Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlafstörungen 05 Aug 2006 11:19 #245621

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DO´ler!

Ich mache seit ungefähr 3 Monaten Dialyse (APD). Sei 3 Wochen habe ich Probleme beim Einschlafen, d.h.eigentich schlafe ich nicht ein. Bin total nervös, schlafe wenn überhaupt nur ganz kurz ein und bin dann direkt wieder wach und hab so ein Angstgefühl in mir. Echt ätzend! Und dazu kommt dann noch RLS. Zumindest nehme ich an, dass es das ist.
War auch damit bei meiner Nephrologin. Die hat mir dann Melatonin (Melachron) und Schlaftabletten gegeben. Damit klappt das Schlafen wieder einigermaßen. Aber ich kann doch nicht jeden Abend Medis zum Schlafen nehmen müssen. Oder? Es gibt doch auch spezeille Medis gegen RLS. Kann man dann auch ohne Schlaftabletten einschlafen?
Wie ist das bei euch?

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße (Caro)line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 05 Aug 2006 15:36 #245623

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

ich hatte das auch.Ich weiß garnicht genau wieviel Monate ich schon nicht mehr richtig durchgeschlafen hatte.Und mein Doc wollte mir keine tabletten geben.Also bin ih zur apotheke,Dort habe ich mir Pflanzliche Einschlummerungstabletten geben lassen.Denn müde war ich immer.Ich habe nur den dreh irgendwie nicht bekommen einzuschlafen.Ich mußte vielleicht 4 oder 5 mal einnehmen.Danach klappte es von alleine wieder.Und noch was.Auch seelische oder andere Probleme können dich beim einschlafen hindern.

MFG

Janina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 05 Aug 2006 16:44 #245628

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Caroline,

mache auch PD mit Cycler nachts. Gegen LRS und genau die Symptome, die Du beschreibst, verschrieb mir meine Ärztin Neurontin. Das ist ein Mittel mit Gabapentin als Wirkstoff. Ich nehme es nach Bearf (max. 2 Tbletten). Meine Beobachtung ist, wenn ich nicht wirklich ausgepowert bin, habe ich eher Einschlafprobleme. Bin ich allerdings übermüdet, meldet sich die LRS umsomehr. In beiden Fällen brauche ich dann das Mittelchen, ansonsten geht es auch ohne. Versuche also das richtige Blastungsmaß am Tage zu finden, ist gar nicht so einfach. Ohne solche Mittelchen ist aber die Gefahr da, in einen Tufelskreis zu geraten von schlecht einschlafen und dann lange schlafen und noch schlechter einschlafen usw. und das LRS mittendrin... da ist dann so ein Hilfsmittel ganz gut. Ohne dam wäre ich vor einem Jahr da nie rausgekommen und hätte irgendwann einen total schrägen Lebensrhytmus gehabt und wäre trotzdem übermüdet und würde mich mit dem LRS quälen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 05 Aug 2006 16:54 #245629

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
da ich es mir nicht vorstellen kann, wie äußern sich die Restless Legs?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 05 Aug 2006 17:27 #245634

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Roxanne,

bei mir so: Ich liege im Bett, will schlafen und meine Beine wollten einfach nicht stille halten. Ich muss diese verflixten Beine einfach bewegen, sonst werde ich wahnsinnig. Irgendwann stehe ich auf und laufe im Zimmer umher - schön - gibt es nur ein Problem bei, ich kann im Laufen nicht schlafen. Lege ich mich wieder hin, beginnt alles von vorn. So in etwa, es ist schwer zu beschreiben. Manchen tut auch etwas weh oder es kribbelt. Bei mir ist es mehr so, das aus unerfindbaren Gründen meine Beine nicht stille liegen wollen (oder wenn ich sie dazu zwinge, ich das Gefühl habe wahnsinnig zu werden, weil sie zappeln wollen und ich es unterdrücke).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 05 Aug 2006 18:46 #245635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roxanne.

bei mir war es auch so. ich konnte meine beine nicht ruhig halten und hatte bereits nach 2-3 stunden ausgeschlafen.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 05 Aug 2006 22:20 #245636

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ach herrje, das kann man sich kaum vorstellen, ist das eine Nervensache?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 05 Aug 2006 22:22 #245637

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
schlafen muß ich auch nicht viel, mir reichen aber 5 Stunden aus, ist aber schon immmer so, nicht erst seit Dialysebeginn.
Sind die Restless Legs eine Begleiterkrankung zur Dialyse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 06 Aug 2006 01:11 #245639

