Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 30 Nov 2006 21:52 #247087

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Am 03.11.06 hat mein Mann am Oberarm einen Shunt bekommen, und der rauscht super. Am 23.11. wurde er zum 1.Mal punktiert. Er hatte bis dahin einen Demerskatheter, am Hals wo der Katheter reingeschoben wird hatte sich ein Abszess gebildet und alles mußte dringend entfernt werden.
Dienstag war er noch im Krakenhaus und wurde dort dialysiert, danach bekam er einen blauen Oberarm, nicht sehr viel. Heute war wieder Dialyse, nun ist der ganze Oberarm blau und dick und hart. Was können wir machen. Salbe haben wir nicht da.
Vielen Dank für Antworten.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 30 Nov 2006 22:32 #247088

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Heute kühlen und morgen Heparin-haltige Salbe versorgen.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 30 Nov 2006 23:03 #247089

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Danke!!!!Sind dabei zu kühlen.
Noch eine Frage: Gibt es auch ein Shunttraining für den Shunt am Oberarm? Bei der Dialyse die sagten nein, ich kann mir das aber nicht vorstellen, daß es da nichts gibt.

Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 01 Dez 2006 11:27 #247090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Puffel,

hat dein Mann vielleicht einen Goretex-Shunt bekommen? Für den gibt es tatsächlich kein Shunt-Training, dieser Shunt ist im Prinzip direkt punktierbar.
Wurde mir jedenfalls so gesagt.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 01 Dez 2006 11:58 #247091

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sylle,

Goretex hat er im linken Unterarm. Der wurde dicht gemacht weil die Hand nicht mehr durchblutet wurde. Jetzt hat er einen normalen Shunt im Oberarm.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 01 Dez 2006 13:14 #247093

  • gejabe
  • gejabes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Hallo, puffel

ich habe meinen Oberarmshunt am 05.09.06 bekommen. Es ist kein Goretex-Shunt. Im Arztbrief stand gleich mindestens 10 Wochen ruhen. Bis jetzt ist er noch nicht angestochen worden. Gerade heute sagte mein Doc ich solle den Oberarm z.B. mit Taschen tragen stärken. Ich habe zwar einen Softball bekommen, aber der ist mehr für den Unterarm.

Bei mir läuft allerdings der Katheter noch recht gut.

Hoffe, bei Euch wird auch alles gut.

LG aus Göttingen
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 01 Dez 2006 16:38 #247094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ja es gibt was ich mache es jeden Tag .es ist weiches Gummi in Form einer Niere diese Gumminiere wird in die Hand genommen (Shunt arm) Arm ausgestreckt und ca 20 bis 30 mal zusammengedrückt[lol] und das paar mal am Tag aber nicht am Tag wo die Dia stattgefunden hat.Hab ich hier vom Dia Zentrum bekommen
Gruß walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 01 Dez 2006 16:53 #247095

  • puffel
  • puffels Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
vielen Dank für die ANtworten, dann weiß ich wenigstens etwas. Wir wissen der Shunt ist noch sehr frisch, aber es gab keine andere Möglichkeit. Peter ist seit 2 Jahren an der Dialyse. Zuerst hatte er einen Sheldonkatheter, dann rechts einen Demerskatheter. Da wuchs ewig wildes Fleisch nach. Dann den raus, und links einen Sheldonkatheter. In der Zwischenzeit 2 Shunt OP,davon 1 Goretex, beide mißglückten. Vor keiner OP wurden die Gefäße untersucht. Dann war mal ein Arzt da der sich wirklich Gedanken gemacht hat und sich die Gefäße angeschaut hat, und siehe da, der Shunt läuft. Ach ja, der Sheldon mußte schnellstens raus weil sich ein Abszess gebildet hatte.
Puh ist das viel geworden.
Euch einen schönen ersten Advent.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)