Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Praxen in NRW 01 Apr 2006 18:53 #243264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand sagen, wo es im Raum Herne, Bochum, Castrop-Rauxel oder Umgebung die beste Dialyse-Praxis gibt. Oder zumindest eine gute ;) ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 01 Apr 2006 20:16 #243265

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gitty, ich z.B. bin in der Bochumer Cruismannstraße (Bo-Riemke an der A43 neben dem F1 Hotel) und fühle mich dort eigentlich recht wohl.

Es gehört zu den KfH Dialysen wovon es in Bochum noch 2 gibt.

In Herne kommt da noch ne Privatpraxis an der Eschstraße dazu.

Was besser ist liegt immer im Auge des Betrachters!

Schau doch einfach mal vorbei und mach Dir selbst ein Bild oder schau mal im Netz unter www.kfh-nierenzentrum.de/ rein, da sind sogar Panoramablicke der Stationen.

Im Herner Marienhospital ist noch eine Dialyse, die mit unserer zusammenarbeitet! Die ist aber nur für Patienten des Hauses gedacht. Zwischen den Ärzten findet ein Austausch statt. Und unsere Dialysestation ist auch an der Forschungsarbeit des Marienhospitals beteiligt!

In Castop-Rauxel gibt es noch eine Dialyse (Bahnhofstr. 200), über die habe ich noch nichts gehört - aber wir haben viele Patienten aus C-R bei uns.

www.dialyse-castrop-rauxel.de/ (hat bei mir nicht funktioniert!!!)

Wenn Du Fragen hast: meine eMail

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 02 Apr 2006 19:19 #243278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die Antwort! Ich bin z.Z. bei der Dialyse in der Eschstraße. Deswegen suche ich eine neue Dialyse. Mir kommt es vor allem darauf an, dass die Ärzte mich ernst nehmen und nicht einfach über meine vielfältigen Beschwerden mit Standart-Antworten hinweggehen. Außerdem suche ich noch eine Dialyse die auch noche jüngere Patienten hat und nicht nur Leute über 70, die die ganze Dialyse im Schlaf verbringen und alles was der Doktor sagt gutheißen und nicht hinterfragen. Ich hab gehört, dass Deine Dialyse im Juli einen Tag der offenen Tür hat. Wenn ich nicht schon vorher wechsele, dann werde ich diesen Tag natürlich wahrnehmen.
Nochmals vielen Dank für Deine Auskunft!
Mit freundlichen Grüßen
Gitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 02 Apr 2006 19:31 #243279

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Entschuldige, aber geht bei Dir nicht CAPD oder HHD;das heißt Heimhämodialyse,
da bekommst Du die Maschine nach Hause,und wirst trainiert vom Zentrum
das Du es kannst Du must so 3 Monate rechnen bis man es kann.
Mit einer freien Praxis ist es manchmal schwieriger HHd zu machen, weil die dann eine Maschine abgeben müssen.Im Kfh ist es nicht so schwer , die unterstützen so was.
Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 02 Apr 2006 22:14 #243280

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also mit den Ärzten kann man wirklich zufrieden sein, bsher wurde auf alle meine Probleme eingegangen und auch viel erklärt - vor allem unser türkischer Dr. Tokmak (der Forscher) kann ganze Vorträge halten!

Allerdings mit dem jüngeren Publikum wirst Du nicht viel Freude haben. Es gibt nur sehr wenig Patienten unter 50. Vor allem die Früh und die Mittagschicht ist von den älteren belegt und Abend, wo halt nicht immer ein Arzt da ist, ist es günstiger!

