Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zuckerkrankheit 06 Aug 2006 21:53 #245663

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Irgendwie ist das merkwürdig!

Als vor Jahren mein Organismus fürchterlich durcheinander geraten ist, kam auch Zuckerkrankheit hinzu! Einige Zeit gab es böse Schwankungen im Zuckerspiegel und ich habe auch gespritzt.

Dann habe ich nach einem Jahr nach Rücksprache mit meinem Arzt auf Tabletten umgestellt und ab da gab es keine Probleme mehr, Zuckerwerte vom Feinsten und der HBH1C mit Traumwerten.

Seit mehr als einem Jahr nehme ich nun keine Tabletten mehr und die Werte bleiben unverändert gut. OK, es soll ja bei Diabetes keine Heilung möglich sein. Aber können die sich damals so verhauen haben, dass ich gar kein Diabetes habe?

Man muss ja auch nicht alle Schei... haben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuckerkrankheit 06 Aug 2006 22:24 #245668

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da Du ja auch mit Tabletten behandelt werden konntest, arbeitete Deine Bauchspeicheldrüse noch, die Tabletten regen die eigene Insulinproduktion an, während Insulin die fehlende Produktion ersetzt.
Kommt man noch mit Tablette aus, kann man mit diätetischen Maßnahmen viel bewirken. Viele Patienten kommen z. B. ganz von den Tabletten los, wenn sie abnehmen. Vielleicht hat sich Deine Bauchspeicheldrüse erhholt... einen latenten Diabetes hast Du aber sicherlich noch.
Freu Dich, daß es im Moment ohne Tabletten und Spitzen funktioniert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuckerkrankheit 07 Aug 2006 08:59 #245671

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,
ich glaube nicht, dass sich die Ärzte mit der DiagnoseDiabetes mellitus vertan haben. Schuld an Deinen guten BZ- Werten hat Deine Niereninsuffizienz ;-)
Die Bauchspeicheldrüse bildet das Insulin. Dieses dient als Schlüssel um die Körperzellen für die Glucose (Zucker) zu öffnen. Kann der Zucker nicht in die Zellen erhöht sich der BZ-Spiegel im Blut. Ursache kann sein, dass die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin bildet. Eine andere Ursache kann sein, dass die Insulinrezeptoren [das Schlüsselloch an den Zellen in die der (Schlüssel Insulin)passen muss] nicht richtig funktionieren. Dann erhöht sich, bei eigentlich genügend produziertem Insulin, der BZ-Spiegel auch.-> Bei Dir sicher nicht der Fall.
Das Insulin hat eine durchschnittliche Halbwertzeit von 3 Stunden(beim Gesunden).Das heißt, die Hälfte des gebildeten Insulins ist in 3 Stunden abgebaut. Für den Insulinabbau ist zu ca. 30% die Leber und zu 30 - 80% die Niere verantwortlich. Wenn nun die Nieren ihre Funktion verlieren, verringert sich auch entsprechend der Insulinabbau und die Halbwertzeit erhöht sich. Das bedeutet, dass bei gleichbleibender Insulinproduktion, oder bei Insulingaben durch Spritzen, mehr und länger Insulin zur Verfügung steht. Das hält den BZ-Spiegel niedrig.-> sicher die Ursache für die Normalisierung Deiner BZ-Werte. Eine Gefahr besteht dann allerdings in der Hypoglykämie (Unterzuckerung). Deshalb müssen oft insulinpflichtige Diabetiker bei Niereninsuffizienz die Dosis verringern, oder kommen ganz von der Nadel weg.;-)Wichtig ist in diesem Zusammenhang für Dia-Pat. die Verwendung von glucosehaltigem Dialysekonzentrat.
Das hat man eigentlich oft bei Dialysepatienten. (Wie bei Dir auch).
Das Gegenteil davon ist die Insulinresistenz. Wenn die Insulinrezeptoren durch die Nierenerkrankung geschädigt sind ist eine Erhöhung der Insulingaben nötig. Nicht häufig, kommt aber immer wieder vor.

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuckerkrankheit 07 Aug 2006 12:21 #245674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lops,
ich brauche seit Dialysebeginn genauso viel Insulin wie zuvor, da hat sich nichts geändert. Und wie soll man von der Nadel loskommen, denn mein Körper bildet ja kein Insulin mehr, also kann da auch keines im Blut herumgeistern, welches von der Niere nicht abgebaut wird....
Und das liegt auch nicht an den glukosehaltigen PD-Beuteln, denn es war auch so, als ich HD machte
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuckerkrankheit 07 Aug 2006 21:16 #245680

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,
das ist ja EINE Ursache des Diab.Mell.,dass nicht oder ungenügend Insulin gebildet wird.Dann muss es künstlich zugeführt werden.(So wie wahrscheinlich bei Dir) .Die Prozesse (Insulinrezeptorenschädigung, Halbwertzeitverlängerung und vermehrter Insulinabbau) können parallel zueinander ablaufen. Welcher Prozess die Oberhand gewinnt entscheidet über die Menge des benötigten Insulins. Das kann sich natürlich auch die Waage halten.(So wie wahrscheinlich bei Dir) Dann passiert garnichts und der Diab. verläuft wie sonst auch.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)