Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 07:19 #245494

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nein, ich will nicht jammern!

Doch ich habe was festgestell und möchte wissen ob das normal ist.

Seit einiger Zeit habe ich ungemeine Konzentrationsmängel und ich könnte glatt den A.... vergessen wenn der nicht angewachsen wäre. Verlegte Schlüssel oder Brillen oder schlimmer, von einen auf den anderen Moment vergessen was ich eigentlich machen wollte. Oder Erinnerungslücken was ich kurz vorher gemacht habe!

Das passiert mir häufig an den Dialysetagen! Vorher und nachher!

Ich will jetzt nicht unbedingt an Alzheimer oder so denken, aber bei der Einführung hat mein Dialysearzt mir ähnliches prognostiziert und ich wollte/konnte es nciht glauben.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 09:42 #245495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich finde das ganz normal, ick kenne das seit meiner Geburt nicht anders [lol][lol][lol]
Im Ernst, ich habe noch nie davon gehört, dass das was mit der Dia zu tun haben könnte. Ist natürlich möglich, aber mir hat keiner meiner Ärzte irgendwas davon gesagt.
Und ich finde es (in Maßen) tatsächlich ganz normal, wir machen doch alle irgendwelche Dinge mechanisch, ohne sie wirklich mitzukriegen. Bestes Beispiel ist wohl die Brille, die immer am selben Platz liegt: Einmal beim Absetzen noch gleichzeitig irgendwas anderes getan, Brille zwar gut sichtbar, aber nicht an ihren Platz gelegt - und schon isse weg. Und erst meine Frau weist mich mit einem entsprechenden Kommentar darauf hin, dass ich bei der Suche danach schon zweimal fast darübergefallen wäre...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 11:42 #245496

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi, Du hast mit Deiner Ansicht schon recht, mit der Zeit vergißt man mit Diabehandlung viel. Ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen und er meinte, dass dies mit der Durchblutung des Gehirnes schon was zu tun hat. Die beste Vorsorge ist, dass man Gedächtnistraining macht und sich immer wieder neue Herausforderungen in Sachen Denksport stellt. Damit kann man fit bleiben, und das ist nun kein Scherz, gerade bei Männern, die älter werden, kann es sich deutlich bemerkbar machen, da der Mann sich keine mehrere Sachen auf einmal merken kann (wissenschaftlich erwiesen!). Also es ist keine Schande, wenn das Gedächtnis nach der Dia (Erschöpfung, wenn Du es auch nicht so empfindest) und vor der Dia (weil die Giftstoffe es hemmen). Mache Kreuzworträtsel oder lies viel und schreibe Dir dann darüber Stichpunkte etc. Es gibt viele Möglichkeiten! Hoffe, dass jetzt nicht wieder eine Diskussion entsteht, die ausartet, es ist wirklich nicht böse oder irgendwie spassig genmeint. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 11:50 #245497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
ganz so einfach es abtun wie Sigud empfielt, möchte ich das nicht tun.
Ich habe die gleichen Probleme mit dem dauerndem Vergessen und habe das bisher auf mein Alter (67) zurückgeführt, kann aber nur bestätigen, dass seit Beginn der Dialyse vor 1 1/2 Jahren dies erheblich zugenommen hat.
Den Doc habe ich noch nicht darauf angesprochen denn hier ist wieder nur eine Allerwelts-Antort zu erwarten.
Also weiterhin üben, aufpassen und Spickzettel bereit halten
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 11:52 #245498

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
noch ein Tip von mir: Scrabble spielen mit der Partnerin, besser als jedes Kreuzworträtsel
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 12:55 #245499

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Geierlein,

das kenne ich auch. Leider wurde ich mit 16 Jahren dialysepflichtig. Die Schulzeit danach war wesentlich anstrengender wie vorher.
Das gleiche Phänomen wie Du beschrieben hast. Nun ich hab mich mehr oder weniger damit abefunden und schreibe immer kleine Notizzettel damit ich nichts vergesse.
Aber versuche meinen Grips wieder fit zu kriegen, durch Logiktest, Rechnen ohne Taschenrecher (auch wenns bequemer wäre :-] ).