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Line,

Das Problem kenne ich, wie viele andere auch. Bei mir kam es mit der Dialyse. Ich bekomme dagegen Restex. Das ist meines Wissens nach speziell gegen RLS. Zusätzlich bekomme ich Gabapentin gegen Polyneuropathie -Nervensache wie wohl auch RLS- (Empfindungsstörungen). Das zusammen unterdrückt bei mir u. a. diese innere Unruhe und das willkürliche zappeln der Beine. Wenn ich partout trotz allem nicht einschlafen kann, nehme ich eine Melatonin Tablette und dann dämmere ich ganz langsam weg und habe auch am nächsten Tag keinen dicken Kopf. Das Melatonin ist das menschliche Schlafhormon. Man muß aber sehr aufpassen, dass man das Melatonin nicht zu oft nimmt. (Beeinflußt / Beeinträchtigt wohl die eigene Melatoninproduktion des Körpers.)
Wichtig ist aber auch, dass man sich nach möglichkeit auspowert. Jedenfalls bei mir.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 06 Aug 2006 07:57 #245640

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
ich weiß jetzt ja nicht, ob deine Schlafprobleme eher von RLS herrühren, oder ob es eher die Unruhe und Angst ist.
Also wenn ich nicht schlafen kann, weil ich unruhig bin und mir so viele Gedanken durch den Kopf gehen, dann schwöre ich auf Baldriantee,
Ich richte es mir dann so ein, dass ich es mir etwa eine Stunde vorm schlafengehen gemütlich mache. Mit ruhiger Entspannungsmusik, Kerze und Tee.
Spätestens nach zwei Woche mit diesem Ritual bin ich sehr viel ruhiger und ausgeglichener.
Natürlich ist Tee bei Dia-patienten zusätzliche Flüssigkeit, aber für einen ruhigen Schlaf tut man ja so einiges.
Viel Erfolg!
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 06 Aug 2006 08:58 #245642

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja leider!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 06 Aug 2006 09:15 #245643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich konnte lange Zeit sehr schlecht einschlafen, und nix hat geholfen. Gegen RLS bakam ich Restex, dann war Ruhe, aber das Schlafproblem blieb. Ert wenn ich total fertig war gelang es mir, für wenige Stunden zu schlafen. Mein Doc verschrieb mir sogar Dormicum (Dormicum haut alle um, wie er sagte :-) ), hat null gebracht.
Erst mit der TX waren alle diese Probleme wie weggeblasen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 06 Aug 2006 14:34 #245649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sigud,

mir ging es genauso. ich habe zum schlafen zovirax bekommen. da konnte ich wenigstens mal 5 stunden am stück schlafen, aber mehr ging auch nicht. erst seit der tx kann ich wieder lange und fest schlafen.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 06 Aug 2006 15:27 #245653

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Roxanne,

kann sein, das es eine Begleiterscheínung der Nierenerkrankung ist, muss es aber nicht.
Meine Mutter hat es auch und ist nicht nierenkrank. Ich hatte es das erste Mal in meiner Sturm- und Drangzeit also so um 20: viel Unternehmen - wenig schlafen...Kam ich dann zum stillsitzen, waren meine Beine kaum zu bremsen. Hat sich dann aber mit einem biederen Lebenswandel wieder gegeben. Als ich vor 2,5 Jahren mit Wahnsinnswerten auf der ITS landete war es wieder da und begleitet mich fortan.
Neulich waren meine Tabletten alle und ich dachte, durch die Weiterbildung bin ich ausgepowert genug. war aber nix. Also nehme ich die lieber, inzwischen weiß ich meist schon, wann ich mal drauf verzichten kann, nur eine nehme oder lieber gleich zwei. Bei mir hilft Gabapentin zum Glück, das geht nicht allen so.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 06 Aug 2006 19:52 #245656

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Du Glückliche, ich habe seit Jahren dieses Restleg Syndrom, mit Restex etwas inderung, aber dann wiieder heftig, vor allem wenn es regnet oder schneit, ist eine Dialyse Erscheinung gepaart bei mir mit Neuropathie, sei froh, dass Du es nicht auh noch hast, wäre mit Deinen Füßen Sch...Liebe Grüße aus BERLIN, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlafstörungen 09 Aug 2006 20:59 #245693

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hallo line,
wenn bei mir die Schlafstörungen mit Angstgefühlen einhergehen, versuche ich diese klar zu benennen und ihnen einen Namen zu geben.
oder wie Baerli Tee trinken,
Autogenes Training, bewusste Entspannung vor dem Einschlafen, hilft.
Bei innerer Unruhe hat mir mal ein Kombipräparat aus gleichen Teilen Baldrian und Hopfen geholfen. Mit Schlaftabletten hab ich keine Erfahrung.

Im Herbst mache ich mir manchmal Kakao, z.B. so ähnlich
www.libase.de/thread.html?threadid=13185&boardid=153

liebe Grüsse
suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)