Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysekosten 29 Sep 2006 18:37 #246344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, wir waren in diesem Sommer in St.Peter-Ording im Urlaub. Mein Mann hat in einer Praxis in Heide dialysiert (das Krankenhaus hatte leider kein Bett mehr frei) pro D 400 € ( die Praxis ist nicht empfehlenswert)! Als er jetzt mit seiner Kasse abrechnen wollte weigert diese sich die Rechnung zu bezahlen. Habt Ihr auch schon so etwas erlebt - und - bleiben wir wirklich auf den Kosten sitzen? LG kenia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten 29 Sep 2006 19:36 #246345

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hattet Ihr vorher keine Kostenübernahmeerklärung der KK eingeholt? Muss man immer vorher machen, ist empfehlenswert, auch innerhalb Deutschlands. Wenn Ihr nur einen Überweisungsschein des Neph Doktor hattet (benötigt man bei ges. Krakenkasse auf jeden Fall), wobei 400 € wirklich nicht billig ist. Würde evtl. mit dem Dalyse Center nochmals verhandeln. Aber immer vorher abklären, was die Dia kostet, bzw. Kostenübernahmeerklärung einfordern, in der die KK bestätigt, was sie für die Urlausdia bezahlt (meist 202,00 Euro). Ihr könnt nun die Rechnung trotzdem einreichen, die KK muss wenigstens den Satz bezahlen, den sie normalerweise vergütet. Den Unterschiedsbetrag geht dann auf eigene Rechnung .Drücke die Daumen Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten 29 Sep 2006 20:16 #246346

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Krankenhaus
hast Du da dialysiert,?
die haben nur Zulassung für stationäre Patienten, dann kann sein das die nicht zahlen , ansonsten immer vorher die Kostenzusage holen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten 29 Sep 2006 20:23 #246348

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
dass nur stationäre patienten im KH dialysieren dürfen kann so nicht stimmen. im harlachinger KH wo ich ja im april 26 tage lag, wurden auch etliche ambulante kassenpatienten dialysiert.
kaimana

PS: in schwerin und bergen auf rügen zahlte ich auch weit mehr als 350 euro pro dialyse - es gab aber weder champus noch echten kaviar zum frühstück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten 30 Sep 2006 00:31 #246353

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ah ich denke es ist Ländersache

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten 30 Sep 2006 08:47 #246356

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ganz bestimmt nicht, elvi!
die dialysen haben weder mit bundes- noch mit landesgesetzgebung etwas zu tun. in der freien wirtschft gilt für privatpatienten nun mal die GOÄ.
in bad kissingen habe ich z.b. auch schon mal für eine gastdialyse ca.350 euro gezahlt.
anders ist es in den kfhs, dort wird bundesweit der gleiche satz genommen, da dort aber auch die rechnungen zentral erstellt. werden.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten 30 Sep 2006 10:16 #246358

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elvi, mein Man ist der Patient. Er bekam im Urlaub einen leichten Schlaganfall, leider nicht der erste, deshalb lag er für ein paar Tage im Krankenhaus in Heide. Sie machen auch Gastdialyse, aber wie gesagt, hatten keinen Platz. Mein Mann war schon in der Praxis angemeldet. Danke, Albertine, für den Tip mit der Kostenübernahmeerklärung. LG kenia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten 02 Okt 2006 17:16 #246367

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da lobe ich mir meine Spaniendia-die nehmen pro Dia nur 189 Euro, Arztkosten bereits inklusive..und ein gutes Frühstück mit 3 Boccadillos (Käse, Schinken und Marmelade) gibt es auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten 02 Okt 2006 17:30 #246368

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
in meiner dialyse auf teneriffa gibt es auch die leckeren boccadillos. ich schaffe aber nur 2 (käse und seranoschinken!)
für die dialyse zahle ich als stammpatientin auch weniger als hier und das bei besseren bedingungen und mehr platz, inkl. gratisblick auf gomera!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)