Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Knochen 18 Jul 2006 16:08 #245199

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben! Gestern hatte ich zum Ende der Dialyse Schüttelfrost und einen sehr niedrigen Blutdruck.Mein Arzt ließ mich eine halbe Stunde eher abmachen und meinte, dann würde es besser. Der Schüttelfrost wurde aber nicht besser und so bekam ich eine Cola, damit es besser wurde. Ich war mehr oder weniger eine Stunde allein , ehe der Arzt nochmal kam, um die Situation zu checken. Ich sagte, dass ich nach Hause wolle, weil ich da besser rumliegen könne, denn helfen würde man mir ja nicht. Der Doc meinte nur, dass hat ja jetzt jeder 2. bei dem Wetter!! (Ich habe davon nichts bemerkt) Zu Hause packte ich mich dann in mehreren Decken und nach einiger Zeit wurde mir sehr warm, weil ich dann nämlich über 39 Grad Fieber hatte. Alle meine Knochen taten mir fürchterlich weh! Heute früh ging es mir wieder einigermaßen, bis auf die Knochenschmerzen. Ich gehe schon auf eigene Kosten zur Massage. Beim Orthopäden wird einem auch nicht geholfen, dort bekam ich nur Reizstrom. Ich frage mich jetzt, ob die Knochenschmerzen und Schüttelfrost und Fieber von der Dialyse kommen. Ich habe den Eindruck, dass meine Knochen immer weicher werden. Bei meinem Dialysearzt werden meine Probleme immer herunter gespielt. Ich bekomme auch nichts dagegen, scheint zu teuer zu sein! Vielleicht weiß ja hier jemand etwas Konkretes! Tschüss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 18 Jul 2006 16:36 #245200

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Gitty,
das klingt für mich schon etwas eigenartig.
Schüttelfrost mit Blutdruckabfall und anschließenden Fieber würde bei mir sofort den Verdacht auf eine allergische Reaktion aufkommen lassen. Hast Du das bei jeder Dia? Oder hat man Dir kurz vorher etwas gespritzt oder den Dialysatkanister gewechselt? Das könnte z.B. ein Auslöser gewesen sein. Spreche doch mal Deinen Doc gezielt darauf an.
Zu Deinen Knochen. Wie ist denn Dein Calcium, Phosphat und das Parathormon? Alles okay oder ist da was erhöht? Wenn ja, könnte das die Ursache für Deine Knochenprobleme sein ...

Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 18 Jul 2006 16:54 #245201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,
Nur mein Phospath ist etwas erhöht, da man mir vor einem Jahr die Nebenschilddrüsen operiert hat sind die anderen Werte ganz gut.

Mein Arzt läßt immer große Kanister abfüllen, weil das Kostengünstiger ist und ich bin ja jetzt auch schon längere Zeit an der Dialyse und hatte das noch nie. Eine allergische Reaktion kann ich mir deshalb nicht vorstellen. M. E. muss es etwas anderes sein.

Vielen Dank für Deine Antwort

und tschüss!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 18 Jul 2006 17:00 #245203

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gitty,
ich hatte in den letzten zwei Dialysejahren vor meiner TX bei jeder Dialyse Schüttelfrost, Blutdruckabfälle und leichtes Fieber. Das ging dann allerdings ca. 2 bis 3 Std. nach Dialyseende wieder weg. Ich habe auf ein Membran reagiert. Meine Leukos sind während der Dialyse unter 1000 gewesen. Das trat auch ganz plötzlich auf. Laß das auf jeden Fall abklären. Ich denke auch, das es zwei verschiedene Sachen sind. Wie Rio schon geschrieben hat, laß Deinen Knochenstoffwechsel nochmal überprüfen. Bevor meine Nebenschilddrüsen rausmußten, taten mit auch immer zum Schluß die Knochen weh, manchmal konnte ich mich kaum noch bewegen. Ich wünsche Dir viel Glück, das Dir bald geholfen wird und es Dir wieder besser geht!!!

Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 18 Jul 2006 17:05 #245204

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi gitty

schon mal auf artrithis und/oder osteoporose untersucht worden ?

ich weis, das müßte ein arzt auch wissen, meiner wußte es auch nicht.

JEDE frau bekommt früher oder später osteoporose, manche mit 50 und heftig, andere erst mit 70 und leise.

drück dir die daumen das es beides nicht ist.

