Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 06 Jul 2006 17:26 #244865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es wäre super wenn es auch ein Forum Schwangerschaft geben würde.
ich bin virdil aus dialyse online. ich bin neu auf der Seite und kenne mich noch nicht so gut aus. ich bin 35 Jahre alt, hatte 2 Fehlgeburten. die erste 2001 im 5 Monat (da wurde ich wahrscheinlich nierenkrank, weil vorher hatte ich keine probleme mit meinen Nieren) die Ärzte haben mir aber nichts gesagt im nach hinein habe ich gelesen das ich einen krea von 3,7 hatte. 2 Fehlgeburt war 2004 erst da haben die Ärzte reagiert und mich behandelt krea war 4,2. an der Dialyse bin ich noch nicht habe aber Dezember 2004, 3 shunt op s hinter mir (sogar gorex) leider alle schief gelaufen. shunt läuft nicht. (sieht das bei allen so schlimm aus?? das ist total schief und hässlich genäht) Momentan sind meine werte leider wieder gestiegen, krea 5,3 (Nierentätigkeit unter 18% glaube ich) bin aber noch nicht an der Dialyse.
Mein eigentliches Problem ist, ICH möchte KINDEEEEEER !! aber leider habe ich noch keinen guten Arzt gefunden dem ich trauen kann und der auch Erfahrung hat und mich auch dabei unterstützen kann. ich war bei mehreren Ärzten manche raten mir absolut ab von einer Schwangerschaft ab, und wieder andere sagen ich verstehe nicht wieso sie nicht schwanger werden, es geht wenn sie schwanger sind und jeden tag dialysiert werden. Nur der Arzt der das gesagt hat´, hat keine Erfahrung damit. am Anfang meiner Behandlung hatte ich ihn gefragt und er sagte mir das er keine Erfahrung hat und so 8 Monate später habe ich ihn das gleiche noch mal gefragt und er sagt völlig was anderes, ja er hätte Erfahrung, ja er hätte mehrere Patienten bei der Schwangerschaft begleitet! (HÖ??? Ich habe aber geschaut) ja dann habe ich ihn gefragt wie es den mit der Dialyse klappen soll wenn der Shunt bei mir nicht läuft. Ja das könnte man ja irgend wie überbrücken sagte er mir. Ach ja ich nehme bicanorm Tabletten und als er mir dann noch sagte die müssen sie sich privat kaufen die Kasse zahlt es nicht war es aus. Ich habe ihn gewechselt bin seit dem in der Uniklinik Essen. Das Bicanorm wird von der Kasse bezahlt. (Für alle die es selber zahlen müssen). Aber das mit der Uniklinik ist keine Lösung ich brauche einen Guten erfahrenen Arzt. Der mich durch meine Schwangerschaft begleitet. Die Ärzte bei der Uniklinik bleiben höchstens 12 Monate dann wechseln die, und ich muss meine Geschichte immer von vorne an erzählen. Das geht mir auch auf die Nerven.
Ist zufällig jemand mit Dialyse Schwanger geworden?? Kann mir jemand mit rat und tat zur Seite stehen?LG virdil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 06 Jul 2006 19:13 #244867

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich bin seit 10 Jahren an der Dia.Bin 35 und habe ebenfalls einen Kinderwunsch.Vielleicht könnten wir uns ja mal kurzschliessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 06 Jul 2006 19:57 #244868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
gerne ich bin aus duisburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 06 Jul 2006 23:47 #244870

