Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zystennieren 18 Aug 2006 16:33 #245824

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!


Mein Arzt hat mir mal erklärt, wie die Zysten in den Nieren entstehen. Er meinte, dass das Gewebe irgendwie auseinandergedrückt werden. Also, die Harnleiter (oder so) werde durch Kräfte von außerhalb oder so halt auseinandergezogen. Und jetzt frage ich mich seit ein paar Tagen, ob man dieses Ziehen eigentlich spüren kann? Also, ich merke ganz ganz selten ein pochen in der Gegen und da hab ich mich mal gefragt, ob das diese Kräfte sind, die das auseinanderziehen. Hat jemand das schon mal gemerkt?

LG,

Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 18 Aug 2006 17:08 #245827

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Der Krankheitsverlauf bei Zystennieren ist oft sehr unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern, auch was die Symptome betrifft. Ich selber habe auch Zystennieren, die mittlerweile schon riesig sind, wodurch ich einen sichtbar dicken Bauch habe. Trotzdem habe und hatte ich bisher keinerlei Schmerzen oder Drücken/Ziehen (allenfalls mal wenn ich sehr viel gegessen habe). Bei jemand anderem kann dies aber ganz anders aussehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 18 Aug 2006 17:37 #245828

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo merlsi wenn dich intressiert wie zysten nieren aussehen dann schau mal auf meine homp. bei meine tochter hatte zysten nieren die so groß waren das beide entfernt worden sind und sie dialysepflichtig wurde und sie hatte einen bauch als wenn wir frauen kurz vor der entbindung stehen würden lg dianamichelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 18 Aug 2006 17:37 #245829

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Laala!

Vielleicht hab ich das ein bisschen blöd beschrieben. Also ich habe dabei keine Schmerzen oder so. Ich merke auch kein Ziehen. Es ist mehr ein Pochen. Und das Pochen hab ich mal link und mal rechts, aber auch nur ganz selten. Es ist ja nicht schmerzhaft, es fühlt sich nur komisch an. Und ich hab mich nur gefragt, ob das Pochen diese Kraft ist.

Lg

Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 18 Aug 2006 18:06 #245832

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
also ich habe deswegen noch nichts bemerkt, außer das meine Blutwerte schlecht sind und ich an der Dialyse bin, merke ich nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 18 Aug 2006 22:05 #245842

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlisi,
meine Erfahrung mit Zystennieren sind schmerzlicher Art, die Einblutungen die ich hatte bzw habe, waren so arg, das ich Morphium bekommen habe, um die Schmerzen einigermaßen auszuhalten.Als mir die rechte entfernt wurde sagte der Arzt zu mir, jede Frau währe froh, innerhalb weniger Stunden 4.5Kg zu verlieren. Die linke ist 26cm groß und ca 6kg schwer.
Gruß Magnus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 18 Aug 2006 22:31 #245843

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Magnus,
uind warum entfernt man diese riesige Niere nicht?
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 19 Aug 2006 07:58 #245844

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlsi

ich habe auch Zystennieren und hatte noch nie irgendwelche beschwerden deshalb.
Allein an Blut und Urinwerten wurde der Dialysebeginn festgelegt.
Ich hatte schon öfter Zystenbluten, das habe ich immer am Blut im Urin bemerkt aber selbst dies war schmerzlos.
Ein pochen wie du es beschreibst kenne ich auch nicht.

Gruss Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 19 Aug 2006 08:17 #245845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Naja ok ;) Aber danke für eure Antworten :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 19 Aug 2006 09:38 #245846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So ist es bei mir auch (wie ich weiter oben schon schrieb). Möchte noch dazu sagen, dass Zystennieren meist sogar noch recht lange (auch wenn man schon an der Dialyse ist) eine Restfunktion haben, was sich natürlich sehr positiv auswirkt z. B. in Bezug auf Trinkmenge und Wohlbefinden aber auch auf Kalium und Phosphat etc. Darum lässt man die Dinger noch gerne drin, auch wenn sie schon sehr groß sind. Man muss halt immer abwägen, ob sie einem noch mehr nutzen als lästig sind, wenn man sie noch drin lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 19 Aug 2006 10:37 #245850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
leider lehnen die Ärzte in Berlin eine Op ab, sie haben einmal Angst um die neue Niere und zum anderen meinen Sie, ich würde es nicht mehr vom Tisch schaffen.Ich sehe es zwar anders, habe im moment aber keine Chance auf diese Op.
Gruß Magnus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 19 Aug 2006 18:48 #245854

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Merlsi!