Flemm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 18 Jul 2006 17:05 #245205

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Uuups... da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten, dann hat sich meine ja erledigt! Ich würde trotzdem vorsichtshalber nochmal nachhaken, Allergien können auch plötzlich auftreten. Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 18 Jul 2006 17:44 #245206

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gitty,

zum Schüttelfrost und dem Fieber kann ich Dir leider nichts sagen. Aber Blutdruckprobleme und Knochenschmerzen das kenne ich leider nur zu gut.
Ich hatte schon immer einen etwas niedrigeren Blutdruck und zum Ende der Dialyse ist er die ersten 2 Jahre der Dialyse immer wieder mal abgerauscht. Das ging soweit, daß ich mit einem Blutdruck von 80 oder 90 zu 50 oder 60 schon sehr zufrieden war.
Irgendwann hat der Blutdruck dann aufgehört verrückt zu spielen und ist inzwischen immer öfter ganz normal (letztens sagte eine Schwester im Scherz 120 zu 80 Sie sind gesund, Sie können gehen). Immer wenn der Blutdruck so niedrig war hatte ich starke Knochenschmwerzen. Es hat manchmal fast einen ganzen Tag gedauert bis sie weg waren. Ich hätte mich am liebsten in mich reingezogen denn alles tat weh. Manchmal dachte ich der Kopf fällt gleich runter denn alles tut so weh und die Knochen können ihn nicht mehr lange halten. (Er sitzt immer noch fest. Ist also nichts passiert)
Irgendwann hieß es dann, es wären gar keine Knochen- sondern Muskelschmerzen. Wurde auch begründet aber die Begründung konnte ich mir leider nicht merken. Seit ich abends einige leichte Dehn- und Streckübungen mache und zu einer sehr guten Physiotherapeutin gehe, geht es mir besser. Außerdem nehme ich Magnesiumtabletten, die ich mal von einer sehr lieben Mitpatientin geschenkt bekam (ich dachte immer das brauche ich nicht auch noch nehmen hilft sowieso nur gegen Krämpfe und die habe ich nicht). Also mir hat der Mix aus Massagen, Übungen und Magnesiumtabletten geholfen. Jedenfalls aber ich diese Schmerzen seit dem nicht mehr.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 18 Jul 2006 22:52 #245208

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Seit meine Nebenschilddrüsen raus sind, ist mein Phophat am unteren Ende des Normbereichs.
Ist das nicht bei allen nach der OP so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 18 Jul 2006 23:09 #245210

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nein, ist nicht bei Jedem so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 19 Jul 2006 12:21 #245221

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein ist es leider nicht. Bei mir musste die Op wiederholt werden. Aber ich hoffe das es nu gut ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 19 Jul 2006 14:17 #245225

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
keinesfalls bekommt jede frau mit 50, bzw spätestens mit 70 osteoporose. woher dein wissen kommt, ist sehr fraglich!
ich habe mich vorsorglich bei etlichen ärzten abgesichert. deine ausage ist voll daneben. nur zum vergleich: nicht jeder mann hat ab 50 bzw ab 70 glatze oder ist ist unfruchtbar.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 19 Jul 2006 14:31 #245226

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo kaimana,
muss denn das sein? Du weist doch was Du damit wieder auslösen könntest ...
Wenn sich jeder nur ein ganz kleines bisschen zurücknimmt, ist es doch für alle hier viel angenehmer.
In der Hoffnung auf KEINE neue (alte) Diskussion und ein weiterhin sachliches und freundliches Forum.
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 19 Jul 2006 14:51 #245228

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
seine aussage war absolut unrichtig. aber freue dich, ich werde jetzt bald langezeit gar nicht mehr schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 19 Jul 2006 15:04 #245229

Räusper!

Einen Deeskalationspreis gewinnt Dein Posting aber auch nicht gerade :-(

Vielleicht beachten jetzt ALLE die Hinweise der Feuerwehr.
Jeder weiß, dass man gerade in der heißen Jahreszeit nicht mit Feuer im Freien spielt.

Viele Grüße und eine ozonarme Restwoche
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 19 Jul 2006 15:04 #245230

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Warum soll ich mich denn freuen, wenn Du lange nichts mehr schreibst? Ich habe auch Deine Beiträge immer mit Interesse gelesen. Vom Inhalt stimme ich doch auch mit Dir überein. Aber mit dem deine Aussage ist voll daneben wird es doch schon wieder sehr angriffslustig. Und das meinte ich. Nichts anderes.
Ich hoffe also auch weiterhin auf Deine Beiträge und ich werde sie auch weiterhin mit Interesse lesen! :)
Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 19 Jul 2006 19:09 #245233

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
keine angst ich bleibe friedlich

nur zu meiner rechtfertigung.