Nach dem Tag der offenen Tür frage ich mal. Ansonsten komm doch einfach mal vorbei!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 02 Apr 2006 23:44 #243283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo!danke für die auskunft,habe auch schon eine telefonnummer von der verwaötung bekommen,werde einen termin für eine besichtigung vereinbaren.Ich möchte aber alles in ruhe angehen und nichts übereilen.Ich bin jetzt fast 4 jahre hier in dieser schon erwähnten Dialyse,hier sind immer mal wieder Vorkommnisse eingetreten,die mich sehr geärgert haben und ich manchmal nicht recht wusste, wie ich damit umgehen sollte.Die Dialyse an sich macht mir schon so schwer zu schaffen, dass ich deswegen schon sehr große physische und psychische Probleme habe!Mit der Zeit bin ich hier sehr misstrauisch gegen alles und jeden geworden.Ich zweifele bereits daran, dass man hier mein Wohl im Auge hat.Wird in deiner Dialyse beispielsweise auch mit Filtern gearbeitet,die man mehrfach verwendet?Oder das man Bicarbonat ,welches vorher in großen Kanistern abgefüllt wird,verwendet?Vorher wurden Kartuschen benutzt.Viel wird ja getan um Geld zu sparen,aber der Patient sollte nicht darunter leiden.Ausserdem habe ich jetzt erfahern, dass es üblich ist,zu Anfang einer Dialyse-Behandlung Patienten prophylaktisch gegen Hepatitis zu impfen!Dies ist hier nicht geschehen!Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist.Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir darauf eine Antwort geben.Für heute vielen Dank und tschüss!Gitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 03 Apr 2006 00:22 #243284

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An deiner Stelle hätte ich schon längst die Diastation gewechselt!!!
Es ist sicher nicht gut die Filter wiederzuverwenden! Melde das mal deiner Versicherung da sicherlich für jedes mal ein neuer berechnet wird.
Das hört sich ja danach an als ob die dort nur aufs Geld aus sind egal wie es den Patienten geht. Ich hab bisher nur aus ärmeren Ländern gehört das die Filter mehrmals verwendet werden. Blos weg da!!!! Es geht um deine Gesundheit!!!! Und schwärz die mal an dann kannst du auch noch was für deine Mitpatienten tun!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 03 Apr 2006 06:26 #243285

  • Gisa
  • Gisas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein, ich kann mir garnicht vorstellen, das in deinem Zenrtum am Abend dialyseirt wird und kein Arzt im Hause ist.
Ich finde es sehr gefährlich, sollte es mal zu Zwischenfällen bei der Dialyse kommen.
Eine Dialyse ohne ständige Anwesenheit eines Dialysearztes käme für mich garnicht erst in frage.
lg. gisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 03 Apr 2006 07:43 #243286

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
also prophylaktisch wird man bei uns nicht geimpft , aber es wird ein Test gemacht
je nach dem wie der ausfällt, ob jemand genug Antikörper hat oder nicht , der wird geimpft und es wird auch dokumentiert, man bekommt einen Notfallausweis
wo auch die Blutgruppe dokumentiert ist und das man Dialysepatient ist.
Also da wäre ich schon längst weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 03 Apr 2006 08:35 #243287

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also , bei meiner HHD habe ich auch keinen Arzt parat und alle anderen mit HHD auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 03 Apr 2006 13:32 #243289

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Gitty!

Noch in dem Krankenhaus, in dem die chronische Nierenerkrankung diagnostiziert worden ist, hat man bei mir mit der Immunisierung gegen Hepatitis B begonnen. Sie umfaßt drei Dosen, d.h. nach der ersten Gabe folgt die zweite 4 Wochen später und die dritte 6 Monate nach der ersten. In dem Dialysezentrum, in dem ich als Prädiapatientin betreut werde, wird bei allen Patienten jährlich der anti-HBs-Titer bestimmt. In der Regel ist eine Auffrischungsimpfung aber erst nach frühestens 10 Jahren erforderlich.

