Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

brauche hilfe / rat 08 Nov 2006 20:23 #246789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

bin grad total fertig und brauche euern rat.

Bei meinem Mann wurde vor einem Jahr eine iga-nephritis festgestellt.
er wurde bisher mit endoxan behandelt und die krea-werte waren bis vor einem viertel Jahr einigermassen stabil. nun hat er zu allem übel ne gürtelrose bekommen und wird in der uni ulm behandelt.
klar dass die kreawerte da nochmal angestiegen sind (680). der höchste wert war bis jetzt bei 710. aber das war ganz am anfang. also vor einem jahr etwa.
der prof. hat jetzt gemeint dass man jetzt dann mit dia beginnen sollte.
aber er hat keinerlei probleme......keine wassereinlagerungen, die nieren arbeiten.

hat hier jemand erfahrung. muss er wirklich schon an die dia????
oder hat mir jemand noch ne andere adresse für ne klinik bei dieser krankheit .......brauch ne 2. meinung!!!
ich will das so einfach nicht hinnehmen.....

vielen dank im voraus für eure hilfe.

ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauche hilfe / rat 08 Nov 2006 22:08 #246791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ingrid,
es ist durchaus möglich, daß die Nieren noch ausscheiden, der Körper aber nicht engiftet wird. Dann kommt zwar das Wasser aus dem Körper und man hat keine Einlagerungen, aber alle Giftsoffe bleiben im Blut. Das erkennt man an den Blutwerten, insbes. Krea, Harnstoff, Harnsäure. Frage den Arzt danach.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauche hilfe / rat 08 Nov 2006 22:21 #246792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo roxanne,
danke für deine antwort. werd mich morgen mal schlau machen.

liebe grüße
ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauche hilfe / rat 09 Nov 2006 09:26 #246793

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo geissle,

ich bin auf die gleiche Weise an die Dia gekommen. IgA Nephritis, die lange Zeit Ruhe gegeben hat und dann in Schüben schlechter wurde. Endoxantherapie wurde bei mir nach 6 Wochen abgesetzt, weil die Verschlechterung der Blutwerte weiterging. Die Schübe hatten meist einen Primärauslöser (Grippe, Stress) und die Blutwerte wurden immer schlechter. Aber als ich dann an die Dia musste, fühlte ich mich eigentlich kerngesund....hatte ca. 2L Restausscheidung, das hielt sich auch über die ersten 3 Jahre Dia. Da hatte ich überhaupt keinerlei Dialyse-Nebenwirkungen.

Es ist schwer zu akzeptieren, dass man an die Dia soll, wo man doch eigentlich gar nix spürt. Aber versuche es mal andersrum zu sehen, besser kontrolliert und wohlauf an die Dia, als z.B. wegen Nierenversagen ins Koma zu fallen und dann notfallmässig aufgepäppelt zu werden, finde ich zumindest.

Aber versuche ruhig mit den Ärzten zu verhandeln, ein bischen Hinterfragen schadet nie, nur leider wirst du feststellen, dass es oft verschiedene Meinungen gibt und du must dich trauen, selber zu entscheiden, wem du glaubst. Ist nicht immer leicht, aber man gewöhnt sich dran :-)

Viel Glück, mhb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauche hilfe / rat 09 Nov 2006 17:19 #246807

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo ingrid,
klicke mal: HIER
Dort findest Du unter sonstige Infos den GFR-Rechner. Gebe dort mal alle seine Werte ein. Für eine grobe Rechnung genügt die Eingabe von Kreatinin und dem Alter. Der Rechner zeigt Dir dann an, in welchen Stadium der Nierenerkrankung sich Dein Mann befindet. Nach meiner groben Schätzung gehört er mit einem Krea von 680 (µmol/l? = 7,69mg/dl !!) längst an die Dialyse. Tut mir leid, das schreiben zu müssen ...

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: brauche hilfe / rat 09 Nov 2006 22:17 #246819

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@ mhb......
dank dir! deine antwort hat mir viel gegeben. und ich finde du hast recht. habs jetzt auch irgendwie akzeptiert dass mein mann an die dia muss.
und nach allem was ich hier so gelesen haben, kann man auch mit dia ein lebenswertes leben führen.
grüssle vom geissle

@ rio,danke auch an dich.
intressanter link!! werd mich da mal näher umsehen

grüssle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)