in unserem zentrum ist jeden monat patientenstammtisch. den hab ich seit 6 jahren mit wenigen ausnahmen besucht.
dabei referiert jedesmahl ein facharzt über ein bestimmtes gebiet mit anschließender fragestunde, z.b. bluthochdruck, diabetes(die letzten 3 x), dialysearten, dialyseprobleme, diät, impotenz usw
im mai halt über osteoporose.
Hr. Dr.Hagen Hartmann besitzer und chef von 3 dialysezentren ( seine HP setz ich anschließend in meine hp), hat sinngemäß gesagt: (stand auch so in seiner schrift,die jeder mitbekam), bis 40 hat jeder mensch seine individuelle knochendichte erreicht. danach wird sie jährlich zw. 0,5 -1,5% abgebaut,
treten störfaktoren auf. geht das schneller, spricht man von einer osteoporose.
diese osteoporose ist durch medikamente nicht zu heilen. in manchen fällen kann der fortschritt verlangsamt werden.
die üblichen störfaktoren sind, überfunktion der schilddrüsen, überfunktion der nebenschilddrüse und die übergangsphase von der weiblichen geschlechtsreife
zum alter. (es gibt noch weitere)
nur ca 30 % der männer, aber 100% der frauen haben osteoporose.
eben wegen der monatlichen blutungen.
die meisten menschen sterben und wußten nicht mal, das sie osteoporose hatten, welcher arzt mißt schon die knochendichte, wenn keine beschwerden vorliegen. da jeder mensch individuell ist, bekommt die eine die krankheit mit 50,und hat schnell beschwerden, die andere erst mit 70 und hat nur leichte wehwehchen, die andere stirbt mit 100 und hat nix davon gemerkt.

sollte dr. hartmann, mich, 3 seiner kollegen und über 30 patienten + begleitung belogen, oder er hat übertrieben, wäsche ich meine hände in unschuld, rufen sie herr Dr.hartmann an und sagen sie ihm er wäre eine null

Telefonnummer auf seiner HP und die steht gleich auf meiner hp

ich hab jetzt niemand angegriffen,

Großmaul >>>>>>> Flemm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 19 Jul 2006 19:38 #245234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Flemm!

Kleine Anmerkung: Du schreibst richtigerweise, daß Frauen nach den Wechseljahren besonders gefährdet sind - wegen der fehlenden Östrogene. Danach schreibst Du, daß Frauen wegen ihrer Menstruation an Knochenschwund leiden - das passt doch dann irgendwie nicht so ganz!

Wenn auch alles weitere, was Du zur Osteoporose schreibst, für mich nachvollziehbar ist - die 100% aber nicht. Ich hab gelesen, daß nach dem Klimakterium ca. 30 % der Frauen an Osteoporose erkranken, bei Männern ist der Wert ungefähr genauso hoch, aber erst nach dem 70. Lebensjahr. Und nicht jeder - ganz normal alterbedingte - Knochenschwund ist ja gleich Osteoporose!

Und Du brauchst Deine Hände nicht in Unschuld zu waschen - sie sind ja gar nicht dreckig! Was wir Nicht-Mediziner hier von uns geben, ist ja nur das, was wir gehört oder gelesen haben. Aber manchmal neigen auch Ärzte dazu - aus welchen Gründen auch immer - Lebensvorgänge zu Krankheiten hochzustilisieren (manchmal wird ja sogar eine normale Schwangerschaft fast wie eine Krankheit behandelt!). Darum bin ich auch da schon mal ein bißchen vorsichtig.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 19 Jul 2006 21:46 #245241

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kerstin

ich beharre nicht auf meinem recht, das interessiert mich und meine frau ja auch.
ich habe in der zeit mit 2 anderen teilnehmern telefoniert. einen arzt frag ich morgen früh in der dialyse, das mit den 100% frauen

ich lese grad im internet (google mal knochenschwund) da steht 30% der frauen über 60 frauen. dem arzt zieh ich morgen früh die ohren ,lang
da steht auch osteoporose (knochenschwund)
da steht das auch mit der regelblutung
da stehen noch viel mehr schlimme sachen

gute nacht....Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 20 Jul 2006 15:48 #245253

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Kira,
liebe nette Leute, die mir alle geantwortet haben, die Aussage von Kira hat mir schon zu denken gegeben, da die Symtome doch sehr gleich sind!

