Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysechefs 08 Jul 2006 14:26 #244892

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mir mal die Struktur bei der KFH angesehen und mir ist aufgefallen, dass die Chefärzte dort meist bei Krankenhäusern angelegt sind und oft auch Profs. oder PD sind.

Meinen Chefarzt habe ich in den 3 Jahren bisher erst 2 mal am Krankenbett gesehen - die Arbeit machen sein Stellvertreter bzw. ein weiterer Nephrologe. Bei uns kommt gelegentlich noch die Oberärztin der Nephrologie vom Krankenhaus zur Visite. Nun weiß ich aber, dass unsere Ärzte die Fälle (also uns) gelegentlich beim Chef vorstellen müssen.

Der Chefarzt soll deswegen keine Pauschale pro Patient bekommen - wieviel mag das wohl sein? Ich habe aus früheren Zeiten (80er Jahre) gehört, dass es damals noch
DM 30 pro Patient war!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 08 Jul 2006 14:39 #244893

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Bei uns sind Prof. Scherberich, OASegerer,ein weiterer OA und auch 2 Doktors alle im KFH und auch im KH nebenan tätig. Alle genannten machen jeden Morgen Visite im KH und dann sind sie in der Ambulanz. Da ich dort schon so oft im KH gelegen habe, hatte ich immer mit denen das Vergnügen. Kann also es beurteilen, dass hier das schon funktioniert. Auch am Nachmittag kommen sie manchmal nochmals. Das zu Deiner Feststellung. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 08 Jul 2006 14:58 #244895

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
das kann ich nur bestätigen. prof dr scherberich kümmerte sich auch um mich, als ich dort noch im KfH patientin war. ich wechselte weg vom KfH da mir dort einiges andere nicht passte.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 08 Jul 2006 20:22 #244906

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Werner,
ich will jetzt zwar nicht unbedingt eine Lanze für die Profs und Chefärzte brechen. Aber lass Dir mal einen Terminkalender eines Profs zeigen. Im KfH, so ist es zumindest bei uns, macht der Prof auch noch die Transplantationssprechstunde. Nebenbei sind sie auch noch für Aus- und Weiterbildung von Ärzten und Schwestern tätig. Besuchen in der Hoffnung auf neue Erkenntnisse weltweite Kongresse. Da bleiben Visiten an der Dialyse oft auf der Strecke. Aber eins sollte man wissen, im Hintergrund ist der Prof mit Sicherheit bei allen wichtigen Entscheidungen mit von der Partie - zumindest wenn es sich um Problempatienten handelt.
Also nur weil Du ihn nicht siehst heißt das noch lange nicht, dass er untätig ist. ;-)
Vielleicht bist Du auch nur kein Problempatient? :-)
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 09 Jul 2006 01:16 #244913

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Jubelt mir doch nicht schon wieder was unter! Mich interessiert einzig und allein wie hoch seine Provision ist!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 09 Jul 2006 05:41 #244914

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich glaube nicht, dass der chefarzt dir rechenschaft über seinen verdienst schuldet. auch dann, wenn er nicht 3 mal die woche visite an deinem dialyseplatz abhält, ist er für den ablauf der dialyse bei dir und den anderen patienten deines zentrums verantwortlich. diese aufgabe darf er an seine nchgeordneten ärzte delegieren.
bist du denn in dessen finanzamt tätig?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 09 Jul 2006 09:20 #244916

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schon wieder versucht man mir was unterzujubeln!

Ich will gar nicht dass er dialysetäglich an meinem Bett steht. Aber wenn ich jemanden, der für mich verantwortlich ist, erst nach 2 Jahren kennenlerne gibt mir das zu denken!

Ich bin auch nicht beim Finanzamt. Doch wenn der Mann die Leitung eines Zentrums hat, dann trägt er auch Verantwortung. Wie er dieser Verantwortung nachkommt ist ne andere Frage - und da ist die Höhe der Provision schon interessant.

