Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sehstörungen durch Betablocker? 27 Jul 2006 11:45 #245426

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Gibt es jemand hier im Forum, der durch die Einnahme eines Betablockers (Blutdruckmedikament - in meinem Fall Carvediol) Sehstörungen bekommen hat?
Ich bekam durch die Einnahme extreme Sehstörungen die sich bis heute -9 Wochen später- noch immer nicht vollständig zurückgebildet haben.
Von den Ärzten (auch Augenärzten) wird ein direkter Zusammenhang nicht gesehen - obwohl es im Beipackzettel beschrieben ist und es in meinem Fall für mich ganz eindeutig einen zeitlichen Zusammenhang gibt - nach Erreichen der Maximaldosis innerhalb von 3 Tagen extreme Sehverschlechterung und nach dem Absetzen kam es sofort wieder zu einer Verbesserung.
Über Erfahrungen, Hinweise und dergleichen wäre ich sehr dankbar.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 27 Jul 2006 12:28 #245430

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

das Problem mit den Augen hatte ich auch. Bei mir war es so schlimm, dass ich nur die Umrisse der Personen und Ärzte sehen konnte selbst wenn sie direkt an meinem Bett standen. Einige Tage hilt die Situation an.

Bei mir kam das aber nicht durch die Medis. Ich habe etwa 8-10 kg Wasser eingelagert. Das Wasser drückte so auf die Augen, so dass sich hinter den Augen Ödeme gebildet haben. Nachdem das Wasser rausgezogen wurde konnte ich auch wieder besser sehen.

1-2 mal im Jahr muss ich zum Augenarzt um den Augenhintergrund zu kontrollieren. Denn diese Wassereinlagerungen haben Narben in den Augen hinterlassen.
Zum Glück nicht so schlimm, dass es mich beeinträchtig.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 27 Jul 2006 12:51 #245432

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo RIO, ich nehme MetoHEXAL und Ramipril und habe Anfallartig seitdem ich die Medikamente nehme....ca. seit 3 Monaten.... ab und an ein Flimmern auf den Augen....immer nur auf einem , einmal rechts, ein anderes mal auch mal links. Der Augenarzt findet dazu keine Erklärung, denn das Flimmern verschwindet so nach 10 Minuten wieder. Gleichzeitig geht ein Pfeifen in den Ohren einher, auch der Ohrendoc ist ratlos.
So habe ich es einfach mal auf die Medikamente geschoben, da alles anderes gründlich abgeklärt wurde.
Drücke dir die Daumen, das sich die Beschwerden wieder vollständig zurückbilden.

lg. catwoman :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 27 Jul 2006 13:04 #245436

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Darin finde ich mich auch gerade wieder... Ist das ein Flimmern, dass auf die Sehkraft geht oder eher ein Flimmern des Lides?
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 27 Jul 2006 13:42 #245438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dieses Augenflimmern hört sich so an wie Augenmigräne. Ich hatte dies 5-6 Mal in Abständen von 1-4 Wochen jeweils eine halbe Stunde. DerAugenartz konnte nichts feststellen. Dann wurde ich zum Neurologen überwiesen. Der hat dann diese Augenmigräne diagnostiert.
Mein Nephrologe hat dann darauf hin mir vorsorglich Metoprolol verschreiben. Ich nehme jetzt 25mg täglich und habe seit Beginn der Einnahme keine Bewchwerden mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 27 Jul 2006 14:16 #245440

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich nehme auch metoprolol und habe in letzter Zeit auch ein flimmern bzw. flackern meiner Augenlider festgestellt. Eher ein Muskelflackern, ganz komisch. Geht aber recht schnell wieder vorbei. Habe es aber fast täglich.

Zudem habe ich auch manchmal dieses Ohrensausen, d.h. ich höre meine eigene Stimme sehr laut und es pfeift im Ohr. Ich dachte immer, dass das auftritt wenn mein Blutdruck zu hoch ist....

Habe aber beides noch nicht mal bei einem Arzt angesprochen, weil es ja nicht so schlimm ist....

[augenroll][augenroll][augenroll]
Gruß
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 27 Jul 2006 14:24 #245441

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke, das flimmern kommt nicht von Lid...sowas habe ich auch manchmal, das man denkt das Lid zuckt, aber man kann nichts sehen, wenn man in den Spiegel schaut. Ich sehe gleichmässig gut [lol], hab ja dafür ne Brille, aber hab eben dieses flimmern..so ähnlich wie, wenn man im sommer auf sehr heissen aphalt schaut.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 27 Jul 2006 23:12 #245457

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Catwoman,
meinst Du mit Flimmern eher verschwommen sehen? Wenn ja, und nach Deinen anderen Schilderungen zu urteilen, könnte das auch eine (zeitweise?) Durchblutungsstörung der Augengefäße sein. Wurde das schon mal mit einer Fluoreszenzangiographie (FAG) untersucht? Das wird man wohl bei mir demnächst auch mal machen (müssen). Zumindest dränge ich etwas auf diese Untersuchung. ;-)


Im übrigen bin ich schon etwas erstaunt, dass wohl doch mehr als ein Patient Augenprobleme durch Blutdruckmedikamente hat, aber einige Ärzte wohl nichts davon wissen (wollen?) ...

