Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PHV ./. KhF 27 Jul 2006 17:07 #245451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann mir jemand den Unterschied zwischen PHV und KhF erklären? Kann man da wählen oder wie werden Diapatienten zugeteilt? Mir hat damals niemand gesagt, daß es außer dem KhF noch eine andere Organisation gibt, die Dialysepatienten versorgt. Sind die Kosten gleich? Ich zahle derzeit für CAPD 81 € (Marterial) zzgl. 11,40 € (Bereitschaft des Arztes) täglich an das KfH. Ich gehe alle 6 Wochen ins KhF Köln-Merheim zur Kontrolle und muß die dabei entstehenden Arztkosten dem dortigen Arzt per Privatliquidation zahlen (insbes. Laborwerte).
Ich habe mir die Homepage der PHV angesehen, kann es sein, daß diese nicht bundesweit vertreten ist und daß die Zuordnung KfH - PHV regional begründet ist? In Köln finde ich nämlich kein Dialysezentrum der PHV
Danke für Info, Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 27 Jul 2006 18:51 #245453

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Du hast mit Deiner Annahme Recht, im süddeutschen Raum ist das Kuratorium für Nierenerkrankung und TX (KFH) mehr vertreten als im norddeutschen Raum, wo sich PHV mehr etabliert hat. Meine Heimdia wird direkt mit der Vers. und dem KFH abgerechnet, eine Arztbereitschaft schlägt in dem Preis mit 39,00 € zu Buche. Ich bin privat vers. , habe aber meine ganzen Forderung an das KFH an die Vers. Ges. abgetreten, so muss ich mich nicht um die Abrechnung kümmern, außer dass ich am Monatsende mit den Daten ein Protokoll an das KFH und die Vers. sende. Den Preisunterschied kann ich Dir leider nicht mitteilen, ich weiß nur von Chris, dass PHV mehr an die Heimdia im Monat als Ausgleich zahlen als das KFH (115,00€). Vielleicht kann Chris Dich da mehr aufklären. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 27 Jul 2006 20:48 #245456

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
In Bonn auf dem Venusberg gibt es noch PHV
Bonn-Ippendorf
aber sehr umständlich von Hürth aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 10:24 #245463

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hi Roxanne kannst Du mal die URL (Websadresse) des PHV hier reinstellen?

Danke!
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 11:22 #245464

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Geierlein,

ich bin zwar nicht Roxanne aber:

www.patienten-heimversorgung.de/

Ich werde übrigens in Stuttgart von der PHV betreut (CAPD).

LG

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KfH 28 Jul 2006 11:29 #245465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
s. Antwort von sabine, habe ich über Google gefunden
Ich sehe garede meinen Tippfehler, mußte natürlich KfH heißen (wer ist Schuld? die Hitze)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 11:32 #245466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sabine,
und dann mußt Du auch - so wie ich - alle paar Wochen zur PHV und wirst da von einem Arzt untersucht, oder macht das ein niedergelassener Nephrologe in seiner eigenen Praxis? Und Du gibst dann dort auch Deine Materialbestellung ab?
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 11:44 #245467

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

ich gehe alle 6-8 Wochen ins Dialysezentrum (PHV), die arbeiten dort mit einer direkt angeschlossenen Internistischen Praxis zusammen, d. h. , die Ärzte dort betreuen auch die Dialyse und haben nebenher die Praxis (oder andersrum). In dieser Praxis arbeitet mein Nephrologe, der mich schon von Anfang an betreut hat (damals noch im KH), ich war früher nur in der Praxis (bevor ich an die Dialyse kam) und jetzt bin ich halt nur noch im Dialysezentrum (das ist nur ein Stock höher).
Meine Bestellungen schicke ich einmal monatlich direkt an die PHV (per e-mail), ein Fahrer bringt mir dann den ganzen Kram nach Hause. Das Abrechnungsprotokoll muß ich ins Diazentrum schicken.

