Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

geschwollenen Lider 20 Dez 2006 12:36 #247272

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Heute nun muss ich auch mal einen Forenbeitrag schreiben, obwohl ich sonst nur Leser bin. Heute morgen hatte ich nach dem Aufstehen ganz dicke geschollene Augenlider, sowohl über den Augen als auch drunter. Es fühlt sich an wie kleine Polster. Ich war richtig erschrocken! Wie ich aussehe! So was kenne ich sonst überhaupt nicht, hatte das noch nie. Auch jetzt, gegen Mittag, ist es noch nicht weg.
Was kann das sein? Soll ich den Doc mal darauf ansprechen, wenn ich morgen mein neues Rezept für die Schilddrüsen- Tabletten hole? Vielleicht könnt Ihr mir erstmal weiterhelfen.
Vielen Dank
Eure (ziemlich ratlose) Cathy :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 20 Dez 2006 13:12 #247273

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cathy,
das hatte ich fast jeden Morgen in der Prä- und während der Dialysezeit (manchmal ging es auch bis abends nicht weg). Es war besonders an solchen Tagen schlimm, wenn ich Schweinefleisch gegessen oder mir mal hin und wieder Chips oder dergleichen (salziges) gegönnt hatte.

Auch heute noch (TX August 2004) habe ich es manchmal; auch wieder, wenn ich zu salzig gegessen habe. Das mag mein Nierchen nicht.

Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 20 Dez 2006 14:10 #247275

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Renata, danke für Deine schnelle Antwort. Trotzdem bin ich einigermaßen vrwirrt, weil ich so was sonst gar nicht von mir kenne. Ich hab gestern ganz normal Abendbrot gegessen, also keine Chips oder so. Die mag ich eh nicht. Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Aber vielleicht kommen noch ein paar Tips. Trotzdem danke ich Dir und wünsche Dir noch einen schöne Adventszeit.
liebe Grüße Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 20 Dez 2006 15:51 #247277

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Cathy!

Was kann das sein? Soll ich den Doc mal darauf ansprechen, wenn ich morgen mein neues Rezept für die Schilddrüsen- Tabletten hole?

Ja, spich den Arzt darauf an, und zwar wirklich gleich morgen. Es könnte ja sein, daß mit Deiner Entwässerung etwas nicht stimmt und Deine Nieren Unterstützung in Form eines Diuretikums (Entwässerungsmedikament) benötigen bzw. mehr davon, falls Du schon eines nimmst. Vielleicht brauchst Du es ja nur an solchen Tagen einnehmen, wenn sich das Symptom wiederholt. Hast Du auch geschwollene Fußknöchel (Es bleiben Dellen zurück, wenn Du ein, zwei Zentimeter über dem Knöchel mit der Fingerkuppe in die Haut drückst.) oder ist sonst alles im Lot?

Falls Du Dich unwohl fühlst, frag sicherheitshalber schon eher einen Arzt, zumindest telefonisch.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 21 Dez 2006 00:13 #247285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne, danke auch für Deine Antwort. Ich werde Deinen Rat bezerzigen und morgen mal fragen. So was ist mir noch nie passiert! Ich war richtig entsetzt, als ich heute morgen in den Spiegel sah. [schock] Hoffentlich wiederholt sich das morgen nicht! Weitere Medikamente nehme ich übrigens ausser dem L- Thyrox 150 keine.
Liebe Grüße und ein schönes Weinachtsfest wünscht Dir Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 21 Dez 2006 09:08 #247286

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cathy,

geschwollenen Lider genauso wie geschwollene Beine sind ein Anzeichen für Überwässerung.
Sicherlich kann es auch andere Gründe haben.

Wenn ich mal über die Stränge schlage und zu viel trinke, dann hab ich abends dicke Fußknöchel (Kennst Du sicher.) und das Bündchen der Socken drücken sich ab.
Wenn ich dann zu Bett geh und morgens aufsteh hat sich die Flüssigkeit im Körper verteilt und ich hab dicke Augen, als wenn ich Tage nicht geschlafen hätt oder verheult bin.

Die Erklärung von Atane find ich erstaunlich. Über sowas hab ich noch nicht nachgedacht. Kann das denn sein, dass man dicke Augen bekommt weil man was falsches ist?
Dann wäre das doch eine Art allergische Reaktion oder?

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 21 Dez 2006 12:06 #247289

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Allegra, war gerade beim Doc. Der sagte auch so was wie Allergie, aber genau wüßte er es auch nicht. Ich habe aber weder etwas Anderes als sonst gegessen, noch irgendwelche Kosmetika verwendet. Daran kann es also nicht liegen, obwohl es sowas durchaus gibt. Ich hatte gestern allerdings auch auf den Schienbeinen beim Reindrücken mit dem Daumen leichte Dellen, die auch eine Weile so blieben und am Morgen sehr wenig Ausscheidung. Da liegt vielleicht Fabiennes Vermutung näher, aber ich kann da nur spekulieren. Bin ja kein Arzt, und der unternimmt nichts, um der Sache auf den Grund zu gehen. Vielleicht denke ich über die Feiertage mal über einen Wechsel zu einem anderen Doc nach. Vorerst bleibt mir nur abzuwarten.
Trotzdem danke für Dein Posting und auch Dir ein schönes Weihnachsfest.
L.G. von Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 21 Dez 2006 12:33 #247291

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Cathy,
bist Du eigentlich schon in der nephrologischen Ambulanz einer Uniklinik oder zumindest von einem KfH in Behandlung? Mir scheint das nämlich nicht so. Wenn nicht -> aber schleunigst hin.


LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 21 Dez 2006 12:43 #247293

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Alegra,
da Cathy ja nun auch von geschwollenen Beinen schrieb, hat sich ja die Überwässerung bestätigt.
Allerdings wollte ich nur kurz mitteilen, dass das Problem bei mir bereits 10 Jahre vor Diabeginn anfing, von heut auf morgen und ich noch volle Ausscheidung bis zur NTX hatte.
Allergie? Dann müsste ich es zumindest auch jetzt noch öfters haben.
Nichts für ungut.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 21 Dez 2006 14:05 #247295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Mario, also bei einer nephrologischen Ambulanz bin ich nicht in Behandlung. Dazu muss ich mir ja erst eine Überweisung vom Hausarzt ausstellen lassen, aber das will ich bei dem Jetzigen nicht mehr machen. Ich denke vielmehr über einen Wechsel nach, weil es einfach nix mehr bringt. Und dann muss ich erst mal gucken, wo so eine( wirklich gute) Ambulanz ist in meiner Nähe. Muss mal recherchieren. Ich hoffe nur, dass sich das Problem nicht währed der Feiertage wiederholt. Dann sehe ich echt alt aus, weil dann keine Arztpraxis offen hat.
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.
L.G. von
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 21 Dez 2006 17:56 #247300

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Cathy!

Gestern bin ich aus Deiner Userseite nicht ganz schlau geworden, aber nach dem, wie sich der Thread nun weiterentwickelt hat, hat sich die schlechtestmögliche Interpretation bestätigt: Du wirst ja noch gar nicht adäquat betreut.

Da kann ich mich Deinen und RIOs Überlegungen nur anschließen: Suche Dir einen Hausarzt, der Deine wie auch immer geartete angeschlagene Nierenfunktion ernst nimmt und laß Dir von ihm oder von Deinem befreundeten Nephrologen einen Nierenfachmensch empfehlen, der Deine Laborwerte regelmäßig im Auge behält.

Was weißt Du denn über Deine Nierenwerte? Wenn es - wie Du schreibst - schon einmal wirklich ernsthafte Probleme gab, dann sollten die Blut- und Urinwerte wenigstens in etwa so häufig mitüberprüft werden, wie Du es parallel zur Schilddrüsenmedikation bereits kennst. Und gerade weil Dein nephrologischer Zwischenfall 1999 so plötzlich auftrat, brauchst Du einen Arzt, der auch ein so scheinbar kleines Symptom wie die geschwollenen Lider unter diesem internistischen Aspekt durchdenkt, erst recht, wenn auch Knöchelödeme bestanden.

Du schreibst von oft dunklem und trüben Urin. Meiner nierenfokussierten Patienten- also Laien-Logik fallen dazu Eiweiß und Blut im Urin sowie zu wenig Trinken angesichts einer Polyurie ein. Du gehörst beraten über eine adäquate Trinkmenge und möglicherweise auch eine angepaßte Eiweißzufuhr.

Paß gut auf Dich auf und suche Dir kompetente fachliche Hilfe dabei!

Danke für Deine Weihnachtswünsche & auch Dir ein geruhsames Fest! Um mindestens einen guten Vorsatz fürs neue Jahr bist Du ja nun reicher (-;

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 21 Dez 2006 18:23 #247301

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Alegra!

Die Erklärung von Atane find ich erstaunlich. Über sowas hab ich noch nicht nachgedacht. Kann das denn sein, dass man dicke Augen bekommt weil man was falsches ist?

Vorstellen kann ich mir durchaus, daß sehr salziges Essen auch ohne Allergie bei eingeschränkter Nierenfunktion zu geschwollenen Augenlidern führt: Salz bindet Wasser im Körper. -> Die (mittelgradig bis final) geschädigten Organe haben große Mühe, das Natriumchlorid und das Wasser schnell genug wieder hinauszubefördern -> Überwässerung -> Ödeme, ggfs. höherer Blutdruck auch trotz Medikation.

Eine salzarme Ernährung habe ich als Prädialyse-Patient auf meiner to-do-Liste. Ist das - außer bei Bambina - unter Dialysebehandlung und als Transplantierte(r) nicht mehr so?

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 21 Dez 2006 19:02 #247303

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi Cathy,
fabienne hat es nochmal sehr schön geschrieben. Du darfst das nicht schleifen lassen!!! Nur in der nephrologischen Ambulanz einer Uniklinik, oder eventuell auch von einem KfH, bist Du gut aufgehoben - egal ob es in Deiner Nähe ist. Lass Dich schnellstens zur Mitbehandlung dahin überweisen. Ich bin jetzt nicht mehr genau im Bilde, wo Du genau in Sachsen wohnst. Wenn Du es mir aber mal schreibst (per Mail) kann ich Dir relativ schnell eine geeignete Ambulanz in Deiner Nähe mitteilen.
Auch ich wünsche Dir noch ein schönes Weihnachtsfest. :-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: geschwollenen Lider 25 Dez 2006 13:30 #247354

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mario,

Du schreibst:

Nur in der nephrologischen Ambulanz einer Uniklinik, oder eventuell auch von einem KfH, bist Du gut aufgehoben - egal ob es in Deiner Nähe ist.

Das habe ich sinngemäß schon öfters von Dir gelesen. Ich frage mich, was Du eigentlich gegen niedergelassene Nephrologen hast? Zumindest hier im Rheinland gibt es sehr gute und ich sehe nicht, was die KfH-Ärzte soviel besser machen soll.

Das nur als Anmerkung.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)