Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluthochdruck 28 Nov 2006 13:00 #247047

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bin seit drei Jahren Dialysepatient und habe noch volle Ausscheidung. Mein Problem in den letzten Monaten ist ein extrem hoher Blutdruck. Im Schnitt an der Dialyse von 170-180/ 110-120. Mittlerweile nehme ich 18 !!! Blutdrucktabletten am Tag, aber helfen tun sie nicht sehr. Eine Nierenarterienstenose habe ich nicht ( Ultraschalluntersuchung), aber mein Arzt sagt, es käme von der Vernarbung der Niere.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit solch hohen Blutdruckwerten hat und wie man diesen wirksam bekämpfen kann. Ich habe ja eigentlich kein Problem mit Tabletten, aber 18 Stück nur gegen Blutdruck ist sogar mir ein wenig viel.
Danke für eure Antworten
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 28 Nov 2006 14:51 #247053

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo joachim,
da du zuvor wohl normale blutdruckwerte hattest, muss sich in den letzten drei monaten etwas verändert haben. von nichts kommt nichts!
ich hatte während der dialyse stets hohe werte (180-110), doch am nächsten tag ging der blutdruck runter auf 140-90. mit drei klassischen medis erreichten wir dann noch bessere werte.
bei mir war stets grosser stress der auslöser für hohen blutdruck. bei einem mitpatient war die bauchspeicheldrüse der auslöser für hohe blutdrücke und ein anderer bekam ihn wegen übergewicht und zucker.
es ist also nicht einfach, bei dir die ursachen zu finden. doch geh zu einem fachmann und lass nicht nur viel herumprobieren.
die sache ist vielleicht harmlos aber auch möglicherweise ernst.
alles gute
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 28 Nov 2006 15:54 #247057

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo...

habe dieses jahr auch extrem bluthochdruck (190/130) oder noch höher gehabt... nix hat geholfen... seit ca 2 Monaten nehme ich statt 6 tabletten nur noch 3 Blutdrucktabletten und halt meine Entwässerungstablettchen... hab seit ich darauf bestand, umzustellen, einen bombenwert von max!! 160/100... nichtmehr drüber gewesen!!! hat sich normalisiert auf 140/80 meistens zumindest.... welche mittelchen nimmst du denn?? Gruß, Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 28 Nov 2006 17:42 #247059

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
zufällig kämpfe ich z.Zt. auch mit einem extrem hohen Blutdruck hauptsächlich während der Dialyse (meiner Meinung nach stressbedingt). Meine Ausscheidung ist sehr hoch, und ich meine, dass, seitdem sie noch höher !!! geworden ist, ist auch der Blutdruck zu Hause etwas angestiegen. Jetzt stehe ich auch vor der Situation, was machen. Z. Zt. sitze ich mit einem Langzeitblutdruckmessgerät vorm PC. Ich habe den Eindruck, dass die Nephrologen so recht keinen Plan mehr haben und versuche es jetzt über den Hausarzt plus Kardiologen. Ich nehme : Metroprolol, Amlodipin, Enalapril, Catapresan und bis jetzt Kinzalmono ( bringt gar nichts). Mich würde interessieren, was Ihr nehmt bzw. was Euch geholfen hat.
Liebe Grüße Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 28 Nov 2006 18:09 #247061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo rosemarie!!

Metroprolol, Amlodipin nehme ich auch, nur zusätlich noch arelix. das so hat gereicht, meinen blutdruck von 230 runter auf 140/80... das ging innerhalb von wenigen tagen... nehme die metro u arelix früh, die andere wenn ich pennen gehe. und wassertabletten halt noch.. gruß, linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)