Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 13:08 #244983

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin zum ersten Mal bei Dialyse-Online, da mein Nephrologe mir vorgestern eröffnete, dass es nun Zeit für die Dialyse für mich werde. Meine Nierenleistung ist z.Zt. bei 13 %. Nun hat er mir 2 Arten Dialyse vorgestellt, über die ich mich schon in Form eines Videos und aus dem Internet grob informiert habe.
1. CADP
2. Hämodialyse
Zum einen scheint man ja mit CADP relativ frei in der Ausführung zu sein, aber ich weiß nicht, ob ich das mit dem, ich nenn es mal Selbstbehandeln so in den Griff bekommen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, mit 2 Litern Dialyseflüssigkeit im Bauch alle Aktivitäten des Tages erledigen zu können. Das muss doch behindern (Völlegefühl usw.)... oder??
Wer kann mir da raten??? Ich bin noch relativ unsicher in meiner Entscheidung???
Für Ratschläge und Vorschläge bin ich im voraus dankbar!!
Bis bald.

Grüße von Bregi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 13:28 #244984

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bregi,
auf dieser Homepage findest Du die Rubrik Pro+Contra, in denen Du Argumente für und gegen die unterschiedlichen Dialyseformen findest.
Grundsätzlich solltest Du bei der Entscheidung für die PD aber schon davon überzeugt sein, dass Du das selbstständig handhaben kannst. Sei Dir sicher, dass Du gut angelernt wirst und Dir Dein Zentrum in Fragen immer zur Verfügung stehst. Disziplin musst Du dafür aber mitbringen.
An die 2l im Bauch gewöhnt man sich. Wirklich. Bei einigen dauert es einige Wochen - andere spüren es kaum durch die kontinuierliche Erhöhung der Menge - man fängt idR nicht gleich mit 2l an.
Elke

PS Gerade in den letzten Zeit haben hier immer wieder neue Dialysepatienten davon geschrieben, dass die Dia dann doch nicht so schlimm ist wie im Vorfeld befürchtet. Die Zeit davor mit dem grossen dubiosen Ungewissem war auch für mich die Schlimmste. Viel Kraft + alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 13:37 #244985

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bregi,

nun zum einen möchte ich Deinen Rechtschreibfehler korrigieren. Es heißt CAPD.

Ich war 16 Jahre als ich mich entscheiden musste. Eigentlich war es für mich keine schwere Entscheidung, da ich durch die Medien immer dieses schreckliche Bild im Kopf hatte von der Hämodialyse (was heut zutage aber keinesfalls mehr zutrifft). Zum anderen wollte ich so flexibel sein und meinen Altag so planen zu können wie ich es möchte.

Von daher habe ich mich aus dem Bauch heraus [lol] für die CAPD entschieden.

Wie ich in der Zeit von anderen Patienten mitbekommen habe, finden einige es angenehmer, wenn sie nur 3 mal in der Woche für einige Stunden dialysiert werden (Hämodialyse) um dann die restlichen 4 Tage wirklich so gut wie nichts mehr damit zu tun habe und diese Tage (ohne die Uhr im Hinterkopf) genießen können.

Ich hoffe Du triffst eine für Dich gute Entscheidung.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 13:52 #244986

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Bregi

Ich mache seit Anfang Juni 2006 die Bauchfelldialyse.
Ich konnte durch gewisse Umstände direkt mit dem Cycler dialysieren.
Das ist ein Gerät ,das Dir nachts die Flüssigkeit in und aus dem Bauch pumpt,
so daß Du tagsüber nichts damit zu tun hast.
Im Moment kann ich tagsüber mit leeren Bauch herumlaufen, ich hoffe das bleibt so.
Ich muß abends 10 - 15 Min die Maschine vorbereiten und nach den Anschließen bleibe ich 8 Stunden an der Leine. In der Regel schlafe ich ganz gut dabei.
Wann ich mich anschließe ,bleibt mir überlassen, ich muß nur die 8 Std durchhalten,
aber da gibt es glaube ich auch noch zur Not Möglichkeiten.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 14:48 #244987

