Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verlängerung der Dialysezeit? 02 Sep 2006 12:16 #246006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr!
Ich bin relativ neu hier im Forum, habe aber schon oft Eure Beiträge gelesen und möchte heute auch mal eine Frage stellen.Ich bin 26 Jahre alt, seit Sep./2003
an der Dia mit 3x 3h/ Woche bis dies Jahr April, wurde dann auf 3x 3,5h wegen hohem Harnstoff verlängert.Bin jetzt im Urlaub in Rheinhessen gewesen und mußte mir in der Gastdialyse von dem Arzt eine Predigt anhören über meine
kurze Dialysezeit und die eventuellen extremen Spätfolgen, da ja
Dialysezeit = Lebenszeit ist. Möchte nun mal andere Meinungen zu diesem Thema
hören. Muß noch dazusagen, dass ich noch berufstätig bin und eine längere Dialysezeit bedeuten würd, dass ich aufhören müßte zu arbeiten.

Gruß Waldfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 02 Sep 2006 12:28 #246008

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo waldfee die Frage wird dir jetzt jeder ähnlich beantworten. Uns allen hier ist doch klar, das Dialysezeit gleich Lebenszeit ist. Nur fällt es uns allen schwer es zu verinnerlichen. ich selber hab übrigens auch meine Probleme damit, mache seit neustem 5, 5 stunden, vorher 4,5 stunden dreinmal in der woche.
Um jetzt zu Deiner Situation was zu schreiben,wären noch ein paar Infos wichtig.
Wie hoch sind Harnstoff und Kreatinin? Wichtig auch dabei die Infos zu den Maßeinheiten, denn wir haben ja schon oft festgestellt, das die Labore unterschiedlich messen.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 02 Sep 2006 12:37 #246009

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Waldfee, ich komme nun bald in das 20. Jahr meiner Dia (30. Okt.), habe auch anfangs ( durch die Maschinen bedingt) um jede Minute gekämpft, um nicht länger dort zu hängen, habe nun aber nicht nur gemerkt sondern auch immer wieder bestätigt bekommen, längere Diazeit ist einfach besser für alle Werte, somit für Dein Allgewmeinbefinden und auch für den Erhalt einer erhöhten Lebensqualität für den Körper. Es wird dazu geraten, länger zu dialysieren. Es werden Dir sicher noch mehr Diapat den Rat hierzu untermauern. Du gewinnst einfach mehr bessere Jahre und umgehst mehr die Spätfolgen. Da bei der Dia sowieso nur ein Anteil der Giftstoffe herausgefiltert wird, viel darin im Körper zurückbleibt, summiert sich das ja. Je länger Du dialysierst um so besser. Ich dialysiere zu Hause und mache jeden 2. Tag Dia fü 5 Std. , egal ob Sa oder So. Schaue mal, ob Du nicht Nachtdia machen kannst, sprich mit den Ärzten darüber, dann kannst Du auch berufstätig bleiben. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 02 Sep 2006 15:57 #246010

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann mich den anderen nur anschließen! Bin auch 26 und mache 4 Std. 3 mal die Woche. Ich wundere mich das du überhaupt so lange nur so kurz Dialysierst! Bei uns in der Dia gehöre ich schon mit meinen 4 Std. zu denen die am kürzesten machen.
Du solltest wirklich länger machen! Dubist noch jung und musst noch lange mit der Krankhheit leben. Jede Nachlässigkeit die du jetzt begehst wirst du in einigen Jahren teuer bezahlen.
Und das mit der Arbeit müsstest du doch auch so hinbekommen. Es gibt immerhin Abend oder Nachtschichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 02 Sep 2006 16:36 #246013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waldfee!
Ich kann nur bestätigen das eine längere Dia Zeit für dich einfach nur vom Vorteil ist,gerade weil Du berufstätig bist lege ich Dir die Nachtdialyse (3x8std.) sehr am Herzen.Ich bin schon das 4. jahr in der Nachtdia und meine Blutwerte sind ideal, auch meine Leistungsfähigkeit hat sich durch die lange Dialyse um einiges gesteigert. Erkundige Dich doch einfach mal bei Deinen Ärzten, sie können Dich bestimmt weiter beraten!!! LG Thordis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 02 Sep 2006 19:09 #246015

  • falkdialyse
  • falkdialyses Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Waldfee

Den Spruch Dialysezeit ist Lebendszeit kenne ich zur genüge.
Ich habe im Dez. 2004 mit 4,0 h 3x je Wo Dia angefangen. Ich kenne niemand der kürzer bei uns in der Praxis dialysiert. Später bin ich auf 3x4,5 h und jetzt bin ich bei 3x5,0 h in der Woche.
Unser arzt sagt immer Das Körpergewicht muss mindestens mit den Litern des Gesamt-Effektiven-Blutfluss erreicht werden. Etwas mehr ist besser. Ich habe 87,5 kg und wärend der Dialyse werden 93 bis 103 l Blut gewaschen.
Nach der freiwiligen Verlängerung auf 5,0 h habe ich mich besser gefühlt. Mit meinen Werten ist mein Arzt zufrieden.
Außerdem kann man die Dialyseeffektivität messen. Der sogenante Kt/V-Wert sollte mindestens 1,2 betraben. In unserer Dia-Praxis gibt es 3-Maschinen die dies können. Oder es geht über eine Harnstoffmessung vor und nach der Dia und einer entsprechenden Berechnung.
Als och würde die eine längere Dia-Zeit empfehlen. Ich weis nich welche Dia-Zeiten ihr habt aber meine Schicht geht von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr etwa.
Naja ich hab gut reden bin ja EU-Rentner.
Alles Gute falk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 02 Sep 2006 23:43 #246022

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Waldfee!