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Virdil, so wie Du Deine Lage schilderst, tut mir leid, dies sagen zu müssen, wird es sehr schwer mit einer Schwangerschaft. 1. Müßte man Deinen jetzigen Hormonstatus mal kontollieren, hast Du noch regelmäßig Deine Tage etc, Ich hatte mit 40 Jahren bei Nephrektomie li und Glomerionephr. re mit 20% Nierentätigkeit nach 12 Jahren und ebenso 2 Fehlgeburten, doch noch unvorhergesehen eine Schwangerschaft. Keiner der Ärtzte vom Gyn bis zum Neph wollte diese Risikoschwangerschaft betreuen, einzig Prof. Edel Neph. hatte etwas Erfahrung damit und auch bereits Fachvorträge gehalten. Mit Krankenhausaufenthalt vom 2. Monat bis zur 33. Woche, jedoch totaler Überwachung, Absetzen versch. Medis, wie Blutdruckmittel etc., ging es ganz gut, Werte waren relativ stabil, jeden Tag Eiweißinfusionen, da ich durch die Schwangerschaft imens viel verlor. Dia wurde immer nach Wertbestimmung mittels eines Sheldon Kath. (Halsvene) gemacht, aber nicht jeden Tag. In der 33, Woche waren meine Werte so schlecht, dass Kaiserschnitt gemacht werden mußte, doch mein Sohn kam mit 2,480 gr auf die Welt, mußte nur in das Wärmebettchen und war topgesund. Nachdem ich dann Kindbettfieber bekam, Total OP wegen Vereiterung hatte, dabei ins Koma fiel, war die Dia unumgänglich. Ich weiß, dass die Frauenklinik in der Maistrasse in München sich auf Schwangerschaften mit Dia und auch noch ohne spezialisiert hat. wende Dich mal dahin, vielleicht können Sie Dir weiterhelfen und bei Dir in der Gegend einen Arzt benennen,. Prof, Edel ist leider pensioniert, der hatte nach mir noch mehrere Fälle in diesem Stadium, wobei aber die Fehlgeburtenraten enorm hoch waren. Auch das Handling mit Dia u. Neugeborenen ist nicht einfach und sehr anstrengend, muss man sich gut überlegen. Daher hatte ich dann Heimdia gemacht, konnte mich aber auch nicht optimal darum kümmern! Wenn Du mehr erfahren willst, maile mir unter User steht meine email LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 07 Jul 2006 09:14 #244871

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
schau mal auf der userseite von nadi, bei ihr hats geklappt :O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 07 Jul 2006 10:57 #244873

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe virdil,
meine Werte sind ähnlich wie Deine und auch ich wünsche mir Kinder. Nur leider klappt es nicht, mein Arzt hat Erfahrung damit und sagt,dass Nierenkranke oft unfruchtbar sind/werden. Mit schlechteren Werten sinken auch die Chancen auf eine Schwangerschaft, der Körper blockt das sozusagen ab. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ich war sogar schon bei sämtlichen Fertility Zentren hier in HH, die haben mich sogar abgelehnt zu behandeln!!! Zu risikoreich hieß es da. Also habe ich nicht mal eine Hormonbehandlung, geschweige künstliche Befruchtung bekommen...
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, es hat ja auch Vorteile ohne Kinder. Man muss nur das Beste daraus machen. Aber dafür bedarf es einiger Zeit...
Ich wünsche Dir,dass du diesbezüglich nicht durch allzu viele Täler laufen musst und vielleicht klappt es ja doch noch! Wenn du erstmals schwanger bist, findest du garantiert einen Arzt der dich betreut. Nur abraten tun sie einem alle davon. Ich war vor 2 Jahrn in der Uniklinik Hamburg bei Prof.Dr.Thaiss (Neph) und der wäre bereit gewesen, mich im Falle einer Schwangerschaft zu betreuen in Zusammenarbeit mit den Gynäkologen dort. Also, nicht alle Ärzte lehnen einen ab.
Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 08 Jul 2006 11:17 #244885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe ich,aber über den Verlauf konnte ich nichts lesen.Wäre ja schön wenn sie ein wenig erzählen würde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 08 Jul 2006 13:02 #244888

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi virdil also bei mir war es so ...Ich bin mit ca 18 jahren schwanger geworden, hab allerdings nichts davon gewusst das ich schrumpfnieren habe. ich war also noch nicht an der dialyse ,da hast du ne falsche info mir wurde dann in der schwangerschaft gesagt das ich nach der geburt an die dialyse muss da sich die nieren immer mehr verschlechtert haben. ich weiß jetzt nicht wie deine werte momentan aussehen aber falls es wirklich nicht geht warte auf eine spenderniere und dann wenn sie gut arbeitet kannst du Kinder bekommen, aber eins noch falls man bei mir die erkrankung früher entdeckt hätte ,hätte man mir auch davon abgeraten man hat sie nur entdeckt weil ich bei der voruntersuchung einen niedrigen hp gehabt habe´und dann hielten es die Ärzte es für eine schwangerschaftsvergiftung und...wen ich es vorher wüsste ich würde es immer wieder machen ich meine ein kind bekommen ..... Gruß manu!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 08 Jul 2006 20:02 #244903

