Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 07 Okt 2006 16:31 #246409

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Ich beginne demnächst mit der Nachtdialyse.
Meine Fragen: Wer hat Erfahrung damit?
Konntet ihr von Anfang an schlafen oder musstet ihr euch erst dran gewöhnen?
Gibt es bei euch danach Frühstück?
Fahrt ihr erst nach Hause und dann zur Arbeit oder direkt zur Arbeit?

Danke für eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 07 Okt 2006 20:07 #246413

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mittelalter,
ich mache seit ca. 2 Jahren Nachtdialyse, seit Nov. 05 zuhause. In meiner Station gab es kein Frühstück. Ich bin immer schnell nach Hause, waschen, frühstücken und dann zur Arbeit.
Seitdem ich in der Nachtdialyse bin geht es mir richtig gut. Ich brauche Blutdruckmedikamente nur noch bei Bedarf und sonst auch kaum etwas. Schlafen konnte ich vom ersten Tag ( Nacht) an. Von Anderen habe ich aber gehört, dass sie eine gewisse Zeit Schlafmedikamente genommen haben, bis sie sich daran gewöhnt haben. Die Nachtdialyse wurde bei mir ganz langsam angefahren. Also Blutfluss zurück auf 100 und langsam gesteigert. Ich fand das sehr angenehm.
Es lohnt sich, zu experimentieren um die Schläuche gut zu befestigen. Damit kann man unnötige Alarme vermeiden. Ich habe da so mein System gefunden, dass ich sogar fast auf dem Bauch liegen kann. Mein Bettzeug hatte ich übrigens immer von zuhause mit, das aht den Schlaf verbessert.
Viel Erfolg bei der Nachtschicht und guten Schlaf
Stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Okt 2006 11:41 #246418

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo stjerne,
wie lange machst du Nachtdia,( Stunden) habe ich das richtig verstanden das du zuhause Nachtdia machst?
MFG
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Okt 2006 12:06 #246419

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mittelalter,

seit fast 2 Jahren mache ich Nachtdialyse. (Anschluß gegen 22 Uhr, Abschluß gegen 6 Uhr)
Meine körperliche Leistungsfähigkeit hat sich seitdem genauso verbessert wie auch meine Werte. Trotzdem bin ich nicht in der Lage einer geregelten Arbeit nachzugehen. Ich weis, daß es andere können. Aber die Menschen sind eben sehr verschieden.
Mit dem Schlafen bei der Nachtdialyse habe ich, im Normalfall, keine Probleme. Vorher bei der Tagdialyse war das für mich aber auch schon kein Problem. Die ersten Stunden lese ich oder sehe fern oder, oder ..... . Meistens gegen Mitternacht drehe ich mich in meine lieblingseinschlafposition, auf den Bauch, und irgendwann heißt es dann aufstehen die Nacht ist vorbei.

Frühstück wird bei mir in der Dialysepraxis angeboten. Einige nehmen das Angebot an und andere nicht. Wie eben auch im normalen Leben. Jeder hat so seine Gewohnheiten. Ich fahre nach der Dialyse nach Hause gehe ausgiebig mit dem Hund spazieren und dann erst frühstücke ich.
Aber wie gesagt die Gewohnheiten..............

Ich weis von einem Mitpatienten der nach der Dialyse dort auch frühstückt und dann direkt zur Arbeit fährt und dabei auch den ganzen Tag unterwegs ist. Manchmal kommt er auch direkt von der Arbeit zur Dialysenacht angefahren. Da haben wir sie wieder: die Verschiedenheit der Menschen

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Okt 2006 16:00 #246420

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Winterurlauber,
ich mache 8 Stunden Dialyse in der Nacht jeweils Mo, Mi, FR. Ich dialysiere zuhause mit Hilfe der Familie beim Anlegen und Abnehmen. In der Zeit findet auch in der Station Nachtdialyse statt, so dass ich jederzeit anrufen und fragen kann, wenn etwas unklar ist. Bisher läuft alles prima.
Gruß Stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 08 Okt 2006 20:18 #246421

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mittelalter,
ich mache seit 2001 Nachtdialyse ( Mo,Mi,Fr je 8 Stunden).
Seitdem habe ich prima Blutwerte und es geht einfach nur prima. Ich nehme kaum Medikamente. Sogar die Blutmenge ( HB u. HK) ist so gut, dass ich immer mal EPO und Eisenpausen einlegen muß. Auch Posphat undCalcium sind prima obwohl ich beim Essen fast nicht aufpasse. Das war früher alles komplett anderst.
Mit dem Schlafen habe ich auch keine Probleme und die Stellungen in denen man schlafen kann, findet man auch sehr schnell. Schlimm ist nur das wecken morgens, wo ich doch so gern lange schlafe.
Früstück gibt es bei uns zwar nicht, aber auf dem Weg nach Hause wird immer beim Bäcker angehalten und dann Frühstück mit frischen Brötchen, was will man mehr.
Dann wünsche ich Dir erfolgreiche Nachtdialysen.
Viele Grüße
Gunnar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 11 Okt 2006 09:29 #246441

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo mittelalter...ich mache so seit 1 jahr nachtdialyse...ich gebe zu, dass ich mich erst sehr doll dagegen gewehrt habe, zur nachtdia zu gehen...doch ich bereue es wirklich nicht...meine werte sind besser geworden...ich konnte viele tabletten absetzen und die leistungfähigkeit ist gestiegen...mit dem schlafen klappt es meistens erst nach einiger zeit...doch jetzt schlafe ich gut durch und von der dialysezeit bekomme ich nichts mit...auch gut für meine psyche...also kann ich nur empfehlen...liebe grüsse alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)