Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebennieren 23 Apr 2006 12:50 #243791

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Nebennieren produzieren alle möglichen Hormone, habe ich recherchiert, wenn auch nicht alles verstanden. Habe auch gelesen, dass die Nebennieren eigentlich nichts mit den Nieren zu tun haben, ausser dass sie darauf sitzen. So weit, so gut. Bei Erkrankung der Nebennieren (Unterfunktion bsp.) wird eine Teilfunktion durch den Sympathicus übernommen. Auch gut. Was aber passiert bei vollständiger Entfernung der Nieren? Was geschieht bei der Transplantation, wenn z.B. das Spenderorgan vom anderen Geschlecht kommt (Sexualhormone)? Wie reagiert der Körper eines Lebenspenders hormonell auf die Entfernung von 50%? Habe dazu nichts gefunden. Freue mich über Informationen. Danke hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebennieren 23 Apr 2006 13:16 #243798

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
bin Laie - aber soweit ich weiss, muss bei Unterfunktion der Nebennieren Kortison gegeben werden, weil es der Körper selbst nicht mehr produzieren kann. Bei Transplantation muss man Kortison dauerhaft nehmen, wodurch das Problem quasie gelöst wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebennieren 23 Apr 2006 22:37 #243860

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
da die Niere z.B. für eine Nierenspende ohne die Nebenniere entnommen wird passiert am diesbezüglichen Hormonhaushalt des Spenders und Empfängers nichts. Auch wenn bei einem Nierenkranken die eigenen Nieren entfernt werden müssen z.B. wegen Vereiterung, Blutungen von Zystenieren oder anders nicht beherrschbarem Bluthochdruck, wird die Nebeniere drin gelassen. Nur bei Nierenkrebs kann es sein dass die Nebeniere mit raus muss. Aber auch dann entsteht kein Mangel wenn die ansere Nebenniere normal arbeitet. Ich hoffe ich habe dir damit weitergeholfen
Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebennieren 25 Apr 2006 19:53 #243873

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Keine Sorge, Östrogen und Testosteron werden an anderen Stellen produziert.
Viele GRüße
Meinhart Rick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)