Ganz konkret:
° Anti-HBs unter 100 U/l: umgehend erneute Impfung (1 Dose) und Kontrolle
° Anti-HBs über 100 U/l: Auffrischung nach 10 Jahren
(STIKO, Bundesgesundheitsblatt Juli 2001)

Solche Dinge liegen einfach auch im Interesse der Praxis: Wenn jemand sich dort infiziert, dann suchen sich die Patienten (hoffentlich) eine andere Dialyse. Durch Hepatitis B steigt das Risiko, später Leberkrebs zu entwickeln. Darum impft man heute bereits Säuglinge dagegen, denn dieses Virus ist erheblich ansteckender als HIV (das AIDS-Virus). Gerade in dem Ballungsraum, in dem Du eine Alternative suchst, ist ja die Auswahl in passabler Entfernung nahezu unschlagbar.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 03 Apr 2006 15:23 #243293

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich bin gegen Hepatitis nur im rahmen der TX-Vorbereitung geimpft worden - an sonsten hätte mir mein Arzt was gesagt bzw. gefragt. Ne, hier ist alles Einwegmaterial!
Da wird kaum was gespart!

Aber schau Dir die Sache doch mal an! und komm auf die Nachtschicht im Raum 4

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 03 Apr 2006 15:26 #243294

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gisa!

Erst einmal isgt der Arzt bis 20 Uhr da und macht auch rundum Visite! Aber danach gibt es nur noch die Rufbereitschaft vom (nahen) Krankenhaus! Aber auf die Nachtschicht kommen nur die leichten Fälle!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 03 Apr 2006 16:35 #243298

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
huhu elvi

> da bekommst Du die Maschine nach Hause,und wirst trainiert vom Zentrum
das Du es kannst Du must so 3 Monate rechnen bis man es kann.

... da bekommst Du die Maschine nach Hause und wirst trainiert vom Zentrum,
bis Du es kannst. Du musst so 3 Monate rechnen, bis man es kann. :-p

- gemeiiiiin ... [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 03 Apr 2006 18:14 #243300

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
:-p:-p????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 03 Apr 2006 20:27 #243312

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Bei uns ist in der Nachtdialyse auch kein Arzt, wir haben eine Rufbereitschaft. Der Arzt macht zwischen 22 und 23 Uhr Visite und dann fährt erauch nach hause schlafen. Die Patienten schlafen doch auch. Normalerweise sind auch nur stabile Patienten in der Nacht. Wenn ich nochmal ran müßte, dann auch nur Nachts.
gruß spaiky007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 04 Apr 2006 11:29 #243328

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gestern sagte man mir, das es die Dialyse an der Eschstr. gar nicht mehr gibt, die sind doch umgezogen zum ev.K.

Aber unser Dr. Rattensperger (stellv. med. Leiter) wird sich gerne mit Dir unterhalten!

Der Tag der offenen Tür ist im Juni, da ist 30 jähriges Jubiläum!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 04 Apr 2006 13:52 #243334

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo klausi,
so einfach ist das mit den Filtern nicht. Ich dialysiere auch in einem Zentrum, wo die Filter mehrfach verwendet werden.

Das hat nicht nur Nachteile!!

Die Biokompatibilität der Membanen wird bei mehrmaliger Benutzung erhöht. Außerdem werden allergische Reaktionen aufgrund von Auswaschungen der Weichmacher in den Schlauchsystemen gesenkt. Die Filter werden nach Gebrauch selbstverständlich desinfiziert und nur so lange verwendet, bis sich Membranen zugesetzt haben und der Filter dadurch seine Effektivität mindert.

Und zu den Kosten: Es ist nicht unbedingt billiger die Filter wieder zu verwenden, wenn man Lager, Personal und Desinfektionskosten berücksichtigt. Es ist einfach eine ärztliche Philosophie dahinter (zumindest in unserem Zentrum). Die Kasse rechnet eine Pauschale ab und kann somit nicht jedesmal einen neuen Filter berechnen.
Es gibt also (meistens) 2 Seiten der Medaille...