Bei der Schilderung durch den Arzt ist, so habe ich zumindest den Eindruck, irgendwas mißverständlich bei Dir abgekommen. Kräfte von außerhalb [...], die das auseinanderziehen - da mußt Du ja das Gruseln kriegen )-:

In Suchmaschinentreffern steht leider meist auch nicht detailliert, was da nun genau vor sich geht, außer daß mehr und mehr der unnützen Zysten über die Jahre die Nieren an der Erfüllung ihrer Aufgaben hindern. Folgende Schilderung hingegen finde ich recht aufschlußreich:

Wie entstehen die Zysten?
Entscheidend für die Entstehung der einzelnen Zysten ist ein gestörtes Gleichgewicht zwischen Neubildung und Absterben von Nierenzellen. In der gesunden Niere ist die Neubildung von Zellen und das Absterben alter Zellen ein natürlicher und fein regulierter Prozess. In den polyzystischen Nieren besteht ein Ungleichgewicht, was zu einem Überschuss an Zellen und schliesslich zu Ausstülpungen in den Nierenkanälchen führt. Die Ausstülpungen entwickeln sich zu geschlossenen Zysten und die von den Zellen gebildete Flüssigkeit sammelt sich in den Zysten an. Viele Fragen zum genauen Mechanismus der Zystenentstehung sind jedoch noch nicht vollständig geklärt. ( Quelle )

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Und jetzt frage ich mich seit ein paar Tagen, ob man dieses Ziehen eigentlich spüren kann?
Das Ganze geschieht ja auf zellulärer Ebene. Darum wirst Du den Vorgang im einzelnen nicht spüren können, zum Glück eigentlich (-;

Also, ich merke ganz ganz selten ein pochen in der Gegen
Bei Pochen fallen mir zunächst Arterien ein, spüren tue ich die allerdings lediglich mitten im Bauch bzw. kann man deren Pulsieren mitunter auch im Liegen an der Bauchdecke sehen. Wenn Du das aber bei den Nieren selbst spürst, dann sprich dies bei Deinem nächsten Arzt-Termin ruhig einmal an - sicher ist sicher.

Denkbar wäre auch, daß dieses Gefühl ganz einfach damit zu tun hat, daß Du noch nicht sehr lange von Deiner Erkrankung weißt. Es steht auf einmal eine so weitreichende Diagnose im Raum, obwohl Du außer den wenigen Harnwegsinfekten nie Beschwerden hattest. So kommt man unweigerlich ins Nachdenken, ob man nicht irgendetwas früher hätte bemerken müssen und horcht erst einmal verschärft in sich hinein und ist schnell einmal verunsichert durch das, was man da plötzlich alles wahrnimmt. Bzw. ist es ganz einfach auch unheimlich - ob man es nun gruselig umschreibt oder nicht -, daß in einem etwas passiert (bei Dir ADPKD), was man weder im einzelnen bemerkt noch aufhalten kann. Insofern reagierst Du also komplett natürlich und brauchst nur aufpassen, daß das Hineinhorchen nicht ausufert.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 20 Aug 2006 15:50 #245871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Fabienne!

Vielen Dank für deine Antwort :) Die Beschreibung über die Entstehung war ziemlich hilfreich, aber das hört sich echt komplett anders an, als das, was mein Arzt mir erklärt hat :D
Vielleicht hast du Recht und dieses Pochen (fühlt sich an wie Muskelverkrampfungen oder so ;-)) hatte ich schon immer und hab es nur nie wahrgenommen. Und wahrscheinlich hat es damit gar nichts zu tun... Aber ich frag immer lieber hier mal nach ;)

LG,

Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 01 Sep 2006 08:43 #245986

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merle,

ich habe auch Zystennieren links mit schon über 20 cm und ich weis genau was du meinst diese mischung aus gluckern und pochen habe ich auch manchmal. Meine Vermutung ist das wenn ich ungeschickt sitze und die Rippen oder sonstwas drückt das sich das irgendwie platz zu machen versucht.
Grüße Jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 01 Sep 2006 16:11 #245995

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jen!

Ja, das Prob hab ich auch manchmal. Mein Arzt meinte auch, dass das gut sein kann, dass die Nieren dann gegen die Leber drücken und die Leber dann gegen die Rippen. Aber das Gefühl was ich meine, hab ich auch, wenn ich liege. Also das mit dem Sitzen ist dann wirklich unangenehm. Aber das was ich meinte, is nur son kleines pochen. Ganz leicht. Und das hab ich echt nur selten. Halt wie Muskelzucken oder so :D Ich kann das nicht richtig beschreiben ;) Aber dann denke ich nicht, dass es Zysten sind, die da grad wachsen :D

LG,

Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)