. Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: die Katastrophe hat einen 3. Teil 27 Mär 2006 12:57 #243187

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Spaiky,
ich bin eigentlich auch deiner Meinung, man sollte sich das nicht gefallen lassen. Auf der anderen Seite habe ich momentan wirklich genug andere Sorgen und habe eigentlich keine Lust mich auch noch mit so einem Arzt rumzustreiten. Sie haben jetzt in Neckargemünd keinen Shelden gesetzt sondern einen neuen Shunt am rechten Arm gemacht, bis der einsatzfähig ist soll noch der alte Shunt mit einer Nadel genutzt werden und dann muß man sich überlegen, ob man den alten still legt. Ich wäre auf jeden Fall für Stillegung, was will sie mit so einer Zeitbombe im Arm, Dr. Metzler hat Angst, daß hier irgendwann wieder was aufgeht und dann haben wir das gleiche Drama wie am 3.3., ich möchte sowas nicht mehr erleben. Ich verlasse mich jetzt einfach erstmal auf dei Meinung des Spezialisten und hoffe, daß er das Richtige tut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)