Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gibt es Medikamente gegen Gliederschmerzen oder gegen Knochenschwund? 20 Apr 2006 09:50 #243740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, meine Mama ist seit 2 Jahren Dialysepatientin. Seit einiger Zeit hat Sie starke Schmerzen in den Gelenken und kann selbst kurze Strecken nur noch mit großem Kraftaufwand laufen. Sie sagt immer:Mir tun die Knochen weh! Die Ärzte haben Ihr wohl gesagt das dies bei Dialysepatienten normal wäre. Mich interessiert ob es wirklich ein verbreitetes Leid bei Dialysepatienten ist, wenn es so ist, gibt es Medikamente die Abhilfe schaffen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es Medikamente gegen Gliederschmerzen oder gegen Knochenschwund? 20 Apr 2006 11:20 #243742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tayla,
das kommt mir sehr bekannt vor. Meine Mama sagt das auch immer.
Ihr Arzt sagt auch immer nur das sei bei Dia-Patienten normal, Medikamente dagegen hat sie keine. Ab und zu nimmt sie so Tropfen, die heißen glaube ich Tilidin, ich weiß aber nicht ob die gegen Knochenschmerzen sein sollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es Medikamente gegen Gliederschmerzen oder gegen Knochenschwund? 20 Apr 2006 17:22 #243755

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Tayla,
leider ist es so, dass viele Dialysepatienten diese Problem haben. Jedoch kann man oft etwas dagegen tun. Und zwar an der Ursache und nicht nur an den Symptomen. Daher wäre bei Deiner Mama zu klären:
1. Ist das Calcium im Normbereich?
2. Ist das Phosphat im Normbereich?
3. Ist das Parathormon im Normbereich?
Wird eine oder mehrere der Fragen mit Nein beantwortet, dann sollte man dort als erstes ansetzen und sehen, das diese Werte in Ordnung kommen. Denn dabei handelt es sich meist um die Ursache. Und für jeden dieser Werte gibt es auch Medikamente.
Erst wenn alle 3 Werte im Normbereich sind und trotzdem Knochenschmerzen bestehen, sollte man sich ausschließlich auf die Behandlung der Symptome konzentrieren. Ob da Tillidin das richtige Mittel ist kann ich nicht sagen, denn da geht es ja schon fast in die Opiate rein...
Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gibt es Medikamente gegen Gliederschmerzen oder gegen Knochenschwund? 21 Apr 2006 08:22 #243759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,
das dacht ich mir doch schon fast, daß Tilidin schon fast in die Opiate gehen meine ich. Ich wußte nicht, daß diese Tropfen so stark sind, aber ich habs schon vermutet. Meine Mum nimmt Unmengen von dem Zeug, ich glaub ich muß ihr mal ein bischen besser auf die Finger schauen.
Sie nimmt gern für jedes Zipperlein irgendwelche Medis, anstatt sich mal drum zu kümmern, daß man die Ursache findet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)