Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphatbinder 25 Jun 2006 11:48 #244595

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da meine Triglyceride und das Parathormon der Schilddrüse erhöht sind, haben wir uns über das Internet informiert. Dies kann eine Begleiterscheinung der kalziumhaltigen Phosphatbinder sein (ich nehme Renacet). Angeblich können durch Einnahme von Renagel die Triglyceride und das Prathormon günstig beinflusst werden. Außerdem werden die Kalkablagerungen an den Gefäßen verringert. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Hat es Probleme mit dem Verschreiben gegeben, da der Preisunterschied erheblich ist?
Für Eure Beiträge vielen Dank im Voraus.
Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder 25 Jun 2006 12:12 #244597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo robert,

ich habe auch renagel genommen und es gab mit dem preisunterschied keine probleme, wurde von der krankenkasse (AOK) genehmigt. mir wurden dann aber die nebenschilddrüsen entfernt und da brauchte ich es dann nicht mehr nehmen, habe dann phosex bekommen.

einen schönen und sehr heißen sonntag

wünscht netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder 25 Jun 2006 12:52 #244598

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Robert,
Du schreibst:
>>>Angeblich können durch Einnahme von Renagel die Triglyceride und das Prathormon günstig beinflusst werden.<<<
Woher hast Du diese Info? Es ist mir völlig neu, dass Phosphatbinder, egel welcher, Einfluss auf den Fettstoffwechsel haben sollen. Auch das Parathormon wird nur indirekt beeinflußt. Nämlich dadurch, dass sich ein gut eingestellter Calcium- Phosphathaushalt günstig darauf auswirkt. Auch das ist unabhängig vom jeweiligen Phosphatbinder. Wichtig ist, dass das Phosphat und Calcium möglichst im/am Normbreich ist. Mit welchen Phoshatbinder Du das erreichst ist erstmal völlig wurscht. Der Unterschied zwischen den Phosphatbindern: Es gibt Aluminiumhaltige und welche ohne Aluminium. Die mit Aluminium wirken in der Regel besser auf das Phosphat können aber auf die Dauer zu Aluminiumeinlagerungen führen.
Auch hier muß man eben immer abwägen ...
Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder 25 Jun 2006 14:06 #244602

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
ich nehme beides Renagel und Calciumcarbonat (CalciGry). nur calciumhaltige Phosphatbinder geht bei mir nicht, weil ich dann zu hohe Calciumwerte habe, und nur Renagel geht nicht, dann bekomme ich einen Calciummangel, was dann wieder das Parathormon steigert, und Aluminium-haltige Phosphatbinder will ich wegen der Aluminiumeinlagerungen möglichst vermeiden. Also wie schon Mario sagt, man muß abwägen und individuell die beste Kombination wählen
Gruß Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)