Ich habe mal gehört, dass man durch Narkosen sprich OPs immer ein bischen dümmer wird.
Ich will Euch keine Angst machen, wie gesagt habs halt nur gehört. Aber meinen Doc will ich auch nicht fragen, sonst lass ich mich nachher nicht mehr operieren. :-]

Anderseits haben so viele andere Menschen schon dutzend mehr OPs hinter sich gebracht wie ich und die sind auch nicht dümmer wie ich (dann müssten die ja gar keinen Grips mehr haben). :-]

Viele Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 13:29 #245500

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

genau dieses Problem habe ich auch. Da ich noch arbeite, ist das besonders auffallend.
Ich habe meinen Doc darauf angesprochen, er meint, das ist bei Dialyse nichts besonderes. Er hat mir Nephrocartin (oder so ähnlich) verordnet, das mir jetzt 2x in der Woche nach der Dia in die Maschine gespritz wird. Ich bin gespannt, ob es hilft.

Gruß
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 13:51 #245501

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

gerade hab ich in einer Wissenssendung im Fernsehen einen Bericht gesehen.. musste sofort hier bei DO darüber berichten.

Es ging um Kaugummis und wozu Kaugummikauen gut ist. Unter anderem regt das kauen die Durchblutung des Gehirns an, somit wird das Gehirn zum Arbeiten angeregt.

Der Kauer wird schlauer :-]

Ich sollte mal wieder öfters Kaugummi kauen. Hab ich in meiner Schulzeit täglich und ständig gemacht. Vielleicht liegts daran. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 13:51 #245502

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Kann das auch mit aluminiumhaltigen Phosphatbindern zusammenhängen? In den Waschzetteln solcher Meds wird vor Nebenwirkungen im zentralen Nervensystem gewarnt. Ich habe meinen Neph so lange genervt, bis er mir Renagel (und nicht mehr Antiphosphat) verschrieben hat. Mein Vater ist an der Frühform von Alzheimer gestorben, und ich habe eine panische Angst davor. Ich selber (bin noch nicht an der Dia) merke aber auch Konzentrationsmängel, besonders, wenn ich bei der Hitze nicht genug getrunken habe.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 13:54 #245503

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Dieses Argument bekomme ich von wiederkäuenden Schülern auch immer zu hören.
Aber ganz im Ernst: Ich habe auch schon davon gehört und lasse deshalb während Klassenarbeiten und Prüfungen die Kaugummis zu (bitte NICHT meinem Schulleiter weitersagen!)
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 16:51 #245506

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Michaela, sollte es mal sein, dass Du operiert werden mußt, keine Bange, ich bin nach 26 Op mit insgesamt 10 Wochen Koma usw. , noch im Gehirn fit! Man muss nur was tun dafür, wie körperlich sich fit halten, so auch im Gehirn. Also keine Angst, das ist nicht ganz richtig mit der Dummheit durch OP!Und seit fast 20 Jahren nun an der Dia habe ich manchmal Ausfallzeiten, doch ist noch nicht so schlimm, ich finde immer noch heim! Ha,ha! Liebe G Albertine[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 16:53 #245507

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi, Du meinst Nephrocarnit, bekomme ich auch jede Dia gespritzt vor dem Abhängen. Kann trotzdem nichts Beuruhigendes oder Beruhigendes feststellen, der Glaube machts! [lol]LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 17:05 #245508

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Kann, aber meist ist es durch andere Umstände. Lass doch mal eine Blutuntersuchung in speziellen Einrichtungen machen, da kann man feststellen (wie bei Brustkrebs in Generationen) ob Du gefährdet bist und im falle eines Falles frühzeitig mit Medis den Verlauf der Krankheit hinauszögern oder mindern. Aber mache Dich jetzt nicht irr, Du als Lehrerin bist doch geistig dauernd in Übung:-)
Wünsche Dir, dass dieser Kelch der Alzheimer Krankheit an Dir vorüber geht. Alles Gute Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 22:24 #245513

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,
danke für die freundliche Antwort! Es freut mich, dass jemand mal meinen Beruf richtig einschätzt! :-) Das mit der Blutuntersuchung überlege ich mir mal, aber ich habe ziemlichen Bammel vor der Wahrheit!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Konzentrationsmängel 30 Jul 2006 23:17 #245515

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieb Nephroline, steck den Kopf nicht in den Sand, je eher Du Bescheid hast, ob positiv oder negativ, umso bsser kann man Schritte einleiten, um der Gefahr zu entgegnen, sei es mit Medis oder anderen Möglichkeiten. Ich drücke die Daumen , es muß ja nicht sein, ich persönlich würde es schon wissen wollen, schon allein der vorsorge wegen (Verfügungen etc.) Aber um Gottes Willen, wir reden ja schon als ob......, genieße das Leben. Was unterrichtest Du eigentlich, kanst mir ja auch mail senden, unter userseite.. Schönen Abend und schlaf gut, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)