Zahlen muß ich nichts, da ich gesetzlich versichert bin.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

LG

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 15:49 #245470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
das ist dann bei Dir genauso wie bei mir, der Arzt des KfH hat auch im gleichen Gebäude eine internistische Praxis.
Und der Bestellvorgang ist auch im Wesentlichen gleich, allerdingsm uß ich meine Materialanforderung an das Dialysezentrum schicken und die geben diese dann weiter an das KfH. Ist umständlicher als bei Dir.
Nun frage ich mich aber dennoch, warum ich hier im Forum schon öfters gelesen habe, daß die Betreuung durch die PHV besser als durch das KfH sein - wieso auch immer.
Viele liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 17:56 #245471

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wo und bei wem bist Du in Stuttgart?
Im Rob.Bosch-Khs.?
Gruß Bipin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 19:16 #245472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
der grundsätzliche unterschied ist - so hat es mir mein phv-zentrum in bonn erklärt -
daß die phv ein eigenständiger verein ist, der mit niedergelassenen nephrologen kooperiert; beim kfh sind die ärzte bei selbigem angestellt.
wie die unterschiedliche preisgestaltung ist weiß ich nicht, ich denke jeder verein hat da so seine verhandlungsmöglichkeiten.
gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 22:44 #245479

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit den beim KfH angestellten Ärzten stimmt nicht (ggf. nicht in allen Fällen). Der Arzt, der mich im KfH Merheim untersucht, hat eine eigene Praxis und er liquidiert seine Leistungen mir gegenüber.
Lt. Homepage ist die PHV zudem kein Verein, sondern eine gemeinnützige Stiftung, genau wie das KfH.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 23:04 #245480

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
aber er ist noch teilweise im Krankenhaus beschäftigt, Angestellter,
und Teilweise am Kfh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 23:06 #245481

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Teilweise... an meinem KfH hat der Arzt auch sene Praxis da und ich hab ihn noch nie im Krankenhaus gesehen. Ist es aber an sich nicht egal, solange die Versorgung stimmt?

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 28 Jul 2006 23:12 #245482

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Dr.Nebel ist ärztlicher Leiter vom Kfh-Merheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 29 Jul 2006 12:32 #245483

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke! Und wieder mal ein guter Tip für eine Dialyse in der Nähe - für den Fall dass ....

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 29 Jul 2006 12:35 #245484

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Äh.... in unserer KfH sind die Ärzte an einem nahen Krankenhaus angestell und müssen dort auch gel. Dienst schieben, bzw. Urlaubsvertretung kommt von dort! Der Chef ist dort einer der leitenden Ärzte!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 29 Jul 2006 12:40 #245485

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Und beide liegen in der Umgebung von Frankfurt ist das Zufall oder historisch bedingt?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 29 Jul 2006 14:06 #245486

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dr. N. ist nicht im Klinikum Merheim beschäftigt. Als ich stationär dort lag, wollte ich ihn in Sachen Dialyse auf Station sprechen und das durfte er nicht, da er als frei praktizierender Arzt keine stationären Patienten behandeln darf, wenn er nicht einen Belegarztvertrag oder einen Vertrag für ein Fachgebiet hat, welches im KH nicht vertreten ist. (z. B. wenn ein Patient Ohrenschmerzen bekommt udn das KH hat keine HNO-Abteilung, dann haben die einen Vertrag mit einem auswärtigen HNO-Arzt, der auf Anforderung des KH zum Patienten kommt).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 29 Jul 2006 15:39 #245487

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
er macht dort Bereitschaftsdienst
er macht morgens in der Krankenhaus-Dialyse Visite nach seinem Bereitschaftsdienst,ich lag ja da stationär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 29 Jul 2006 17:18 #245488

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da hat er sicherlich eine Art Werkvertrag, aber er ist garantiert nicht nach Angestelltentarif in Merheim angestellt, das würde sich steuermäßig ja schon gar nicht lohnen...
Meine Schwester macht am Wochenende ja auch Bereitschafts- oder Notdienste im Krankenhaus und bekommt dafür ein vorher festgelegtes Honorar, ist aber nicht Angestellte der Krankenhäuser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 29 Jul 2006 17:27 #245489

