Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kurantrag/ Andere Einrichtung 21 Jun 2006 16:51 #244573

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe einen Kurantrag bei der BFA (jetzt Deutsche Rentenversicherung BUND) gestellt, da ich schon 7 Jahre an der Dialyse bin. Dieser wurde auch sofort genehmigt nur habe ich das Problem, das sie mir nur eine andere Einrichtung bewilligt haben, obwohl ich die Sinntalklinik mit Begründung angegeben hatte. Nun soll ich die Kur allerdings in der Hartwaldklinik in Bad Brückenau (selber Ort) machen, die ist aber nicht so auf meine Erkrankung (dort meist nur Behandlung nach OP) spezialisiert. In Berlin bei der Sachbearbeitern habe ich schon gesprochen. Das Problem ist das die Sinntalklinik einen anderen Kostenträger (Deutsche Rentenversicherung Unterfranken vorher LVA) hat und deshalb mein Vorschlag abgelehnt wurde (stand aber nicht im Bescheid drin aber im meinem Antrag hatte ich die Sinntalklink angegeben). Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Gibt es Möglichkeiten oder Ideen, dass ich doch noch in die Sinntalklinik komme, weil dort auch die Dialyse ist? Bitte antwortet sobald wie möglich?
Vielen Dank.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag/ Andere Einrichtung 21 Jun 2006 19:15 #244574

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wenn die BFA mit der Sinntalklinik keinen Vertrag hat, wirst Du wohl schlechte Karten haben. Um das zu klären ruf doch einfach mal in der Sinntalklinik an und lass Dich beraten, wie Du am besten vorgehen könntest. Die helfen Dir sicher gern dabei!
Und ein entsprechendes Schreiben vom Dialysearzt kann auch nicht schaden ...
Viele Grüße
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag/ Andere Einrichtung 21 Jun 2006 20:59 #244575

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ganz so ist es nicht. Ich bin auch bei der BfA und war in der Sinntalklinik. Die BfA und LVA sind halt angehalten zunächst die eigenen Häuser zu füllen und versuchen das natürlich. Ich weiss von einem Bekannten, der bei der LVA arbeitet, dass der Wunsch eines Patienten nach einer anderen Klinik immer beim Chef landet. Die tun sich mit solchen Änderungen wohl sehr schwer (wie gesagt, letztes ist bei der LVA und soll nur als Vergleich dienen).

Wirklich praktische Tipps kann ich Dir leider nicht geben.

Die zwei Kliniken sind ca. 20 min Fussmarsch (durch den Park) voneinander entfernt. Für nephrologische Dinge ist, wie Du schon sagst, die Sinntalklinik besser. Wünsche Dir viel Erfolg.

Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag/ Andere Einrichtung 22 Jun 2006 20:20 #244576

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bin zur Zeit in der Sinntalklinik. Wie schon gesagt wurde ruf einfach mal hier an. Die Mitarbeiter und Ärzte sind sehr nett. Ich würde bei Dia diese Klinik vorziehen.
Viel Erfolg dabei
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag/ Andere Einrichtung 23 Jun 2006 16:34 #244578

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann dir auch nur raten, dich mit der Klinik direkt in Verbindung zu setzen. Manchmal muss man hartneckig sein!
Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag/ Andere Einrichtung 25 Jun 2006 13:02 #244599

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Eure guten Tipps. Mein Arzt hat mir schon ein Ärtzliches Attest geschrieben und zusammen mit dem Widerspruch gehts nun ab zur Bfa.

Ich melde mich, ob es soweit geklappt hat.

Viele Grüße

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag/ Andere Einrichtung 25 Jun 2006 14:11 #244604

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
falls die BfA immer noch hartnäckig verweigert kannst du dich soweit ich weiss, auf dein Recht der Klinikauswahl nach Sozialgesetzbuch IX berufen. Danach darf ddie Rentenversicherung den Patienten nur dann gegen seinen Willen in eine andere Einrichtung schicken, wenn sie nachweisen kann, dass diese für die Erkrankung, um die es bei der Reha geht, besser geignet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)