Liebe Grüße
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 04 Apr 2006 14:18 #243336

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Elmar hat Recht. Die Logistikkosten für das Lagern der Filter, sind meist viel teurer, als neue Filter zu verwenden und medizinisch gesehen, ist es nicht unbedingt ein Nachteil.
Kostenpunkt pro Filer z.B. FX 80 von Fresenius ca. Euro 8,- laut Techniker, der meine HHD-Maschine wartet.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 04 Apr 2006 21:32 #243348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo liebe mitleidene!eure antworten haben mir sehr geholfen,klar ist die Dialyse von der eschstr.zur Wiescherstr. umgezogen ,aber es ist die gleiche Dialyse!morgen ist wieder ein Dialyse-Tag und mir ist jetzt schon schlecht!Seit gestern bin ich nur noch am schlafen ,weil ich so kaputt bin.Hallo Geielein,habe heute einen Termin für Donnerstag morgen gemacht und werde mir deine Dialyse anschauen.Wie gesagt,ich werde es langsam angehen lassen,aber die Tendenz zu wechseln liegt bei mir jetzt schon bei 90%.Aber wenn du Nachtschicht machst, dass möchte ich nicht..ich möchte lieber moregns dialysieren.
Natürlich sind auch Logistigkosten bei Mehrfach-Filtern zu berücksichtigen,aber da ich meinen Arzt sehr gut einschätzen kann,weiß ich, dass es hier nur um Geldeinsparungen geht.Nachdem ich Donnerstag die andere Dialyse besichtigt habe ,melde ich mich wider.Bis dahin nochmals vielen Dank für eure lieben Antworten und alles gute Gitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 05 Apr 2006 11:19 #243373

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hi Gitty!

Ich mach eher Abendschicht, sprich ich fang um 18 Uhr an! Morgens früh wirst du wohl kaum junges Volk antreffen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 05 Apr 2006 19:08 #243384

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein!
ich muss 5 1/2 h dialysieren. Da müsste ich ja zwischen 16 und 17 Uhr anfangen, sonst wäre mir das zu spät. Außerdem dialysierst Du wohl Dienstags, Donnerstags und Samstags und Samstags möchte ich auf gar keinen Fall. Heute hat sich hier in der Dialyse etwas ganz Unglaubliches abgespielt. Details möchte ich vorläufig noch nicht mitteilen. Ich denke mal, es wird noch zum Eklat kommen bis ich wechsele.
Bis morgen
Gitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 06 Apr 2006 09:42 #243394

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nein, ich habe den Mo/Mi/Fr Rhythmus! und fange so gegen 18 Uhr an und bin gegen 23.15 daheim in Wanne! Ich fahre selber!

Im Übrigen, ich hatte mit Dr. Rattensperger über Dich gesprochen, aber das ist doch nicht schlimm! Denn der ist ein wirklich Guter! Du wirst ihn ja heute kennenlernen!