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 27 Jul 2006 23:15 #245458

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Alegra,
wie lange hattest Du mit diesen Ödemen Probleme? Hat man da noch mit Medikamenten (zB. Augentropfen oder Laser) nachgeholfen?
Denn Ödeme sind genau mein jetziges Problem. Ich hab sie mit der Einnahme von Carvediol in beiden Augen bekommen - übrigens gleichzeitig mit starken Ödemen in den Beinen und im Gesicht. Die Ödeme in den Beinen und im Gesicht sind schon stark rückläufig, aber in den Augen eben immer noch nicht wieder vollständig verschwunden.
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 28 Jul 2006 07:58 #245459

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Mario,

meinst Du nicht dass die Ödeme in den Augen durch die Wassereinlagerungen in den Beinen kommen? Ist vielleicht nur zufall dass Du zeitgleich diese Tabletten Carvediol einnimmst.

Diese starken Augenprobleme haben ich (zum Glück) erst bekommen als ich wegen anderer Beschwerden im KH lag. Da es im KH-Köln-Merheim auch eine Augenklinik gibt war ich da ja in guten Händen.
Da es schon 8 Jahre her ist, kann ich dir nicht mehr sagen welche Tropfen ist bekommen habe, aber Ja ständig musste ich die Augen tropfen und zum Augenarzt zur Kontrolle.

Nachdem der Blutdruck und die Wassereinlagerungen zurückgegangen waren wurden auch die Augen besser.

Viel Glück und alles Gute
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 28 Jul 2006 09:22 #245461

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Alegra,
die Wassereinlagerungen in den Beinen, im Gesicht und in den Augen kamen gleichzeitig in Folge der Einnahme von Carvediol!

Wie machen sich Deine bleibenden Vernarbungen bemerkbar?

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 28 Jul 2006 09:52 #245462

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Nun, die Ärzte sagten, ich habe GLück gehabt, dass Vernarbungen nichts schlimmeres angerichtet haben.
Daher soll ich 1 bis 2 mal im Jahr zum Augenarzt um den Augenhintergrund zu kontrollieren ob die Narben mehr geworden sind.

Also ich vor 8 Jahren die Augenprobleme bekam, wollte ich mit dem Führerschein anfangen. Musste dies erstmal verschieben. Klar.
Nachdem sich das alles wieder gebessert hat, wurde mir empfohlen eine Brille zu tragen. Vor allem in der Schule und beim Autofahren, da meine Augen seither sehr lichtempfindlich sind. Das heißt, dass vor allem bei Nacht und Regen die Scheinerfer der entgegenkommenden Autos sehr grell sind.
Auch hier im Büro, wenn die Sonne sehr scheint, dann mache ich meist das Rollo etwas runter, da mir das für die Augen sehr anstrengend vorkommt.

Diese Brille wurde mit einer speziellen Tönung gemacht, die die Lichteffekte abprallen lassen. Oder so ähnlich. Mittlerweile seit 4 Jahren trage ich sie nicht mehr, da ich das Gefühl habe dass ich damit schlechter sehe wie ohne.

Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass Wörter verschwimmen beim lesen. Das alles nehme ich so hin, solange es nicht schlimmer wird, denke ich dass ich Glück gehabt habe, dass alles soweit zurück gegangen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 28 Jul 2006 21:11 #245474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hmmmmmm RIO, wieso kommt meine augenarzt nicht auf die Idee , die Untersuchung zu starten? grrrrrrrrrrrr ..... alles muss man denen aber auch sagen, teilweise ist man bei den Ärzten heute drauf angewiesen, selbst zuvor Medizin zu studieren um eine optimale Behandlung zu erhalten.
Danke dir für den Hinweis, ich werde dem auf jeden Fall nachgehen.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sehstörungen durch Betablocker? 28 Jul 2006 22:32 #245478

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Die Geräte für diese speziellen Untersuchungen hat ein normaler niedergelassener Augenarzt in der Regel nicht. Er weis daher ganz genau, wenn er in die Ambulanz einer Augenklinik überweist, ist er den Patienten/Kunden für immer los.
Vielleicht überweist er ja nur deswegen nicht um keinen Kunden zu verlieren?
Aber das ist natürlich eine reine Vermutung/Spekulation ... ;-)

Bei mir wurde auf meinen Wunsch oder mein Drängen (egal wie man es nennt) beim letzten Krankenhausaufenthalt ein Augenarztkonzil in der Augenklinik gemacht. Dort wurde ich dann gefragt, wieso ich bei meinen Beschwerden und der Diagnose noch nicht in spezialisierter Behandlung, sprich in der Ambulanz einer Augenklinik bin.
Tja, und das werde ich meinen (dann ehemaligen) Augenarzt nun auch fragen wenn ich zum letzten Mal hingehe und die Überweisung für die Augenklinik hole.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)