Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taxi Fahrgemeinschaften 07 Mai 2006 20:50 #243938

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So vor knapp einem Jahr fing es bei uns in der KfH Dialyse an, dass die Anlegezeiten koordiniert wurden, damit Fahrgemeinschaften für die Taxis gebildet werden können.
( eigentlich eine interessante Möglichkeit der Kosteneinsparung im Gesundheitswesen) , tja wenn da nicht die unterschiedlichen Dialysezeiten wären.

Aber, das Ganze wurde uns als neue Vorschrift der Krankenkassen erklärt - so erlosch z.B. dadurch meine Genehmigung mit dem Taxiunternehmen meines Vertrauens zu fahren.

Nun ist mir schon im Urlaub aufgefallen, das dies woanders gar nicht bekannt war. Komisch, oder?

Wie sieht das bei Euch aus?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 07 Mai 2006 20:54 #243939

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
mir wurde von der Kasse gesagt es wäre gleich welches Taxiunternehmen ich nehme die Gebührensätze sind im Rhein-Sieg-Kreis gleich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 07 Mai 2006 23:21 #243955

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geierlein,

von solch einer Vorschrift der Krankenkassen habe ich noch nichts gehört.

Ich kenne es aus meiner eigenen Erfahrung nur so wie Elvi hier schreibt. Es gilt (in meinem Fall) die Pauschale der Krankenkasse für das Land Berlin. Die Pauschalen sind nach Kilometern gestaffelt.

Ich habe mir aber auch sagen lassen, daß es vom Kfh durchaus auch anders gehandhabt wird. Es gibt wohl Vereinbarungen des Kfh mit Krankenkassen nach denen das Kfh den Einsatz der Taxi bzw. Mietwagen Koordiniert und die Kassen da dann wohl raus sind und nur noch bezahlen brauchen. Zu wessen Vorteil oder Nachteil das ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 08 Mai 2006 08:51 #243959

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe da einen Verdacht: es geht das Gerücht um, dass das KfH wohl Probleme hat die Gemeinnützigkeit attestiert zu bekommen und aufgrund dessen suchen sie Verbündete - hier halt bei den Krankenkassen. Deswegen wollte ich mal so checken ob diese Taxifahrgemeinschaften die Regel oder die Ausnahme ist!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 08 Mai 2006 09:12 #243961

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,
würde mich sehr interessieren wo die Quelle des Gerüchtes sitzt. Wie hast Du von dem Gerücht erfahren?
Zur Feststellung der Gemeinnützigkeit bedarf es keiner Verbündeten. Hier gibt es klare gesetzliche Bestimmungen die eingehalten werden müssen.
Dem KfH nachzuweisen, dass sie diese Bestimmungen umgehen wird wohl nicht möglich sein.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 08 Mai 2006 09:37 #243963

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das lässt sich kaum nachvollziehen!

Mir war das auch nicht klar, zumal bei der Feststellung der Gemeinnützigkeit die Krankenkassen nicht involviert sind!

Aber wie kommen die dann auf so einen Klops? Zumal der ja einen größeren Ärger ausgelöst hat und z.T. bei einigen Taxiunternehmen jahrelange Aufträge gekappt aht. Und in der Anfangsphase konnten die neuen Vertragsfirmen das alles gar nicht gewärleisten und es wurden Unternehmen gewechselt.

OK, hier im Ruhrgebiet hat man Alternativen - aber draußen auf dem Land ist das fast ne logistische Unmöglichkeit!

Deshalb möchte ich ja wissen ob das anderswo auch so ist!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 08 Mai 2006 09:46 #243965

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
In M zahlen die Kassen einen bestimmten Pauschalbetrag pro Patient, und koordiniert wird das Ganze von der Taxizentrale. Klar, dass da mit dem Brecheisen zusammengelgt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 09 Mai 2006 16:11 #243993

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

hier in Essen...auch KfH....habe ich davon noch nichts gehört, hier fahren alle solo.