Eklat? Da bin ich gespannt, zumal von uns vor kurzem jemand zu Euch gewechselt ist - der hier schon oft zitierte Zigeunerjunge! An dem die Station sicherlich ihre Freude haben wird!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 06 Apr 2006 15:46 #243411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
jA, du hattest recht, der Doktor R. ist wirklich nett und hat mir auch sehr ausführliche informationen gegeben. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht einmal versuchen sollte, abends zu dialysieren, ob man da nicht doch etwas mehr lebenszeit gewonnen hat, denn im grunde ist der Dialysetag ja doch gelaufen, wenn man morgens dialysiert. Ich bin dann für den rest des tages hinüber.Beim heutigen gespräch in der neuen dialyse habe ich mir eine bedenkzeit bis montag ausgebeten, doch im grunde ist meine entscheidung schon gefallen.Sehr gerne würde ich aber noch wissen, welche negativen dinge, du mir über deine dialyse berichten könntest, wenn es denn welche gibt.
Gestern hatte ich keinen guten gesundheitlichen tag, weil ich mich nach der dialyse sehr über meinen zuständigen Arzt aufregen musste. Ich gehe ja seit über 3 Jahren in eine kleinere Filiale der Dialayse in herne, diese befindet sich in Eickel. Ich werde mit dem Taxi dorthin gefahren. Es war bisher üblich, dass ich anfang d. monats hier den taxischein erhielt. Nun verweigert man mir hier den taxischein mit dem hinweis, dasss ich diesen gefälligst in herne abholen solle oder das dies der taxifahrer machen solle. Da dieser aber dort nie zu tun hat, ist ihm nicht klar, wieso er sich extra dorthin auf den weg machen soll und ich denke nicht daran, extra nach herne zu fahren, um mir diesen schein zu holen, zumal von dort jeden dialysetag 20mal die hauseigenen fahrer hin und her fahren. Das ist eine reine schikane, von dem arzt, der sich sowieso als herrgott sieht. Jetzt ist gestern der taxifahrer bei mir zu hause aufgekreuzt und hat mir eine rechnung für den ganzen letzten monat präsentiert, da ja letztendlich der versicherte für die bezahlung gerade stehen muss. Außerdem hat er mir erzählt, der Arzt hätte ihm gesagt, wenn er nicht jeden monat seinen taxischein selber abholt, müsse ich mir eben ein anderes taxiunternehmen suchen. Ich habe hierüber und über andere Sachen dann mit meiner Krankenkasse gesprochen, jetzt muss ich das ganze schriftlich niederlegen, damit weitere schritte eingeleitet werden können. Das wird mich wohl das wochenende kosten, denn wenn ich schon gezwungen bin, alles schriftlich nieder zu legen, dann werde ich auch ALLES schreiben! Jedenfalls habe ich einen ziemlichen Zorn. Das zwei patienten gewechselt haben, habe ich erfahren und auch die gründe. Einer wird wohl hier nicht so tolle karten haben und bei dem anderen denke ich, ist mein arzt feuer und flamme, der arzt steht auf solche sachen! Meine gründe sind auf alle fälle rein gesundheitliche und vor allem möcht ich nicht einem Dr. jekell und mr. Heyd ausgeliefert sein, der keinerlei veto zu seinen Befehlen duldet und wenn, muss man mit schlimmen repressalien rechnen. Und der es als arzt in kauf nimmt, dass man dann als patient am ende ist. Jedenfalls interessiert es mich sehr, aus deiner sicht noch mehr üner deine dialyse zu erfahren. Leider sind ja wohl sonst keine user mehr hier im netz, die mir außerdem noch ihre erfahrungen mit deiner dialyse mitteilen können. Wieso hattest du eigentlich zu anfang auch die dialyse an der eschstr. empfohlen, eigene erfahrungen hattest du doch hier nicht, oder? Danke fürs ZUHÖREN, Gitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 06 Apr 2006 16:00 #243412

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Merken die etwa schon das Du wechseln willst, deshalb die Schikane???:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 06 Apr 2006 16:45 #243420

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nachdem was hier so alles abgelaufen ist, seit vorletztem montag könnten die es vermuten. aber es ist einfach die art des Doktors hier, jedem der seiner meinung widerspricht, in irgendeiner form zu verstehen geben, dass man machen muss, was ER will!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 06 Apr 2006 18:38 #243428

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eigentlich habe ich nur die hier aufgeführte Liste der Dialysenstationen aufgeführt!

Zu den negativen Sachen über meine Dialyse lässt sich was hier nachlesen bem Thema Patientenvertretung.

Wobei der Anlass der Ärgernisse jetzt sowieso zu Euch gewechselt ist! Aber es hat was zu tun mit Entscheidungen die in die Vertragsbedingungen eingreifen! und da sollten die Patienten Mitsprachemöglichkeiten haben! Konkret ging es um die Organisation der
Krankentransporte per Sammeltaxis!

Wieso ist übrigens in Eickel noch Dialyse - ich denke das ist dichtgemacht???l

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 06 Apr 2006 19:42 #243431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Doch in Eickel ist immer noch Dialyse, wie gesagt eine Vertretung der Dialyse in Herne! Das mit den Sammeltaxen habe ich auch hier in meiner D. gehört, wobei der Arzt das immer negativ rübergebracht hat. Aber für mich kommt dies sowieso nicht infrage, ich fahre mit dem Unternehmen, dass ich mir aussuche und nicht die D. und ich fahre allein!! Ansonsten habe ich aber wie erwähnt einen guten Eindruck bekommen.
Aber wie ist dennn deine Meinung zu dem Vorfall mit dem Taxischein? Und der Willkür des Arztes? Gitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 06 Apr 2006 22:41 #243437

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gitty, Vorsicht!!! Das mit den Sammeltaxis ist ne Idee der Krankenkassen und die haben die Organisation der Dialyse überlassen. Ich konnte nicht mehr mit meiner Stammfirma fahren und wenn ich nun Probleme habe und nicht mehr Auto fahren kann, gibt es ernsthafte Probleme!