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
was vielleicht auch noch hilft, es gibt diese Veranstaltungen fit für dialyse, sind kostenlos und ganz informativ. ich war auch schon da, war ziemlich interessant. Man sollte aber auch eine gewisse Skepsis mitbringen ;O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 15:33 #244988

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Kann ich nur bestätigen,war sehr informativ.
www.fit-fuer-dialyse.de

Grüsse Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 15:59 #244989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
okay, danke für den Tipp. Werde mich informieren und dann eine Entscheidung treffen müssen.
Danke vielmals !!!!!!
Grüße von Bregi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 16:07 #244990

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bregi

Ich habe alle Spielarten durchgemacht: 4 1/2 Jahre CCPD, , zwischendurch (während KH Aufenthalten), CAPD, und seit 2 jahren HD.
Wie die einzelnen Verfahren funzen weißt du ja bestimmt. Einen direkte Empfehlung für die eine oder andere kann dir keiner geben, das mußt du selbst entscheiden, jede Art hat ihre Vor-und Nachteile.
Aber falls du dich für CCPD entscheidest, müssen einige Vorraussetzungen gegeben sein, du solltest geistig noch fit sein, das scheint so zu sein, sonst hätte man dir nicht die Wahl gelassen. Und du mußt auch die Räumlichkeiten dazu haben. Allein schon die Lagerung der Beutel erfordert einigen Platz in der Nähe der Behandlung.
Fall du dich für die CCPD entscheidest kannst du mir ja mailen, ich kann dir einige nützliche Tips geben, die ich hier noch nie gelesen habe.

E-Mail:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 18:00 #244991

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Flemm,
CCPD und CAPD sind das verschiedene Verfahren und wenn ja, wie unterscheiden sie sich. Kenne nur CAPD, APD und HD.
Danke im voraus.

Es grüßt Bregi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 18:39 #244993

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bregi
CAPD ist der Beutelwechsel alle 4 bis 5 Std. je 20 min. mit größerer Pause über Nacht.
CCPD ist der Dialysevorgang mit einer Maschine, die den Dialysatwechsel automatisch macht, ein sogenannter Cycler (Zyklus). Am bequemsten über Nacht, dauert so um die 8 - 10 Stunden ( wird vom Arzt ausgetestet), dazu brauchst du vorher ca 15 min. Vorbereitungszeit um die Beutel an die Maschine anzuschließen. wenn du dann angeschlossen bist, hast du Ruhe bis zum anderen morgen, kannst dich noch im Kreis von ca. 3m bewegen. ( Erzählen sie dir das in deinem Zentrum nicht?)
Ich hatte mir einen Wagen gebastelt ( aus nem Fernsehtisch mit größeren Rollen, hat 100 DM gekostet) der Wagen den Baxter mitgeliefert hatte, kann man zwar benutzen, man ist damit aber gefesselt. Da kam alles drauf, Cycler, Ablaufkanister, und ein Gestell um die Beutel anzuhängen, das sind je nach Behandlungsnotwendigkeit 5 -9., wenn du mehr wissen willst, kein Problem.
Darf ich mal fragen wie alt du bist? weil ältere Personen haben meist Probleme mit der Technik.

wenn du weitere Fragen hast, kein Prob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 12 Jul 2006 19:01 #244995