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bipin,

ich bin in der Wolframstraße, ursprünglich bei Dr. Machleidt aber jetzt an der Dialyse kann man das ja nicht mehr bestimmen, da nehm ich halt den, der gerade Dienst hat ;-)
Zur Katheter OP war ich im Robert-Bosch und auch früher in der Inneren Ambulanz bevor Dr. M. in die Praxis gewechselt ist.

Bist Du auch dort?

Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 29 Jul 2006 17:33 #245490

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi Roxanne,

ich sehe da jetzt auch keinen großen Unterschied bei dem was Du jetzt schilderst. Bei der PHV wirst Du genauso Deine Rechnungen bekommen wie beim KfH, die wollen ja auch ihr Geld und die Ärzte sowieso.
Wieviel bekommst Du denn für Müll, Strom, Telefon usw. vergütet? Ich glaube, bei mir sind es 35,- € im Monat (müßte ansonsten nochmal nachschauen).

Am Wichtigsten ist ja immer noch die persönliche Betreuung vor Ort und da bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Das hängt ja aber immer vom Personal ab und nicht vom Träger.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 29 Jul 2006 17:36 #245491

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kenne Dr. Machleit gut und war bei Prof. Kuhlmann vom Rob.Bosch.Khs.
immer in Behandlung und auch schon an der Dyalyse.Mein Shunt wurde mir in Neckargmünd von Prof. Brittinger auf Anraten von Prof. Kuhlann gelegt.
Nun bin ich in Esslingen an der Dialyse, weil es mir nach Stuttgart zu weit ist.
Liebe Grüße Uschi Wagner (Bipin).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 29 Jul 2006 23:10 #245493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
das KfH vergütet CAPD-Patienten 35 €.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 31 Jul 2006 12:38 #245520

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann mir mal einer erklären, wieso alle bei solchen gemeinnützigen Einrichtungen sind?!?!?![schock]
Ich bin bei einem ganz normalen Nephrologen mit Dialyse (ist ne Gemeinschaftspraxis), aber halt privat. Geht das da anders mit der Abrechnerei? Ist das in Norddeutschland vielleicht grundsätzlich anders?
Grübel [augenroll][augenroll][augenroll]
Gruß Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 31 Jul 2006 17:05 #245529

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica,
ein niedergelassener Arzt mit Dialyseeinrichtung bekommt von der Krankenkasse des Patienten ein Pauschalhonorar je Dialysewoche. Er rechnet also direkt mit der KK ab.
KfH und PHV rechnen bei gesetzlich Versicherten auch direkt mit deren Kasse ab, privat Versicherte erlauben der Einrichtung, entweder direkt mit deren privater Kasse abzurechnen oder machen es so wie ich, daß sie monatlich eine Rechnung über die erfolgten Dialysen bekommen und diese dann an die private Versicherung und ggf. die Beihilfe des Dienstherrn weiterleiten.
Ich mache das so, weil ich so die Rechnungen des KfH kontrollieren kann, ob diese auch richtig sind, damit meiner Kranbkenkasse nichts Falsches berechnet wird.
Ob Du beim Arzt oder in einem Dialysezentrum betreut wirst, ist pekunär gleichgültig, es kommt eben darauf an, wo Du Dich wohlfühlst.
Unter www.KFH-online.de kannst Du im Internet nachschauen, ob es auch in Deiner Nähe ein an das KfH angeschlossenes Dialysezentrum gibt, falls Du wechseln möchtest.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PHV ./. KhF 01 Aug 2006 09:17 #245540

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

für mich rechnet die KfH direkt mit der privaten Versicherung ab, aber ich bekomme immer eine Rechnungskopie, somit kann ich auch kontrollieren.

lg Mittelalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)