Dein Problem mit dem Taxi habe ich nicht ganz verstanden - muss das noch mal lesen!

Aber mach mal nicht den Fehler dem Arzt alles anzulasten!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 06 Apr 2006 22:49 #243439

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also in erster Linie sind die Krankenkassen und die Taxiunternehmen Vertragspartner.
Also kläre das mit den beiden ab!

Normalerweise muss die Krankenkasse ne Kostenübernahme genehmigen und damit geht man zum Taxiunternehmen! Aber nun gibt es ja das Problem mit den Sammeltaxen! Ob das bei Deinen Dialysezeiten überhaupt möglich ist - daran habe ich Zweifel.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du in Wanne wohnst?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 08 Apr 2006 17:00 #243526

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, erst jetzt bin ich auch mal wieder in der Lage etwas zu schreiben! Ja, natürlich wohne ich in Wanne, deshalb bin ich ja auch zu der Dia nach Eickel gegangen. Vorläufig will ich aber nicht mehr allzu viel zu dieser Dia erzählen, denn ich hatte gestern schon sehr stark den Eindruck, dass man da auch über meine Einträge und Aussagen hier informiert ist. Plötzlich will man jetzt hier nächste Woche auch alle Patienten gegen Hepatitis B impfen!! Wenn man bedenkt, dass einige Patienten schon viele Jahre hier sind, ist das wirklich lustig oder eher traurig, je nach Betrachter. Ich habe jedenfalls zu verstehen gegeben, dass hier meine Tage gezählt sind. Und deinen Beitrag zu den Beschwerdehemmnissen kann ich nur dreimal unterstreichen. Auch ich habe von vielen Mitpatienten hier Negatives gehört, aber dies dem Doktor persönlich zu sagen, sind alle zu feige. Wen ich aber gewisse Mißstände anprangere, wird man gleich abgestempelt. Aber das hat ja bald ein Ende! Im übrigen muss ich ja alle Gründe, warum ich die Dia wechseln möchte, sowieso der Krankenkasse schriftlich mitteilen!!
Zu dem Thema mit den Sammeltaxen, möchte ich dir nur sagen, dass wenn meine Krankenkasse auch weiterhin mit dem jetzigen Zustand einverstanden ist, dann ist doch wohl alles ok, oder nicht?

Zum Schluss möchte ich allen nur sagen, wenn euch etwas ärgert an der Dia, dann habt den Mut, dass anzuprangern. Wir sind kranke Leute und man sollte meinen, dass man bei der Dia darauf Rücksicht nimmt. Wenn es uns nicht gäbe, können die ihren Job aufgeben und die Ärzte ihre 3 Autos!! Geldgeber sind zwar die Kassen, aber indirekt doch wohl die Kranken. Also macht aus eurem Herzen keine Mördergrube, immer heraus mit den Beschwerden, sonst wird man noch kränker!! Tschüss, Gitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxen in NRW 08 Apr 2006 23:10 #243540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Gitty,

also falls du noch eine dialyse suchst, schau doch mal in castrop-rauxel vorbei. ich habe da schon vor 12 jahren dialysiert , allerdings damals nur 10 monate da ich dann transplantiert wurde. jetzt bin ich aber auch schon wieder 1 jahr dort.
es gibt auch nicht nur ganz alte patienten dort....lächel. ich selbst bin 49 jahre. die telefonnummer lautet 02305/3585885. ruf doch einfach mal an und schau vorbei. mich findest du dort montag,mittwoch,freitag von 7 bis ca.11.30 uhr.
außerdem wird ab ca. okt.06 die neue dialyse eröffnet, neben der alten.
du kannst dich auch noch mal an mich persönlich wenden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)