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
noch was vergessen
dir scheint ja niemand was zu sagen, aber kein Problem
nicht verzagen, Flemm fragen
wollt noch was zur CAPD sagen
Wie gesagt, er erfolgt alle 4 - 5 Stunden von Hand, d. h.:Beutel ist vorgeheizt, alles vorbereiten in griffweite legen, Hände waschen,desinfizieren, Leerbeutel anschließen, (Verschlußstopfen ab, Beutelanschluß dran, dauert wenn du richtig angelernt bist, 2 sek. Bauch läuft leer ( ca 10 min), Ablaufbeutel abschrauben, Dialiysatbeutel an (2 sek.) Bauch läuft voll, Müll wegschaffen 2 Minuten, fertig.
Jetzt kannst tanzen gehen, Rasen mähen, bügeln, Spaghetti ala Mama machen.
Du hast 4 Stunden bis zum nächsten Wechsel.
Lass dich nicht verrückt machen, vonwegen gebläht wegen der 2 Liter, nach 2 Tagen merkst du das gar nicht mehr,
wenn man 8 Gläser Bier trinkt ohne Pippi hat man auch 2 Liter, aber noch dazu nen tumpfen Kopp. :-]
Gruß Flemm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 09:57 #244996

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Moin Flemm,

danke für deine Informationen. Sehe jetzt etwas klarer. Habe zwar ein Video über CAPD gesehen, wo auch die Dialyse per Maschine über Nacht erwähnt wurde. Man nannte das da APD für Automatische Peritoneal Dialyse. Das hat mich ein wenig verwirrt von wegen CCPD.
Mein Nephrologe hat mir kurz die beiden Dialyseformen erklärt, aber die Einzelheiten und wichtigen Kleinigkeiten erfährt man sicherlich erst auf diesem Wege.
Zu meiner Person, ich bin 56 Jahre alt. Denke auch noch relativ fit zu sein, bis auf die üblichen Gebrechen.
Ich neige nach allem was ich bis jetzt gehört habe jedoch zur Haemodialyse. Lasse mir die Einzelheiten, die ich mir teils noch zusammentragen muss, durch den Kopf gehen. In einigen Tagen, denke werde ich mich entscheiden. Auf Grund meiner Werte meint mein Nephrologe muss ich wahrscheinlich so im Herbst an die Dialyse.
Kommst Du mit HD klar? Wie sieht das den aus, wenn dich bei der HD in den 6 Stunden mal ein menschliches Bedürfnis in Form von Toilettengang packt?? Geht das oder heisst es dann zusammenkneiffen und warten??
Bis bald mal.
Gruß Bregi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 10:47 #244997

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bregi
APD ist deutsch-latein, CCPD englisch für dieselbe Sache.
Also ob CAPD, CCPD oder HD, oder HHD, jede Art der Dialyse hat ihre
Vor-bzw. Nachteile. Alle Methoden sind mit Arbeit und viel Eigenverantwortung verbunden. Außer der HD, die ist was für Faulenzer (ich)
Der Toilettengang ist wirklich ein Prob. und wird nicht gern erwähnt. wenns dringend wird, Bettpfanne, oder Toilettenstuhl ( man ist ja angebunden).
Besser ist ja Darmerziehung, klappt aber nicht bei jedem.
Wenn du dich doch für die CCPD (APD) entscheidest, kann ich dir wichtige Tips geben, aber nicht hier. schick halt ne Mail, Addy ist auf meiner Page.

lg. Flemm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 10:57 #244998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Flemm, schade das es in Deinem Zentrum ein Problem ist mit dem Toilettengang. Bei uns in der Dialyse wird ein Kurzschluss gemacht, die Nadeln gespült und man kann nach Herzens Lust zur Toilette gehen und wenn es dreimal sein sollte während der Dilayse , geht das natürlich auch.
Alles andere würde ich als Zumutung empfinden und käme für mich auch nicht in Frage.

Und nun noch eine Frage, was gibt es für große Geheimnisse die Du nur per mail zukommen lässt, warum dürfen das nicht alle wissen ?

wünsche einen sonnigen tag
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 11:44 #244999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bregi!