Vermutlich wirst Du hier immer das gleiche mit verschiedenen Argumenten zu hören bekommen. DIALYSEZEIT IST (=) LEBENSZEIT.

1: Gesunde Nieren arbeiten 7mal 24 Std./Woche. Wir wollen mit einer Ersatztherapie ein ähnlich gutes Ergebnis erreichen, schließlich wollen wir ja auch leben und nicht gleich sterben. Dazu brauchts halt Zeit!

2: Ich dialysiere seit 1974. Anfangs 4mal8Std./Woche. Damit bin ich zur Schule gegangen (5Jahre) und habe das Studium begonnen. Natürlich habe ich nachts dialysiert. Heute dialysiere ich 3mal 5-5,5 Std. vormittags im Zentrum.

3: In der Kinderdia Marburg bekommen alle Kids 3mal 5 Std. HDF. Argument: die haben noch lange Lebenszeit vor sich und deshalb lohnt der Komfort.

4: In Amiland zahlt man angeblich je Diastunde. Da müssen wir doch froh sein, wenn wir noch lange machen dürfen.

5: Als Alternative kannst Du ja über PD nachdenken: da hast Du auch längere Zeiten.

LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 02 Sep 2006 23:53 #246023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei all diesen Diskussionen um die Dialysezeit erinnere ich mich immer wieder an den damaligen Prof. der alle Patienten, die nach verkürzung fragten, fragte, ob sie wüßten, wieviel Dialyse ein gesunder Mensch machen würde. Diese FRage wurde stets mit Schweigen benatwortet. Darauf erklärte er dann, dass der gesunde Mensch 2 Nieren hat, die in der Woche 7 mal 24 Szunden dialysieren. Das hat schon ab und an offene Münder hervorgerufen, aber er hatte und hat immer noch REcht. Damals war übrigens ca. 1980.
Heute sehe ich bei unseren Patienten, die in die lange Nachtschicht, also 3 mal 8h gewechselt sind, sehr deutliche Besserung, nicht nur bei den Laborwerten, nein, eine Patientin berichtet über deutlich weniger Hautprobleme und Juckreiz, ein anderer braucht deutlich weniger Blutdrucksenker und Phosphatbinder. Alle, die wir in der Nacht behandeln, wollen da nicht wieder raus, sie fühlen sich deutlich leistungsfähiger. Und das ist für mich schlechthin das Killerargument, das deutlich verbesserte persönliche Wohlbefinden, das ist der Maßstab für gesteigerte Lebensqualität.
Und genau darauf kommt es an, nicht auf tolle Laborwerte, die allerdings bei der Nachtdia sicher nicht schlechter werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 03 Sep 2006 08:21 #246027

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Waldfee, seit ich länger dialysiere (3 x 5,5) , brauche ich keine Blutdruckmedikamente mehr. M;it den Medikamenten lag ich bei 160 bis 180, auch schon mal 200, jetzt liege ich bei ma. 140 ohne Medi.
Demnächst mache auch ich Nachtdia. Ich gehe auch noch arbeiten.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 04 Sep 2006 16:38 #246049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi waldfee,

mache seit April HD, mittlerweile 4,5 Stunden.Und mittlerweile auch HDF. Bei mir ist das so, dass ich Di-Do-Sa vormittags hin muss. Arbeiten tue ich an diesen Tagen z.Zt. noch nicht, nur an den Tagen dazwischen. Mein Arbeitgeber macht das mit, allerdings bezahlt die KK auch die Ausfallzeiten! Hoffe dass es mir irgendwann nach der Dia besser geht, damit ich auch wieder mehr arbeiten kann.

Leibe Grüße,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 04 Sep 2006 17:02 #246050

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich habe nach dem endgültigen Nierenversagen 5 Wochen stationär mittels HD dialysiert, bis der PD-Katheter implantiert wurde.
Während dieser 5 Wochen habe ich immer 4,5 Std. dialysiert, allenfalls 2 oder 3x während der gesamten Zeit nur 4 Std., weil der Harnstoff nicht so hoch war.
3 Std. ist der Dialyszeizeitraum während der kurzen Phase des Andialysierens, als Dauerdialyse erscheint es mir viel zu kurz.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 07 Sep 2006 16:12 #246081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hy catwoman
ich komme aus Wien und lese immer eure beiträge mich würde auch interessieren wann man verlängern muss ich habe 3mal pro woche 4 1/2 studen dialyse und meine endwerte sind 7 kreatinin und 63 bun man hat es mir schon nahegelegt aber für mich sind die 4 1/2 stunden schon zu lang ich habe ein chronisches nierenversagen durch juvenilen diabetes niere bekomme ich keine weil ich auch einen m-crohn habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verlängerung der Dialysezeit? 08 Sep 2006 13:46 #246092

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Waldfee,
sinnvoll ist nicht nur eine längere Dialysezeit, sondern - wenn es machbar ist - öfter dialysieren. Mein Arzt meint, nach ca. drei Stunden nimmt die Effektivität der Dialyse ständig ab. Ich habe sechs Jahre lang 3 x 4,5 Stunden dialysiert. Seit vier Wochen dialysiere ich 3 x 5,5 Stunden und zusätzlich 1 x 4 Stunden - es geht mir deutlich besser, die Werte sind wieder gut. Probeweise habe ich auch Nachtdialyse gemacht . Leider war ich am nächsten Tag spätestens mittags so erschöpft, dass ich meinen Beruf nicht mehr ordentlich ausüben konnte. Ich hoffe, dass ich noch ganz lange neben der Dialyse voll erwerbsfähig bin! Besser wäre es, es käme bald ein Nieren-Geschenk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)