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 09 Mai 2006 16:36 #243998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mittelalter, mir hat gestern ein Pfleger erzählt, das die Barmer eine Patientin aus unserer Dialyse gezwungen hat, in ein näheres Zentrum zu wechseln, oder die Differenz der Fahrtkosten selber zu tragen. Die Patientin hat natürlich nicht die nötigen finaziellen Reserven und hat gewechselt. Wenn das Beispiel Schule macht, dann Prost Mahlzeit.
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 09 Mai 2006 21:08 #244009

  • simson
  • simsons Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich kann Euch sagen das es Städte gibt (in einer derselbigen wohne und arbeite ich in einer Dialyse) da haben sich sogar die Kassen (gesetzliche) zusammen geschlossen und bestehen darauf das Fahrgemeinschaften geschlossen werden. Ansprechpartner ist dann immer die große Gesundheitskasse. Auch bei den Nachtdialysen bezahlt eine Kasse einem Patienten nur die Fahrt bis in ein Zentrum ohne Nachtdia. Er kann dort ja dialysieren und damit gut alle weiteren Folgen ??? Und für ihn ist die verlängerte Dia-Dauer ein gesundheitlicher Fortschritt. Und wie es weitergeht damit??

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 09 Mai 2006 22:24 #244012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das KfH hat im Herbst letzten Jahres auf Drängen der Krankenkassen eine Abteilung eingerichtet, die sich in den einzelnen Zentren um das s.g. Fahrtkostenmanagement kümmern soll. Die Kassen sind offensichtlich an das Kfh, als der nunmal größte Dialyseanbieter in D herangetreten. Nun wird nach und nach in Neu Isenburg gesehen, inwieweit Fahrgemenschaften möglich sind. Dazu werden in den Zentren die nötigen Infos, wie Dialysetag, Dauer, Wohnort usw. ermittelt Hieraus sollen zunächst virtuelle Fahrgemenschaften gebildet werden, die dann im jeweiligen Zentrum auf Durchführbarkeit hin überprüft werden. Es soll da nichts mit der Brechstange durchgsetzt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 10 Mai 2006 00:37 #244013

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geierlein,

ich habe mich mal schlau gemacht und ein wenig rumgegoogelt. Dabei habe ich etwas zu diesem Thema gefunden und zwar eine Bekanntmachung des gemeinsamen Bundesausschusses zu Krankentransport-Richtlinien. Beschlossen am 22.01.2004 und im Bundesanzeiger erschienen am 28.01.2004 und damit seit diesem Tag auch gültig.

www.g-ba.de/cms/upload/pdf/abs5/beschlue...Krankentransport.pdf

Bin kein Jurist aber ich meine besonders interessant bei dieser Diskussion ist hier §7 (5) .

Ich muß gestehen, daß ich auch einigermaßen überrascht war das zu lesen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 10 Mai 2006 07:21 #244014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
meine Mutter macht Spätdialyse und hätte laut AOK auch das Taxi mit jemanden teilen sollen. Dafür hätte sie aber ihre Dialyse verlegen müssen. Dagegen habe ich Einspruch erhoben und mich mit Erfolg gewehrt. Seitdem fährt sie immer noch alleine zur Spätdialyse.
Ich denke sie probieren es halt aus, wer sich wehrt wird in Ruhe gelassen.
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 10 Mai 2006 09:23 #244021

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

was hat Dich denn daran so überrascht?

Anouk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 10 Mai 2006 14:27 #244037

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anouk,

ich kann ja nur von mir ausgehen bzw. von dem was ich in meiner Umgebung warnehme. Ich werde seit Jahren alleine im Mietwagen (ist günstiger als Taxi) gefahren. Die meisten Mitpatienten, die ich sehe, fahren alleine. Nun weiß ich natürlich nicht wo die alle wohnen. Ich weiß nur von 2 Mitpatienten, aus einer anderen Schicht, die gemeinsam gefahren werden.

Was mich überraschte, war einfach der Fakt, daß es überhaupt solche Sammelfahrten von Gesetzes wegen gibt.

Für mich wird das wohl eher nicht zutreffen, da aus meiner Ecke kein anderer Mitpatient kommt, der so wie ich auch Nachtdialyse macht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 11 Mai 2006 16:05 #244081

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cat, das gab es bei uns auch schon. Ein Patient ist umgezogen und musste dann wechseln. Aber ist das aus Sicht der Kassen nicht verständlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi Fahrgemeinschaften 11 Mai 2006 16:29 #244082

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mittelalter, natürlich ist es aus Sicht der Kassen allzu verständlich, aber mal ganz ehrlich, würdest du nicht auch die Krise kriegen, wenn du deine gewohnte Dialyse aufgeben müsstest?
Ich überlege schon die ganze Zeit, eine sinnvolle Begründung, falls es mich auch treffen sollte.
Einen sonnigen tag noch für Dich
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)