Ich habe im Vorfeld der Dialyse auch drüber nachgedacht PD zu machen. Aber aufgrund meiner Zystennieren und auch eines Nabelbruches davon abgesehen. Letztendlich bin ich ganz froh darüber, den die HD ist für mich genau richtig - ich genieße die dialysefreien Tage richtig. Seit Februar mache ich HHD und dialysiere i.d.R. auch durchgängig jeden zweiten Tag (ohne langes Intervall am Wochenende also). Dadurch kann ich mir auch schon mal ein bißchen was beim Essen und Trinken erlauben. Ausserdem kann man sich die Zeit zuhause selbst einteilen, muß nicht immer zu einem festgelegten Zeitpunkt irgendwo sein - wenn´s mal ein Stündchen später wird, ist auch nicht schlimm!

Wenn Du es Dir zutraust und einen Partner hast, der sich das auch zutraut, dann denke doch auch mal über HHD nach. Die zahlreichen HHD-Patienten hier werden Dir sicher auch hier im Forum (ohne private Mail) Auskunft geben, da es hier eigentlich Usus ist, seine Erfahrungen mit den anderen Foris zu teilen, und nur in speziellen Ausnahmefällen auf PNs zurückzugreifen.

Zum Thema menschliche Bedürfnisse: Ich hab´auch zuerst gedacht, daß das für mich ein Problem darstellen könnte, aber so problematisch ist das gar nicht.
Und bei dringlichen Bedürfnissen wird kurzgeschlossen und man kann zur Toilette gehen. Das ist bei uns im Standard, es sei denn jemand ist so schlecht drauf, daß er auf die Pfanne muss. Und verkneifen muß sich das schon gar keiner!

Lies mal in Pro und Kontra nach, was die Leute so von ihren Verfahren halten. Entscheid Dich für eine Dialyse-Art und dann lass alles ruhig auf Dich zukommen. Und noch was: Du bist ja mit Deiner Entscheidung nicht für alle Zeiten festgelegt.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 11:49 #245000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo catwoman,

hier bin ich wieder, ich werde ja ganz verrückt, was ist Kurzschluss machen. Erklär bitte mal, wie das vonstatten geht.
Bin 56 Jahre und mir droht die Dialyse. Will mich narürlich über alles und jedes informieren.
Vielen Dank für die Infos im voraus.

Gruß von Bregi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 11:59 #245001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
huhu Bregi, nee keine Sorge, da wird dir kein Strom durchgepustet. Kurzschluss heisst, das die beiden Blutleitungen (Arterie und Vene) an einen Beutel mit Kochsalz angeschlossen werden, sodass das Blut weiter zirkulieren kann. Die Nadeln verbleiben für die Zeit ja im Arm.
Sorry, wenn wir dich hier mit Fachausdrücken verwirren.....du siehst, wie schnell alles in Fleisch und Blut übergeht.
Bitte frag immer wenn was unklar ist.
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 11:59 #245002

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kerstin,
danke für deine Information. Kurzgeschlossen, heisst das dass ich die Dialyse unterbreche, danach wieder neu gestochen und angeschlossen werde??
Normalerweise kann man 5-6 Stunden ohne Toilettengang aushalten aber wie der Teufel es will, gerade dann kann es sein, das man muss.
Ich sehe, ich brauche noch so einiges an Informationen.
HHD ist das Haemo zu Hause??
Grüße von Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 12:03 #245003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich glaube du verwechselst da was, hier geht es um CAPD am Cycler, da gibts weder Nadeln noch kann man einen Kurzschluss machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Jul 2006 12:05 #245004

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke, dass ich in der nächsten Zeit den einen oder anderen noch mit dummen Fragen nerven werde.
In einigen Monaten bin ich dann vielleicht derjenige der auch mal Fragen beantworten kann und Leuten so helfe, wie Du jetzt mir.
Also, wenn ich wieder was neues höre und nicht kapiere, melde ich mich.
Ich bemühe mich, nicht zu verzagen und positiv zu bleiben. Wäre doch gelacht!!!
Bis dann!!!
lg Bregi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 12:05 #245005

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wir schreiben zum Toilettengang bei HD. Nach 9 Jahren HD verwechselt man da nichts mehr.
lg. catwoman[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 12:26 #245006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd!