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe albertine,

also ehrlich gesagt variert meine tage mal habe ich sie normal mal habe ich zu lange z. Z jede 2 woche deshalb habe ich auch diesen monat bei der Frauenklinik in essen einen termin. ob ich schwanger werden könnte weiss ich nicht denn ´mein mann verhütet, das mit dem sie können garnicht schwanger werden hat mir mein arzt auch gesagt. aber ich passe lieber auf, denn wer weiß, ich nehme hochdosierte tab. Das im Krankenhaus liegen würde mir nichts ausmachen, wenn es klappen würde. Ich habe angst das ich es nochmal verlieren könnte. ich habe momentan hohe krea werte 5.3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 08 Jul 2006 20:11 #244905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe jessica,

vor meiner 2 fehlgeburt, wo ich unbedinngt zwillinge haben wollte hatte mir mein frauenarzt hormontabletten gegeben (obwohl es waren keine zwillinge,nur einer) vieleicht würde das helfen, oder ich hatte mal gelesen auch eine nierenkranke war mit ihrem mann auf urlaub und es hat geklappt, wahrscheinlich denkt man dann nicht so oft daran. Aber manchmal denke ich auch es hat vorteile ohne kinder, aber nur manchmal :))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 08 Jul 2006 20:28 #244907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe schlumpfenmutti,

wo wohnst du? sind deine werte auch so hoch wie meine, klappt es bei dir mit der schwangerschaft nicht? oder wartest du auch bis du einen guten arzt gefunden hast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 08 Jul 2006 21:54 #244910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo virdil,
ich bin an der Dialyse schwanger geworden - nachdem ich schon vier jahre dialysiert hatte. Auf meiner Userseite habe ich es kurz beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich bessere Werte als Du jetzt - habe immer reichlich dialysiert. Lisa ist jetzt übrigens schon 6, quietschfidel und kerngesund. In der Charite in Berlin haben sie mittlerweile viel Erfahrung, seit Lisa sind dort mindestens fünf Kinder von nierenkranken/dialyseplichtigen Müttern zur Welt gekommen. Ich würde Dir Dr.Budde als Ansprechpartner empfhlen . Er ist Oberarzt in der Nephrologie und schon seit Jahren dort auf dieser STelle - erhat alle Schwangerschaften mitbekommen und mitbegleitet.
Auf der Seite des Vereins junge Nierenkranke findest auch etwas zum Thema, da gab es einmal ein Seminar zum thema Kinderwunsch und die Zusammenfassung steht dort.
Viele Grüße
Sigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 08 Jul 2006 22:15 #244911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,

danke dir, Berlin ist zwar ein kleines stück entfernt aber vieleicht klappt es ja doch. soweit ich bis jetzt erfahren habe ist man ab dem 2 mon.bis zum schluss im Krankenhaus

LG ilka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 09 Jul 2006 13:55 #244920

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo virdil
Ich versuche seit etwa einem Jahr schwanger zu werden,aber es klappt einfach nicht:-(
Ich habe einen sehr guten Frauenarzt und mein Dialysearzt würde auch alles dafür tun das wir die Schwangerschaft überstehen.
Meine Hormonwerte sind auch ok. ich weiss nicht woran das liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft mit Dialyse, Kinderwunsch 09 Jul 2006 19:36 #244929

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Liebe Schlumpfenmutti,

ich finde es toll das du die Richtigen Ärzte an deiner seite hast, das ist unheimlich wichtig, leider habe ich diese glück noch nicht, ich suche momentan nach Ärzten aber wie gesagt, mein mann verhütet. ich weiss auch nicht ob es bei mir klappen würde aber ich will es nicht riskieren, weil ich soviele tab. nehme. die würden sich bestimmt nicht gut vertragen mit einer schwangerschaft. Hast du den schon deine tab. umgestellt?? Es gibt doch hormontabletten, ich hatte sie vor meiner 2 schwangerschaft von meinem Frauenarzt (aber da wusste ich noch nicht das ich Nierenkrank bin) ich wollte unbedinngt zwillinge. aber wurde normal schwanger (ein Junge, starb aber im 6 Monat). Liebe Grüße virdil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)