Aber lasst mal sein, hier bekomme ich die Antwort eh nicht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 09 Jul 2006 11:55 #244918

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

in der freien Wirtschaft kann es ein Kündigungsgrund sein, wenn ein Kollege dem anderen Kollegen Auskunft über seine im Arbeitsvertrag vereinbarten Gehaltsregelungen gibt. Die Gebrüder Albrecht (Aldi) sind weder den Verkäufern noch den Kunden über ihr Einkommen Rechenschaft schuldig. Obwohl sie in der Verantwortung stehen.(Auch wenn ihr euch gegenseitig nie sehen solltet :-) ) Auch die Chefärzte einer Klinik wissen nicht, was genau ihr Kollege verdient.
Man muss auch gönne gönne [lol]
In vorherigen Beiträgen hast Du Dich zufrieden über Dein Zentrum geäussert. (im Hintergrund ist letztendlich der Chefarzt dafür verantwortlich)Warum möchtest Du nun wissen, was die Chefärzte an Dir verdienen?
Unser alter Chef z.B. hat seine Einkünfte (Provision) aus der Dialyse (egal ob privat- oder kassenärztliche) in einen Pool gestellt. Aus diesem Pool hat er dann eine zusätzliche Arztplanstelle bezahlt, die das Klinikum b.z.w. KfH nicht genehmigt hätte. Und das kommt eindeutig den Patienten zugute. Wie es andere Chefärzte handhaben weiß ich nicht. Aber das ist auch deren Sache.
Bitte fühle Dich nicht immer gleich auf den Schlips getreten, wenn hier Beiträge kommen, die nicht mit Deiner Meinung konform sind.

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 09 Jul 2006 13:47 #244919

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
lops 15 schrieb:
Bitte fühle Dich nicht immer gleich auf den Schlips getreten, wenn hier Beiträge kommen, die nicht mit Deiner Meinung konform sind.

Das isses ja nicht, ich bin ja zum diskutieren hier! Aber ich mag es nicht wenn mir was untergejubelt wird, sei es falsche Behauptungen, Eigenschaften oder andere Ansichten.

Ich habe hier viele Beiträge geschrieben die vorher unter uns Patienten diskutiert wurden. Und das wurde dann als meine persönliche Nörgelei aufgefasst. Oft fragen mich auch Mitpatienten, ich soll doch mal hier nachfragen.

Die Frage mit den Chefärzten kam letzte Woche auf, als wir mit 4 Patienten eine Grillparty hatten und geredet wurde. Die Kollegen haben zum Teil schon Jahrzehnte Dialyseerfahrung und da trat schon mal das eine oder andere Problem auf.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 09 Jul 2006 14:19 #244921

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich meine, dass diese frage ausreichend beantwortet wurde, an den reaktionen müsstest du merken, dass sich hier niemand für diese deine frage interessiert.
ich glaube es gibt hier wichtigere themen als deine neugierde und die der uns unbekannten patienten deines zentrums wegen dem gehalt deines chefarztes. deine bezüge werden auch nicht öffentlich diskutiert!

frage doch deinen chefarzt dazu, oder fehlt dir dazu der mum? oder wechsele in eine private dialyse, da stellt sich diese überflüssige frage für dich nicht.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 09 Jul 2006 14:39 #244923

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Aber lasst mal sein, hier bekomme ich die Antwort eh nicht!


Na wie denn auch, hier sind wir meines Wissens Patienten. Eine Antwort kann dir nur der betreffende Prof. selber geben. Also, nix wie hin und die Frage an ihn gestellt, dann wirst du sicher eine Antwort auf deine Frage erhalten.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 09 Jul 2006 14:42 #244924

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

weiß der Geier [lol] was ich Dir in meinem Beitrag unterjubeln wollte. Dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst? [schock]
Na ja, dieser Satz kann so und so gedeutet weden.

>>Aber lasst mal sein, HIER bekomme ich die Antwort eh nicht!<<

Ich unterstelle Dir NICHT, dass Du das Forum HIER als für Dich zu unkompetent empfindest.( Würde etwas großkotzig rüberkommen)
Ich unterstelle Dir auch NICHT, dass Du Dir wünschst, alle User lassen es sein, Dir zu antworten.( Wie willst Du dann diskutieren?)
Also bleibt für mich nur der Schluß, dass Du Dich wirklich auf den Schlips getreten fühlst.
Ich lese gerne Deine Beiträge, die in der Regel sachlich sind. Nur Deine bissigen Bemerkungen hinterlassen,bestimmt nicht nur bei mir, einen bitteren Nachgeschmack.
Ich hatte versucht sachlich zu erklären, wie uninteressant die Höhe eines Chefarzthonorars eigentlich ist. Aber dazu hast Du Deine Meinung nicht geäußert, sondern das Interesse Deiner Kollegen vorgeschoben.
Ich finde es gut, wenn Du mit Deinen Kollegen Erfahrungen austauschst. So kannst Du von den langjährigen Erfahrungen Deiner Kollegen provitieren und diese von Deinem Wissen aus den neuen Medien. Wenn die Sachlichkeit gewahrt bleibt, kann man HIER über alles diskutieren.

