Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schichtwechsel 30 Apr 2006 17:39 #243903

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin seit 5 Jahren an der HD. Bin mit meiner Dialyseeinrichtung bisher sehr zufrieden. Allerdings wurde unsere Dia in den letzten Monaten erweitert und ich bin in einen neuen Raum gekommen. Im alten Raum war es immer so, daß nach Beendigung der Frühschicht erst alle Patienten den Raum verlassen haben mussten, dann wurde der Fußboden durchgewischt und die Maschinen für die nächsten Patienten vorbereitet. Erst wenn das abgeschlossen war, wurden die
nächsten Patienten in den Raum gerufen.
Jetzt ist es allerdings so, daß obwohl immer noch Patienten der Frühschicht im Raum sind, die nächsten schon ankommen, im Raum stehen,teilweise auch im
Rollstuhl in den Raum geschoben werden und schnellstens angeschlossen werden wollen. Meiner Meinung nach entsteht dadurch für Schwestern u. Patienten
unnötiger Streß.Ich habe das Problem der Leiterin der Dia vorgetragen,aber bisher hat sich leider nicht viel geändert ,da einige uneinsichtige Patienten nicht gewillt sind, später zu erscheinen. Leider sind die Umkleideräume auch sehr klein bemessen,so daß wenn sich dort 2- 3 Patienten aufhalten, es schon eng wird.
Mich würde interessieren, wie das anderswo so gehandhabt wird und kann vielleicht mit Eurer Hilfe eine Änderung der Situation erreichen.
herzliche Grüße
Hoffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtwechsel 30 Apr 2006 17:50 #243904

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
hört sich so nach köln-merheim an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtwechsel 30 Apr 2006 19:50 #243905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du beschreibst da ein Problem, was sicher in vielen Dialyseeinrichtungen gur bekannt ist. Meiner Meinung nach läßt sich dies nur dadurch umgehen, daß alle Patienten ihre Anlegezeiten mitgeteilt bekommen. Gerade wenn die Aufenthaltsmöglichkeiten außerhaöb der Behandlungsplätze eingeschränkt ist, ist dieses Vorgehen ein Muß, um völlig unnötigen Streß, Unruhe und ganz besonders auch Unzufriedenheit sowohl auf Seiten des Pflegepersonals, als auch auf Patientenseite zu verhindern. Je länger der Zustand des beliebigen Kommen und Gehens anhält, desto schwieriger wirde es, da wieder etwas Ruhe rein zu bekommen. Also sollte schnell gehandelt werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtwechsel 01 Mai 2006 08:34 #243906

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Bei uns ist es nicht anders als bei euch, aber Stress gibt es nicht. Alle haben ihre feste Anlegezeit, somit weiß jeder, woran er ist, sowohl Patienten als auch Schwestern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtwechsel 01 Mai 2006 09:14 #243907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In Meiner Dia kannte ich nichts anderes als ein Kommen und gehen. Ging wohl auch gar nicht anders, weil wir bei etwa gleicher Anfangszeit (am Morgen) alle unterschiedliche Dialysezeiten hatten, zwischen drei und sechs Stunden.
Und dann wurde eben auf den frei gewordenen Plätzen ersetzt.
Hat mich aber nie gestört, ich kannte es ja nicht anders.
Der Mensch ist eben doch ein Gewohnheitstier :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtwechsel 02 Mai 2006 17:07 #243913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elvi,

danke für Deine Mail. Leider liegst Du falsch. Meine Dia ist in Magdeburg.
Wünsche dir alles Gute

Tschüß Hoffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtwechsel 02 Mai 2006 17:12 #243914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Deine Anregung. Vieleicht kriegen wir das Problem ja noch in den Griff.
Tschüß
Hoffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtwechsel 03 Mai 2006 17:24 #243918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es würde mich sehr interessieren, wo Du in MD dialysierst; bin ebenfalls in MD an der Strippe. HG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtwechsel 03 Mai 2006 22:05 #243919

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Es würde mich sehr interessieren, wo Du in MD dialysierst

Mich auch, aber da ich dort gar nicht mehr wohne und überdies nicht dialysepflichtig bin, fand ich ein Fragen meinerseits zu dreist. Andererseits wäre es im Nachhinein ein informativer Aspekt, falls es die Praxis ist, die ich auch ohne Dialyseerfahrungen in schlechter Erinnerung habe (verwöhnt wie ich jetzt bin).

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtwechsel 04 Mai 2006 16:02 #243923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne,

danke für Deine Mail. Meine Dia liegt in der Lübecker Str. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Tschüß
Hoffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtwechsel 04 Mai 2006 18:03 #243925

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Hoffi!

Weia, die Wahrscheinlichkeit stand ja 1:3 (laut Branchensuche), aber tatsächlich: versenkt. Genau dort wurde ich Ende letzten Jahrtausends betreut.

Grüße mir das Hundertwasserhaus auf das Herzlichste, wenn Du das nächste Mal daran vorbeikommst! (-:

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)