Ich denke, dass Osteoporose noch nicht in Frage kommt, da ich Hormone nehme und die Knochenschmerzen einen Tag nach der Dialyse fast weg sind. Irgendwie müssen bei der Dialyse zuviel gute Stoffe heraus gefiltert werden, denke ich.
Jetzt ist erstmal wieder Blut abgenommen worden, on evtl. eine Entzündung vorhanden ist. Gestern bei der Dialyse war wieder alles ok. Nur mein Blutdruck, der ist jetzt kontinuierlich 84, die Ärzte schieben es aufs Wetter. Überhaupt muss man hier die Ärzte immer mit der Nase auf alles sto0en. Die haben hier gerne ganz alte Leute, die nichts mehr merken und nichts hinterfragen, dass nervt!

Nochmal lieben Dank für Eure netten Antworten, über die ich alle ins Nachdenken gekommen bin.

Bis bald!

Gitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 20 Jul 2006 17:46 #245256

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
solche leutchen scheine in allen dialysen sehr beliebt zu sein. ich gehe schon immer mit einem mentalen vorschlaghammer in die dia und wecke meinen doc, damit er mal etwas nachdenkt. das wort NEIN schreibe ich sehr gross. nur so kann ich mein überleben sichern. aber in ernst, patienten die nie widersprechen und immer ja und amen sagen kosten auch weniger zeit.
meiner akzeptiert zum glück, dass ich mitrede. sonst wäre ich aber schnell weg.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 21 Jul 2006 15:30 #245293

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein Hoch auf deine Dialysepraxis bei meinem Freund kann man froh sein wenn man einen Arzt vieleicht einmal in der Woche zu Gesicht bekommt und dann huscht der auch vorbei so das man garnicht dazu kommt irgendwelche Fragen zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 22 Jul 2006 16:26 #245314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo falter

bei uns darf nicht eher punktiert werden bis ein arzt im hause ist, der geht auch nicht eher bis der letzte patient gegangen ist, bei uns ist JEDEN tag visite, mal mehr oder weniger schnell. jeden donnerstag (bei der dienstagsschicht) kommt der chef vorbei, gibt jedem die hand sagt tach und ist wieder weg, einmal im monat ist chefvisite, auch donnerstag, aber dann hallo, der schaut sich jeden laborbericht genau an und wehe, da wurde nicht darauf reagiert, diese visite dauert von ca 8 bis 13 °° bei ca 46 patienten auf einer schicht, an einem tag, bei der montagschicht ist das mittwoch. bei uns sind 5 Ärzte und ne diätassistentin.

gruß flemm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 22 Jul 2006 17:05 #245315

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In der Spätschicht sieht sowas meist anders aus. Das liegt daran das in der Früh und nachmittagsschicht meist nur kritische Patienten sind. In der spätschicht gibt es bei uns am anfang meistens ne visite und dann ist der artzt weg hat aber bereitschaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 22 Jul 2006 17:55 #245316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi klausi

bei uns gibts keine nachtschicht mehr, die problempatienten sind auf frühschicht im 1. stock, da ist IMMER ein arzt, übertrieben gesagt: der geht zur toilette wenn ersatz für ihn da ist.

Flemm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 22 Jul 2006 18:25 #245317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mit spätschicht meine ich auch nicht nachtschicht sondern die schicht von 18 uhr bis mitternacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 22 Jul 2006 19:51 #245318

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi klausi

kenn ich auch nicht, bei uns ist spätestens 19°° feierabend, vor jahren wurde mal angeboten von 20°° bis 6°°
hat sich nicht rentiert.

gruß Flemm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 22 Jul 2006 20:34 #245319

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was machen denn dann bei euch die Berufstätigen? Oder gibts bei euch keine? Oder können die dann auf andere Zentren ausweichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 22 Jul 2006 21:32 #245321

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi klausi

klar gibt es welche, ich persönlich kenne einen koch, einen hausmeister, einen rechtsanwalt und einen bauingenieur, auf meiner schicht und meiner etage, die anderen schichten kenn ich gar nicht, von der 1. etage nicht viele. die teilen sich ihre zeit halt so ein.
bei einem maurer ist das zugegebener maßen schwierig. aber 3 km weiter is noch ne dialyse, vielleicht läuft dort ne spätschicht.

gruß Flemm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knochen 22 Jul 2006 21:52 #245324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sowas finde ich aber wirklich schrecklich das deine Dialyse die Berufstätigen so einschränkt. Aber gut zu wissen das es sowas gibt dadurch weiss ich das ich mir wenn ich mit dem studium fertig bin nur nen ort suche wo vernünftige studienzeiten angeboten werden.
wo ist eigendlich deine dialyse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)