Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sensibel hysterisch oder spinn ich ? 30 Apr 2006 11:12 #243898

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit Jan.06 bin ich hier in Frankfurt an der Dia bin im Großen und Ganzen zufrieden .
Bis auf verschiedene Kleinigkeiten.

Am Freitag wurde ich um 7.30 angehangen (Fresenius 4008H)alles war ok. Nach ca. 2 Stunden der erste Alarm die 2. Nadel (die das Blut zurückführt) meldete zu hoher druck also Druck wurde gesenkt nach ca. 3 Minuten nochmals Alarm und nochmals gesenkt. Nach ca einer Stunde kam die Ärztin und machte Visite ich wollte mit Ihr darüber reden warum das passieren kann und was man dagegen machen könnte. Ehe ich Ihr alles erklären konnte (da auch der Arm leicht angeschwollen war) meinte die Schwester ich wäre heute leicht hysterisch?? ich war verdutzt und sprachlos. Nach 4 ½ Stunden wurde ich abgehangen. Also ein schlauch ab und eine Spritze mit Kochsalz wurde gespritzt. In dem Augenblick ging nichts mehr der Unterarm schwoll schmerzlich an und die Maschine stoppte. Na ja das war’s dann wohl . Bis heute versuche ich den Arm zu kühlen damit die Schwellung zurückgeht. Was soll ich machen kommt so was öfters vor da ich ja noch ein Frischling bin hab ich keine Ahnung was ich machen soll.
Ach ja Beschwerde ? hab 2 Schwestern gehört wie die sich über Beschwerdebriefe unterhielten. Ich glaub die betrachten das als Trophäe!!! :-/:-/:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sensibel hysterisch oder spinn ich ? 30 Apr 2006 12:25 #243899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!!

Das hört sich an als ob die Gefässwand von der Nadel beschädigt oder sogar durchgestochen war. Der geschwollene Arm wird dann von einem Hämatom kommen. Kühlen ist in dem Fall immer gut.
In ein paar Tagen wird dein Arm dann wohl ziemlich Blau werden [schock], aber keine Sorge das geht auch wieder weg. Ich habe immer, für solche Fälle, Vetren-Salbe (Heparin-Salbe) zuhause. Damit verschwindet der Bluterguss dann schneller.
So eine Fehlpunktion kann durchaus mal vorkommen, und ich denke die meisten Dialysepatienten hatten doch auch schonmal nen blauen Arm ;-).
Die Aussage, vonwegen hysterisch heute, ist natürlich völlig daneben und nicht angebracht. Das mußt du dir nicht gefallen lassen. Ich würde einfach die Schwester darauf ansprechen und das klären.

Viele Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sensibel hysterisch oder spinn ich ? 30 Apr 2006 12:49 #243901

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Wago,
da hast Du wohl richtig Pech mit den Schwestern gehabt. Die venöse (2. Nadel) wird wahrscheinlich von Anfang an nicht korrekt gelegen haben. Da reicht schon eine leichte Drehung des Armes und die Nadel piekst in die Gefäßwand. Ist klar, dass dann der Venendruck steigt. Den größten Fehler, den die Schwester machen konnte, ist den Blutfluss zu drosseln, damit der Druck wieder sinkt. (Aber wer gesteht sich schon selbst gerne Fehler ein? ;-) ) Wahrscheinlich ist die Nadel beim Abhängen ganz durch die Wand gestochen.
Mit dem Kühlen machst Du richtig. Lagere den Arm so lange Du kannst nach oben.
Bedenke der Shunt ist Deine Lebensversicherung! Du entscheidest, was an dem Shunt gemacht wird. Sollte der Druck wieder einmal steigen, dann bestehe bitte darauf, dass die Lage der Nadel korrigiert wird. Notfall muss sogar nochmals gestochen werden. (Auch wenn das die unangenehmste Lösung ist)
Was dann die Schwestern gesagt haben (was Du davon verstanden hast) würde ich mit Vorsicht genießen. Oft bezieht man Gehörtes auf sich, weil es auf die jeweilige Situation passen würde. Aber meist ist es ganz anders als man denkt.
Ich denke, keiner würde sich mit gemachten Fehlern und den daraus entstehenden Konsequenzen rühmen (Beschwerdebriefe)
Am besten, Du redest selbst noch einmal mit der Schwester, die Dir bei dem bewussten Vorfall Hysterie unterstellt hat. (unter vier Augen und in aller Ruhe) Vielleicht lassen sich dadurch bestehende Hemmungen und Missverständnisse ausräumen. Ansonsten kannst Du daraus Deine Schlussfolgerungen ziehen und auch entsprechend mit dieser Schwester umgehen.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sensibel hysterisch oder spinn ich ? 30 Apr 2006 12:51 #243902

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo wago,

so etwas kommt leider mal vor, dass die Nadel durch die Wand punktiert wurde....

Es gibt nun bezüglich der Fehlpunktion zwei Möglichkeiten:

1. Manche Schwestern punktieren nicht so toll und die Schwestern, die gut punktieren, findet man schnell heraus. Dann würde ich mich eben nur von diesen Schwestern punktieren lassen. Das ist dein gutes Recht. Dabei lernst Du Dich auch durchzusetzen. Auch wenn es sich blöd oder wie Mopping der Schwestern anhört, hauptsache Du hast kein Hämaton mehr, aber vorsicht, selbst bei der besten Schwester kann eine Fehlpunktion vorkommmen. Auch wenn Du dann nicht so beliebt bist, aber dafür wirst Du und Deine Meinung respektiert.

2. Ich punktiere mich seit über vier Jahren nun selbst und habe in dieser Zeit nur ein Hämatom gehabt, wenn ich im Schlaf sie mir durchgestochen habe, aber das war auch nur zweimal (in vier Jahren!!!!)
Wenn Du Dich traust und eine gute Schwester zum Anlernen hast, dann würde ich es mal probieren. Mit einer guten Schwester an der Seite kánn nichts passieren.

So, dass sind die zwei Möglichkeiten und das sie Dich hysterisch genannt haben, ist nur ein Zeichen, dass sie Dich noch nicht als einen mündigen Patient akzeptiert haben. Ich würde mich also nicht darüber beschweren, sondern mit anderen Handlungen zeigen (siehe z.B. Punkt 1), das ich ein mündiger Patient bin!

Viel Glück.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)