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 09 Jul 2006 16:17 #244926

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 10 Jul 2006 00:02 #244940

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo geierlein,
die kostenpauschale kann ich dir nicht nennen, aber ich weiss, wo du sie erfahren kannst: bei der verwaltung deines krankenhauses!
im prinzip stimme ich dir zu, dass transparente preise für alle waren und dienstleistungen, die wir in anspruch nehmen unerlässlich sind!
ich hoffe, dass bald jeder patient eine rechnungskopie routinemässig bekommt.
alles gute
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 10 Jul 2006 18:47 #244958

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also, ich habe Werners Frage durchaus so verstanden, dass er einfach (aus Neugier?) mal wissen wollte, was so ein Chef einstreicht, auch wenn man ihn nur selten mal zu Gesicht bekommt.
Ich bekam übrigens den Chef in meiner Dia wenigstens einmal pro Woche zu sehen. Und wir tauschten Kochrezepte aus :-)
Aber was er verdient, ist mir egal.
Jetzt bin ich immer noch bei ihm, zur Nachsorge.
Übrigens, Albertine: Mit Dr. Segerer bin ich in Großhadern nie recht warm geworden. Hat er sich da geändert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 10 Jul 2006 20:09 #244961

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
hA; HA; ich mußte gleich Lachen über Deine Frage! Sage mir EINE(N) , die Den Segerer mag, liebt oder ähnliches. Er ist ja schon seit Jahrzehnten nun im KKH Harlaching und dem KFH, Er war der Adlatus von Prof. Edel, der super war (wirklich noch die alte Schule, kompetent aber mitfühlend) und dann ist ihm Prof. Scherberich vor die Nase gesetzt worden. Das einzigste, was man ihm nicht nachsagen kann ist, dass er sehr kompetent ist. Aber in der Wissenschaft hätte er mehr erreichen können, denn ein Menschenfreund ist er keiner. Er geht bim nächsten Frühjahr in Rente. Schau`n ma mal, was nachkommt. Übrigens habe ich ihm mal bei einem Krankenhausaufenthalt Visitenverbot über Dr, Gielow, der damals kommisarisch die Ltg. hatte, geben ölassen, da er mich so saublöd angeredet hatte. Dies zum Thema Dr. Segerer (seine Nachfolger, die jungen Ärzte, die er angelernt hat, sind genau so wie er ! Ätzend!)In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 10 Jul 2006 22:22 #244964

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
als ich im april 26 tage städt. KH müchen Harlaching lag , hatte ich leider auch öfter am WE kontakt mit dr. segerer und seiner lieblingsjungärzten. er hat sich bestimmt nicht gebesert. ich habe meinem behandelnden chefarzt gesagt, dass ich ihn aus der liste seiner vertreter streichen werde. dennoch gab es konfrontationen. der mann kann nicht mal einem patienten in die augen schauen. meine ablehnung merkte er und seine lieblingsdoc frau freitag und nahmen umgehend den kampf gegen mich auf, wie es in meinen ersten und letzten 6 monaten im dortigen KfH der fall war.

sein wissen ist riesig, aber mit patienten kommt einfach nicht klar.

kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 10 Jul 2006 23:11 #244967

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke! [cool]

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysechefs 11 Jul 2006 07:44 #244970

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Albertine und Kaimana, dann muß es am Namen liegen!
Mein Segerer ist ein junger Arzt, der ein Jahr in Großhadern auf der TX-Station war.
Aber als ich den Namen Freitag las, fiel mir auch dieser Segerer in Harlaching wieder ein, samt der blonden Xanthippe Dr. Freitag, die ich zwei Wochen genießen durfte.
Ich lasse mir halt absolut nix gefallen, und da gibt es mit solchen Kapazitäten dann schon öfter mal Ärger.
Drum bleibe ich bei meinem Doc, der macht Musik (wie ich), findet alte Autos toll, spricht wie ich (tiefstes Bayrisch), kocht gerne (wie ich) und hat was drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)