Genau - HHD ist HeimHämoDialyse. Das beste, was mir passieren konnte! Dank meinen Mann, der sogar das Punktieren gelernt hat, weil ich das nicht so gut kann!

Catwoman hats ja schon erklärt: Die Nadeln werden drin gelassen, durchgespült, damit sie nicht verstopfen und dann mit einem Stöpfchen verschlossen. Du wanderst zur Toilette, währenddessen kreist das Blut im System (es sind während der Dialyse immer ca. 200 ml Blut im Schlauchsystem ausserhalb des Körpers), damit es nicht verklumpt. Dazu werden die Schläuche, die das Blut von dir zur Maschine bzw. zurück führen mit einem speziellen Schlauchstück kurzgeschlossen. Bis Du wieder zurück, werden die Schläuche wieder mit den Nadeln verbunden und die Dialyse geht weiter.

Zur Info über Dialyse und co.:

www.info-dialyse.de
www.niere.org/index.html

Wenn Du weitere Fragen hast - stell sie ruhig! Hier finden sich immer Antworten!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Jul 2006 12:29 #245007

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Bregi, bei der Capd kannst ja ohne Probleme auf die Toi gehen, aber wenn Du an der Hämodialyse , also 5 Std. an der Maschine bist und Du must auf die Toi, dann geht es folgendrmaßen: Es wird oben an die Maschine ein Kochsalzbeutel gehängt, dann nimmt die Schwester das Teil von der Nadel ab, das beim Anhängen an die Nadel angebracht wird (Die Nadeln werden gesetzt, dann kommt vom Beutel Kochsalz, den man zur Vorbereitung und Füllen der Maschine benötigt, mit dem Anschluss an die Arterie Nadel. dann läuft Dein Blut in die Maschine, Kapillare usw., wenn es dann am Anschluss zu der Venennadel ist, dann wird es an dieser angehängt.) So, die Schwester klemmt nun den Anschluß ab, schließt die Nadel, die auch einen Verschluß hat, nimmt den Anschluß der Arterie und verbindet es mit dem Kochbeutel, dann nimmt sie den Anschluß der Vene , die Nadel wird auch geschlossen und wiederholt dies nun mit diesem. So, nun läuft das Blut , das in der Maschine und in den Anschlüssen verblieben ist zirkulierend durch den Kochsalzbeutel mit minimaler Geschwindigkeit. Deine im Arm verbliebenen Nadeln werden fixiert und dann kannst Du auf Die Toi. Beachte, dass,wenn der Druck kommt, Du Dich gleich meldest, denn es braucht ein paar Minuten bis Du abgehängt bist. Von der Toi zurück, wird das Ganze in umgekehrter Reihenfolge gemacht, Du musst nun keine Angst haben, dass Du das ganze Kochsalz auch mit rein bekommst, das Blutrückführen kann man steuern und ist wieder alles angeschlossen, dann geht es mit der Dialyse weiter. Wenn Du noch was wissen willst, dann frage. Während dieses Kurzschlusses wird kein Gewicht und keine Gifte entzogen, ok? Du verlierst halt die Zeit, die du für die Toi benötigst, aber nicht an der Maschine, da die Zeit, der Entzug gestoppt wird. Hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Jul 2006 12:36 #245008

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine!

Das finde ich interessant! Auch catwoman schreibt, daß das Blut durch einen Beutel mit Iso-Lösung läuft. Wir haben es immer mit einem Verbindungsstück gemacht (wie ich beschrieben habe) und natürlich die UF herausgenommen während der Zeit.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 13:00 #245009

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Es geht doch darum, dass sich Bregi informieren will wie die beiden Arten der Dialyse (HD und CAPD) von statten gehen. Von daher lag catwoman da schon richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 13:03 #245010

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Das finde ich allerdings auch. Was gibt es bei der CAPD für Geheimnisse die wir nicht wissen dürfen? Wir sind doch hier um uns auszutauschen.... vielleicht weiß Flemm etwas was wir noch nicht wissen?!
Man lernt schließlich nie aus.

