Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hashimoto 25 Okt 2006 23:04 #246637

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bei meiner Schwester wurde mit großer Wahrscheinlichkeit die Autoimmunkrankheit Hashimoto- Thyreoditis festgestellt; die endgültige Laborauswertung steht zwar noch aus, aber ich mache mir trotzdem jede Menge Gedanken, weil ihr gesagt wurde, dies sei eine vererbbare Krankheit. Bei mir wurde vor kurzem auch eine zu große Schilddrüse und eine Unterfunktion festgestellt, seither nehme ich ein Throxin -Jod-Präparat.
Meine Fragen sind nun:
1) Weiß jemand etwas über mögliche Wechselwirkungen dieser Autoimmunkrankheit mit der Nierenfunktion?
2) Stimmt die Angabe, die ich im Internet las, dass Jodgabe bei Hashimoto kontraindiziert und sogar als ärztlicher Kunstfehler anzusehen sei ?
Vielen Dank für Antworten und eine gute Nacht.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hashimoto 25 Okt 2006 23:23 #246638

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo nephroline!

Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Aber eines ist ganz gewiß: Bei dem, was im Internet insbesondere über Schilddrüsenerkrankungen und deren Behandlung zu lesen ist, mußt Du höllisch aufpassen. Viele Foren dieses Themenkreises haben eine Eigendynamik, die sehr viel mehr schadet, als daß sie Betroffenen nützt. Leider ist es desweiteren so, daß es in der Fachwelt mindestens zwei stark voneinander abweichende Standpunkte gibt (Grenzwertediskussion), wodurch uns Laien die Orientierung zusätzlich erschwert ist. So bleibt letztlich vermutlich nur, einen guten Arzt zu finden und dessen Therapievorschlägen zu vertrauen.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hashimoto 25 Okt 2006 23:36 #246639

  • nephroline
  • nephrolines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fabienne,
danke für die schnelle Antwort. Etwas Ähnliches dachte ich mir beim Lesen dieser Internetseiten auch. Ich habe mehr den Eindruck, dass da mit Hashimoto eine regelrechte Modekrankheit ins Leben gerufen wurde. Falls sich der Verdacht bei meiner Schwester bestätigt, werde ich meinen Arzt beim nächsten Termin darauf ansprechen. Aber verrückt machen will ich weder meine Schwester noch mich und meine anderen Schwestern, die alle auch Schilddrüsenprobleme haben. Aber das ist ja in Süddeutschland nichts Außergewöhnliches!Ich hoffe, Dir geht es gut!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hashimoto 28 Okt 2006 20:02 #246669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nephroline!

Leider habe ich auch mehrere Familienmitglieder, die an Hashimoto erkrankt sind. Alle sagten mir, dass sie keine Jodtabletten und keine jodhaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen dürfen, da dies zu einer Verschlechterung der Erkrankung führen kann. (Nicht alle haben den gleichen Arzt!) Über Hashi + Niereninsuffizienz kann ich Dir keine Angaben machen.

LG

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)