Schließlich ist die Dialyse nichts wovor man sich schämen muss. Vor allem nicht hier im Forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 13 Jul 2006 14:31 #245019

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube, es wird da verschieden kurzgeschlossen, kommt aber auf das gleiche raus. Ich habe auch früher mit Verbindungsstück gearbeitet, swie gesagt, kann man ajuch machen. Is ghupft wia gsprunga sagt man in Bayern. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 16:53 #245023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Catwoman

Bei uns ist es wohl nicht anders als überall. Natürlich kann man bei uns abgeklemmt werden, aber das dauert doch seine Zeit, und die ist halt nicht in jedem Fall.

lg Flemm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 17:00 #245024

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Flemm,
wie meinst denn das ? Also ich kenne keinen, der sich nicht die Zeit nimmt, sich abklemmen zu lassen, statt einen Toilettenstuhl oder gar eine Bettpfanne zu benutzen. Es sein denn wir sprechen hier von Schwerstkranken, die ohnehin nicht laufen können.
Mit solchen Aussagen kann man Neulinge schnell verschrecken, zumal am Anfang eh alles beängstigent ist.

lg catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 17:14 #245025

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Darum habe ich ja geschrieben, dass man bei den ersten Anzeichen sich rührt, oder wartet man bis zuletzt, dann braucht man was anderes, ob aber die Schwester die Schüssel schneller bringt als über Kurzschluss es zu machen. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 18:03 #245026

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bregi,

mach dir um den Toilettengang nicht soviele Gedanken. Das Abschließen dauert wirklich nicht lange. Kenne keinen, der sich freiwillig auf so ein Ding setzt - wirklich niemand, außer vielleicht Schwerstpflegebedürftige (die müssen das ohnehin). Die Schwestern schließen hundert Mal lieber ab, als dir nen Schieber zu bringen, das kannst du mir glauben. Lass dich bloß damit nicht verrückt machen. Ich habe über 8 Jahre Dialyseerfahrung und musste ganz am Anfang 2 Mal abgeschlossen werden, als das mit der Ausscheidung noch besser klappte. Am besten nimmst du vor der Dialyse keine Diuretika zu dir, die treiben höllisch bei noch guter Ausscheidung.

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 18:05 #245027

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo flemm,
auch in meinem zentrum wird abgeklemmt. vielleicht ist es in der mittagsschicht anders, da es dort fast nur pflegefälle gibt. in den schichten mit uns beweglichen leuten ist es nicht denkabr, dass eine schüssel gereicht wird. es wäre für die anderen patienten sonst auch mehr als eine zumutung, und letztendlich, sollte sowas der regelfall werden, anlass sein, die dialyse zu wechseln.

aus urlaubsdialysen kenne ich es nicht anders; bisher hatte ich seit april 2004 schon 17 verschiedene urlaubsdialysen kennen gelernt. bettschüsseln sind auch für das pflegeteam eine zumutung!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 13 Jul 2006 18:54 #245029

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Tatsächlich! War ich doch wirklich zu dumm richtig zu lesen... [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welche Art von Dialyse 14 Jul 2006 09:07 #245031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn Du auf die Toilette musst, kannst Du Dich kurzschliessen. D.h., Du klemmst Deinen Schlauch am Shunt ab, spülst ihn mit Heparin an und verbindest ihn mit dem Verbindungsstück an den Schlauch, der am Kochsalzbeutel hängt. Dann wird die Pumpe wieder eingeschaltet. Und dann ab auf die Toilette. Beim Wiederanschließen schließt Du den Schlauch einfach wieder an das Shuntnadelstückchen an. Ist echt nicht dramatisch. Habe es bei meinem Mann gemacht als er Durchfall hatte. Liebe Grüße von Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)